Kaufempfehlung Catalis

Seite 38 von 120
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30
eröffnet am: 24.02.06 12:09 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2998
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30 von: Kuli77 Leser gesamt: 369815
davon Heute: 288
bewertet mit 29 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 120  Weiter  

18.07.08 13:11

202 Postings, 6004 Tage swissmanStimmt...

aus diesem Grunde habe ich eben schriftlich nachgefragt, mal schaun, was und ob die Herren etwas schreiben. Wir dürfen wohl gespannt sein!  

20.07.08 12:50

323 Postings, 7224 Tage hobbybrokergute Idee swissman,

bin auch neugierig auf die Antwort, würde mich freuen wenn du sie auch uns zur Verfügung stellst!  

28.07.08 09:10

234232 Postings, 7377 Tage obgicouohne Kommentar


DGAP-Adhoc: Catalis SE (deutsch)
28.07.08 08:57

Catalis SE gibt Veränderungen an ihren Jahresabschlüssen bekannt Catalis SE / Jahresergebnis/Sonstiges 28.07.2008 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- Eindhoven, 28. Juli, 2008 - Catalis SE, ein weltweiter Anbieter von technischen Outsourcing-Dienstleistungen für die Film-, Videospiel- und Telekommunikationsindustrie, gibt hiermit Änderungen an ihren Jahresabschlüssen bekannt. Die DPR (Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung) wählt im Rahmen ihrer jährlichen Stichprobenprüfungen zufällig eine Anzahl börsennotierter Unternehmen aus, deren Jahresabschlüsse auf die Einhaltung der Rechnungslegungsvorschriften nach IFRS/IAS geprüft werden. Im Jahr 2008 wurde unter anderem die Catalis SE für eine Prüfung des Jahresabschlusses 2006 durch die DPR ausgewählt. Als Ergebnis der Prüfung verlangt die DPR gewisse Änderungen im Zusammenhang mit der Bilanzierung von Akquisitionen und der Cashflow-Zuordnung. Das Catalis Management hat den Änderungen bezüglich der Cashflow-Zuordnung zugestimmt und folgt auch den Forderungen der DPR im Hinblick auf die Bilanzierung von Akquisitionen. Letzteres nicht unbedingt aufgrund völliger Übereinstimmung mit den Ansichten der DPR, sondern vor dem Hintergrund, weitere Verzögerungen bei der Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2007 und der Quartalsberichte 2008 zu vermeiden. Basierend auf dem Ergebnis der DPR-Prüfung nimmt Catalis darüber hinaus selbst weitere Änderungen im Bereich der Bilanzierung von Akquisitionen und Aktienoptionen vor, die in dieser Mitteilung dargestellt werden. Alle beschriebenen Änderungen sind nicht zahlungswirksam und beeinträchtigen auch nicht die operative Entwicklung oder das weitere Wachstum der Gesellschaft. Für den Jahresabschluss 2006 und die nachfolgenden Jahresabschlüsse ergeben sich die nachstehenden Änderungen: Aktivierung der Kundenlisten PMTC und Kuju Im Jahr 2006 und zu Beginn des Jahres 2007 hat die Catalis SE die Gesellschaften PMTC N.V. und Kuju plc erworben. Vor dem Hintergrund, dass beide Unternehmen im Dienstleistungsbereich tätig sind und daher kein umfangreiches Anlagevermögen besitzen, wurde der Großteil des Kaufpreises bei der Bilanzierung der Akquisitionen als Goodwill ausgewiesen. Obwohl die DRP dieses Vorgehen grundsätzlich befürwortet hat, verlangt sie, dass ein Teil des Kaufpreises den akquirierten Kundenlisten zugeordnet wird. Das Catalis Management vertrat die Auffassung, dass in Ermangelung verlässlicher Bewertungsgrundsätze und vor dem Hintergrund, dass verschiedene IFRS-Kommentare deutliche Zweifel and der Zuverlässigkeit der Bewertung, Aktivierung und darauf folgender Abschreibung nicht vertraglich geregelter Kundenbeziehungen äußern, eine eigenständige Bilanzierung der Kundenlisten die Qualität und Transparenz bei der Bilanzierung der Akquisitionen nicht verbessert. Im Gegensatz zum Goodwill, der regelmäßig einem Impairment Test unterzogen wird, muss der Wert der Kundenlisten gemäß IFRS mit der Zeit abgeschrieben werden. Die von Catalis SE ermittelten Wertansätze für die Kundenlisten belaufen sich auf TEUR 68,7 für PMTC N.V. und auf TEUR 553,3 für Kuju plc. Dies führt in den Jahren 2006 - 2010 zu jährlichen Abschreibungen für die Kundenliste der PMTC N.V. in Höhe von TEUR 13,7. Die entsprechenden Abschreibungen für die Kundenlisten von Kuju plc in den Jahren 2007 - 2011 belaufen sich auf jährlich TEUR 110,7. Bilanzierung von Akquisitionen Transaktionskosten Im Geschäftsjahr 2006 wurden bestimmte Zahlungen für Beratungsleistungen in Verbindung mit den Akquisitionen von PMTC N.V. und Kuju plc als Transaktionskosten in der Bilanz aktiviert. Die DPR verlangt, dass diese Zahlungen als Kosten in der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2006 ausgewiesen werden. Daraus ergibt sich ein einmaliger Effekt für die Gewinn- und Verlustrechung des Geschäftsjahres 2006 in Höhe von TEUR 205. Bonusvereinbarung für das Kuju Management Im Rahmen der Akquisition der Kuju plc wurde mit zwei Kuju Managern (Ian Baverstock und Jonathan Newth) eine Bonusvereinbarung getroffen, für den Fall dass bestimmte Erfolgsziele beim Vorsteuerergebnis 2007 und 2008 erreicht oder sogar übertroffen werden. Dadurch sollten die künftige Wertentwicklung der Gesellschaft und der unmittelbare Kaufpreis der Übernahme abgesichert werden. Zum Zeitpunkt der Vereinbarung waren alle betroffenen Parteien davon überzeugt, dass die späteren Zahlungen an das Kuju Management (in Form von Aktien der Catalis SE), aufgrund der wesentlichen Bedeutung dieser Vereinbarung für den Erfolg der Gesamttransaktion, als Teil der Transaktionskosten zu verbuchen sei und damit direkt in der Bilanz den entsprechenden Goodwill erhöhen würde. Im Gegensatz zu dieser ursprünglichen Absicht, lässt die vorhandene Dokumentation die Verbuchung dieser Zahlungen nur als Bonuszahlungen an das Management zu, die daher in der Gewinn- und Verlustrechnung zu erfassen sind. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2007 und 2008. Im Jahr 2007 beläuft sich der Effekt auf EUR 2,2 Mio. Für das Jahr 2008 wird mit einem Betrag in Höhe von EUR 1,5 Mio. gerechnet. Grundsätzlich sind die Auswirkungen dieser Bonusvereinbarung aber auf die Jahre 2007 und 2008 begrenzt. Aufgrund möglicher Unterschiedsbeträge zwischen dem Jahresschlusskurs der Aktie (für Bilanzierungszwecke EUR 1,24) und dem tatsächlichen Ausgabepreis können sich entsprechende positive Effekte auf die Gewinn- und Verlustrechnungen der Jahre 2008 und 2009 ergeben. Aktienoptionen Bisher wurden gewährte Aktienoptionen aufgrund der Annahme einer geringen Volatilität nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung / Bilanz der Gesellschaft erfasst. Gemäß IFRS müssen Aktienoptionen aber auf Basis eines Black Scholes oder Binomial-Modells bewertet und in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst werden. Basierend auf dem Binomial-Modell ergeben sich hieraus folgende Effekte für die Jahre 2006 - 2010: TEUR 38 in 2006, TEUR 203 in 2007, TEUR 137 in 2008, TEUR 67 in 2009 and TEUR 22 in 2010. Gesamteffekt auf die Jahresabschlüsse Die Auswirkungen der Bonusvereinbarung mit dem Kuju Management können als außerordentlicher Effekt bezeichnet werden. Vor Berücksichtigung dieses außerordentlichen Effektes ergeben sich für das Geschäftsjahr 2007 die folgenden (pro forma) Ergebnisse: Das EBIT beläuft sich auf TEUR 4.754 (anstatt TEUR 5.081), das Vorsteuerergebnis beträgt TEUR 3.820 und der Jahresüberschuss beträgt TEUR 3.840. Hieraus lässt sich die folgende Entwicklung für das Ergebnis je Aktie ableiten: EUR 0,08 in 2005, EUR 0,10 in 2006 and EUR 0,14 in 2007. Dies bedeutet einen Anstieg des (pro forma) Ergebnisses je Aktie in 2007 um 49% bei einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs seit 2005 von 31%. Unter Berücksichtigung des Verwässerungseffektes durch die an das Kuju Management auszugebenden Aktien bei der Ergebnisermittlung für 2007, stellt sich die Entwicklung des Ergebnisses je Aktie wie folgt dar: EUR 0,08 in 2005, EUR 0,10 in 2006 and EUR 0,13 in 2007. Das entspricht immer noch einer Verbesserung des Ergebnisses je Aktie in 2007 um 40%. Insgesamt führt die Gesamtheit der beschriebenen Effekte auf die Gewinn- und Verlustrechnungen der Catalis SE zu den folgenden Änderungen der bereits veröffentlichen Zahlen: Im Geschäftsjahr 2006 beträgt der Gesamteffekt TEUR 256,7 und reduziert damit das EBIT von TEUR 2.911 auf TEUR 2.654. Im Geschäftsjahr 2007 beläuft sich der Gesamteffekt auf TEUR 2.501,2 und reduziert damit das EBIT von TEUR 5.081 auf TEUR 2.579,8. Bezüglich der von Catalis SE ausgegebenen Guidance für das Geschäftsjahr 2008 mit einem EBIT von EUR 5,5 Mio. werden die notwendigen Anpassungen voraussichtlich zu einer Verringerung des EBIT um EUR 1,8 Mio. auf EUR 3,7 Mio. führen. Ab dem Geschäftsjahr 2009 sind keine wesentlichen Auswirkungen auf das EBIT mehr zu erwarten. Weitere Informationen Eine ausführlichere Präsentation der Änderungen und deren Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse der Catalis SE steht unter http://www.catalisgroup.com/index.php?id=64 zum Download bereit. Ankündigung eines Conference Call Um Investoren und Analysten die Möglichkeit zu geben, die dargestellten Themen ausführlicher zu diskutieren, wird die Catalis SE am Montag, 28. Juli 2008, um 14:00 (GMT+1) einen Conference Call abhalten. Die einheitliche Einwahlnummer für den Conference Call lautet +49 (0)69 40359 685. Die Leitungen werden etwa 20 Minuten vor Beginn des Conference Calls für die Teilnehmerregistrierung geöffnet. Nähere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie auf unseren Webseiten unter www.catalisgroup.com, www.kuju.com und www.testroniclabs.com. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor Relations Team: Investor Relations Catalis SE Investor Relations Team t: +49 89 24 41 18 - 413 f: +49 89 24 41 18 - 499 info@catalisgroup.com Über Catalis SE: Catalis ist ein weltweit führender Anbieter, der High-End-Services rund um die Entwicklung digitaler Inhalte für die Film-, Videospiel- und Telekommunikations-Industrie sowie in den Bereichen e-Learning und Software bereitstellt. Catalis bietet folgende Services an: Test-Dienstleistungen, Entwicklungs-Dienstleistungen und Produktions-Dienstleistungen. Das operative Geschäft der Catalis SE wird über die 100%-igen Tochtergesellschaften Testronic Laboratories und Kuju Entertainment an 12 Standorten in den USA, Großbritannien, Polen und Belgien betrieben. 28.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP -------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Catalis SE Geldropseweg 26-28 5611 SJ Eindhoven Niederlande Telefon: +31 (0)40 2135930 Fax: +31 (0)40 2135604 E-Mail: info@catalisgroup.com Internet: www.catalisgroup.com ISIN: NL0000233625, DE000A0GGBZ7 WKN: 927093 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------  

28.07.08 09:26

202 Postings, 6004 Tage swissmanTja...

... und was heisst das jetzt konkret?
- angeblich keinen Einfluss auf Wachstum und Liquidität
- EBIT wird in 2008 deutlich steigen nach Annahme des Unternehmens
- aber ansonsten bin ich überfragt...
Irgendwelche hilfreichen Ergänzungen? Danke!  

28.07.08 10:01
1

6268 Postings, 6929 Tage FundamentalNa ja ,

"... Im Geschäftsjahr 2006 beträgt der Gesamteffekt TEUR 256,7 und reduziert damit das EBIT von TEUR 2.911 auf TEUR 2.654.
Im Geschäftsjahr 2007 beläuft sich der Gesamteffekt auf TEUR 2.501,2 und reduziert damit das EBIT von TEUR 5.081 auf TEUR 2.579,8.
Bezüglich der von Catalis SE ausgegebenen Guidance für das Geschäftsjahr 2008 mit einem EBIT von EUR 5,5 Mio. werden die notwendigen Anpassungen voraussichtlich zu einer Verringerung des EBIT um EUR 1,8 Mio. auf EUR 3,7 Mio. führen. ..."



Das scheinen unterm Strich die Hard-Facts zu sein . Ich mache
mir persönlich nicht mehr die Mühe , das genauer zu analysieren.
Die "Mauscheleien" zíehen sich bei Catalis wie ein roter Faden
durch die letzten Jahre . Man hat immer mit dem kontinuierlichen
Wachstum geprahlt und der Kurs hat sich gegenläufig entwickelt .
Und das aus gutem Grund.

Verschwiegene Aktienoptionen, Leihgeschäfte des Vorstandes mit
Hedgefonds, undurchsichtige CashFlow-Rechnungen, permanente Ver-
wässerungen aufgrund von Akquisitionen - und jetzt wieder erheb-
liche Korrekturen der ausgewiesenen Gewinne durch Korrekturen
in der Bilanzierung .

Für mich entsteht der Eindruck, dass Schein-Gewinne bilanziert
und echte Kosten versteckt worden sind . Ergo scheint die GuV
geschönt . Was demnächst durch Aktienoptionen wieder an Verwäs-
serungen ansteht vermag ich nicht zu beurteilen . Und wie gesagt:
Ich gehe bei  d i e s e m  Laden nicht mehr in die Tiefe - dafür
ist mir meine Zeit zu schade !



Meine persönliche Ansicht .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

28.07.08 10:19

202 Postings, 6004 Tage swissmanIch habe

noch keine grosse Erfahrung mit dieser Firma, bin aber von Natur aus sehr sehr skeptisch, insbesondere bei kleineren Unternehmen. Aber wie man ja jetzt seit mehr als einem Jahr weiss, sind es nicht nur die Kleinen, die in ihren Bilanzen etwas zu drehen versuchen. Es haben ja erwiesenermassen selbst die grössten Banken dieser Welt ihre "Leichen im Keller", die seit mehr als 12 Monaten nun langsam aber sicher ausgehoben werden. Leider, aber wahr... Aber trotzdem muss ich sagen, dass mir die Firma als solche - jetzt abgesehen von den Mauscheleien - von ihrer Grundidee recht gut gefällt... Naja, das haben sich auch viele andere bei ihren Banken gedacht, bevor sich die Kurse auf breiter Front halbiert haben :-)  

28.07.08 10:19
2

80400 Postings, 7390 Tage Anti LemmingWenn eine Firma an die Börse geht

bedeutet das leider oft, dass die Gewinnaussichten so stark gesunken sind, dass nun die "öffentlichkeit"/Bevölkerng beteiligt werden kann. Solange solche Start-ups noch "brummen", holen sie sich lieber Venture-Kapital zu Festzinsen, tragen das Risiko also selber. Mit dem Börsengang wird das Risiko (größten-)teils in die Öffentlichkeit ausgelagert. Logisch, dass dann erst mal noch eine Zeitlang rosa Honigmond gepredigt wird - mit den typischen Lügen und Mauscheleien. Lassen sich diese nicht mehr verbergen - was meist nur eine Frage der Zeit ist - dann sind "die Aktionäre" die Dummen. Sie wurden um ihr Geld belogen und betrogen.

Die gesamte Geschichte der New Economy und der Neuen Markts lief so ab. Es gibt nur sehr wenige Firmen, die mit Anstand zu Werke gehen und den "shareholder value" im Auge haben. Die meisten CEOs setzen bei IPOs lediglich auf den schnellen Zock und wollen mit Aktienoptionen über Nacht zum Multimillionär werden. Bricht der Mist ein, wandern sie nach Panama oder Paraguay aus. Das gilt auch für Fondsmanager wie Florian Homm, die diese Firmen vor ihre Karren spannen.

Der anstehende Börsengang der PE-Firma KKR bestätigt dies auf's Beste. Die wollen jetzt schnell noch, wie Blackstone im Juli 2007, die Massen um Geld anzapfen, ehe der Börsenzug endgültig in den Tunnel gerast ist.

All dies macht Stockpicking zu einer wahren Herausforderung. Firmen wie Microsoft sind die berühmte Nadeln im Heuhaufen. Heu findet sich häufiger, bringt dem Anleger aber kein (eigenes) Heu.  

28.07.08 12:22
2

6268 Postings, 6929 Tage Fundamental@AL

"... Logisch, dass dann erst mal noch eine Zeitlang rosa Honigmond gepredigt wird - mit den typischen Lügen und Mauscheleien. Lassen sich diese nicht mehr verbergen - was meist nur eine Frage der Zeit ist - dann sind "die Aktionäre" die Dummen. Sie wurden um ihr Geld belogen und betrogen. ..."


Bis vor etwa einem Jahr hätte ich Dir widersprochen
und Deine Aussagen als "Verschwörungstheorie" abgetan,
die sich auf einige wenige Schwarzen Schafe bezieht .
Aufgrund der jüngsten Vergangenheit muss ich Dir aller-
dings Recht geben - und das bezieht sich nicht nur auf
die Finanzwerte im Zusammenhang mit Subprime.

Gerade im Nebenwerte-Sektor werde ich kein einziges
Unternehmen mehr kaufen, wenn nicht zu 100% von der
Seriösität von Firma und Management überzaugt bin. Zu-
vor bin ich auf die "kreative Bilanzierung" von Werten
wie Catalis & Co. reingefallen. Und leider bleibt auch im
Falle Catalis das Resümee, dass ehemaligen NeueMarkt-
Managern mit einer genialen Wachstums-Strategie nicht
einen Millimeter über den Weg zu trauen ist - insbesondere
wenn sich der Aktienkurs vollkommen konträr dazu verhält.

Beispiele gibt`s genügend und vor allem im Bereich der
"schwer greifbaren" Geschäftsmodelle (Capital Communi-
cations, Commerceplanet, Amitelo, Arques, GCI, Galileo,
Pixelpark, usw. usw.). Allesamt keine "Produzierer", aber
mit "neuen Geschäftsideen" ... heute weiss ich, warum
ein gewisser Warren Buffett sagt: " Investiere niemals
Dein Geld in Geschäfte, die Du nicht wirklich verstehst!"
Und daher gibt`s bei mir nur noch Hersteller mit "greif-
baren" Produkten - und mit sauberer CashFlow-Rechnung !

Zurück zu Catalis: Der Laden stinkt aus meiner Sicht bis
zum Himmel. Denn bei derartig vielen "Ungereimtheiten"
wie bei dem Laden/Management in der Vergangenheit lass
ich einfach nur noch die Finger !




Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

28.07.08 12:31

234232 Postings, 7377 Tage obgicouhoffentlich


nimmt die DPR nun auch Navigator und die restlichen Ableger von Catalis unter die Lupe;
der Selbstbedienungsladen sollte dauerhaft geschlossen werden  

28.07.08 12:41

80400 Postings, 7390 Tage Anti LemmingJa, Fundamental

Leider wiederholt sich das Trauerspiel an der Börse alle paar Jahre wieder (letzter Akt vor fünf Jahren: Neuer Markt), weil es zwischenzeitlich ein paar Jahre bergauf ging und Newbies die Gefahren entweder nicht kennen oder nicht erkennen wollen. Das Vertrauen in die jeweiligen Managements und deren "Zahlenwerke" ist meist viel zu hoch. Man muss immer berücksichtigen, dass das Management stark parteiisch ist. Keine CEO gibt ohne Not zu, dass das Schiff brennt. Der CEO von Bear Stearns beispielweise hatte noch am Vorabend der dramatischen Fed-Rettung frech behauptet, seine Firma habe keinerlei Liquiditätsprobleme. Auch Sell-Side-Analysten handeln häufig im Interesse dieser Firmen (oder Banken/Broker, die in diesen Firmen investiert sind). Auf diese Leute zu hören ist ähnlich fatal.

Halbwegs vernünftige Kommentare erhält man nur von (weitgehend) unabhängigen Leuten wie Gehrt, die nicht in obigen Interessenkonflikten stehen. Unter diesem Aspekt sollte man sich Gehrts aktuelles Resumee mal aufmerksam durchlesen - der Mann übertreibt darin mNm nicht:

http://www.system22.de/marktkommentar.html

Auf Gehrts "Systems 22" gebe ich ebenfalls nicht viel. Vernünftige Anlageentscheidungen kann mNm nur ein Mensch treffen, idealerweise einer wie Warren Buffett. Automaten sind stereotyp und "blöd". Man achte nur auf die Ratings, die Rating-Agenturen wie S&P für die Subprime-Bonds vergeben hatten - ebenfalls mit Hilfe von Computer-Systemen. Ergebnis: Stinkender Dreck, EDV-geadelt als AAA, zwingt nun fast die globale Bankenlandschaft in die Kniee.  

28.07.08 12:42
3

561 Postings, 6440 Tage weitwegman lebt doch nur einmal

wozu das rad dauernd neu erfinden? hier die kopie eines meiner postings, die euch davon abhalten sollten, in kleinstunternehmen zu investieren. und selbst wenn euch dabei die microsoft von morgen durch die lappen gehen sollte. man lebt länger und gesünder bei investitionen in gestandene unternehmen, die jahrelang bewiesen haben, was sie können, glaubts mir (endlich).


2    140. sagt mal, langt's euch nicht langsam,   weitweg  19.04.07 22:16  

in pommesbuden zu investieren??

ihr seid doch auch schon länger dabei, habt ihr aus nm-zeiten nichts gelernt? hat es euch nicht genervt, dass bei diesen pommesbuden dauernd plötzlich irgend etwas, ich drücks mal milde aus, nicht vorhergesehenes passiert, und der kurs bricht ein. berechtigt oder nicht, ist doch egal, is immer ein scheiss gefühl und dann ist es immer wieder die hoffnung, die bemüht wird, das alles doch nicht so schlimm ist etc. das nervt doch, wenn man eigentlich denkt, sauber analysiert zu haben. mich hats genervt.

also nur mal die letzten tage revue passieren lassen: amitelo, tecon und heute comtrade. und bestimmt noch viele andere, die weniger im focus stehen. beispiel comtrade heute: vor ein paar wochen wurde ein aktienrückkauf angekündigt und die gewinnprognose bestätigt, die haben auch eine tolle neue webseite, alles in butter, denkste: heute verläßt ein vorstand das unternehmen, aktienrückkauf wird annuliert und gewinnwarnung ausgesprochen, kurs ca. -50%, obwohl der sowieso seit jahren trotz gutem börsenumfeld schon nur gefallen war.


was ich eigentlich nur sagen will, man schont seine nerven, wenn man diese pommesbuden von vorneherein beiseite läßt. wenn sich kurse von pommesbuden jahrelang richtung süden bewegen, trotz pusher-börsenbriefen und hochtrabenden prognosen, hat das schon seinen grund. ich mache um solche unternehmen schon lange einen großen bogen herum und schlafe seither sehr gut. schont meine nerven und tut dem geldbeutel gut. ich meine, es gibt doch zwischen DAX und Entry Standard trotzdem noch genug fundamental unterbewertete unternehmen, wo man seine analysewut austoben und perlen entdecken kann. warum geht ihr unnötiges risiko. dauernd diese missgriffe, die ihr habt, stört es euch nicht? ok, meistens seht ihrs gerade noch rechtzeitig und geht vor dem großen knall noch raus (plasmaselect, vem etc). aber manchmal gehts ganz schnell (amitelo, comtrade, etc), und wenn ihr da nicht grad am pc seid, was dann???? könnt ihr überhaupt noch ruhig in den urlaub fahren, es kann doch bei diesen kleinen unternehmen jede minute eine solche ad hoc kommen, die den kurs gen süden schickt. ausserdem wird das nervenkostüm mit jedem solcher events ein wenig labiler.

gute nacht, schlaft gut, und wenn ihr noch besser schlafen wollt....

gruß, weitweg
-----------
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!

28.07.08 13:04

80400 Postings, 7390 Tage Anti LemmingWeitweg - am einfachsten geht's mit Indizes

Am abstraktesten - und oft lukrativsten - bleibt die schlichte Investition in Indizes wie den DAX. Wer will, kann auch Sektor-Indizes wie Biotech dazunehmen. Dann verplempert man auch nicht so viel Zeit mit firmeninternen Adhocs und Analysten-Gewäsch.

Selbst erstklassige Fonds schaffen es oft nicht, "den Index" zu schlagen.

Index-Investments kann man auch als Short fahren (long "Short-DAX"), wenn man glaubt, dass der Gesamtmarkt fallen wird. Dann hat man nicht das Risiko einer Einzelaktie, die bei guten News plötzlich extrem in die Höhe schießen kann.

Index-Investitionen (oder ETF-Investitionen) haben zudem den Vorteil, dass man aktiver das gesamte wirtschaftliche Umfeld ins Kalkül zieht. Ist man in kleinen Einzelwerten investiert, wird man oft betriebsblind für das große Drumherum - gut zu beobachten bei Ariva in den vielen einschlägigen Threads, etwa zu Drillich. Viele Leute hängen den ganzen Tag am Ticker und rätseln, wer gerade warum welche Gebote ins Bid und Ask stellt. Wenn die Kurse fallen (was bei vielen dieser Werte der Fall ist), werden pseudo-fundamentale (Selbst-)Rechtfertigungen runtergebet. Das sind mMn Loser-Investments auf traurigem Niveau. Vor allem wenn man sieht, dass sich der DAX verfünffacht, während die eigene Perle, in die "Betroffene" oft ihr ganzes Geld gesteckt haben, in den Orkus der Bedeutungslosigkeit sinkt.  

28.07.08 14:19

6268 Postings, 6929 Tage Fundamental@weit / @AL

@weitweg
Muss Dir (leider) unumwunden zustimmen . Auch gerade Deine
Beispiele wie VEM oder Comtrade passen hervorragend in das
Bild der " gefährlichen Nebenwerte " mit " undurchsichtigen
Geschäftsmodellen " . Vorstände können viel reden wenn der
Tag lang ist . Und wie skrupellos viele dabei mit  I h r e n
(Klein-)Aktionären umgehen ist oft nicht anders als "mafiös"
zu bezeichnen (frag mal User Aktienwolf bzgl. Herrn Schwab
von Capital Communications ...). Leider ist es in Hausse-
Phasen oftmals sehr verlockend, in (scheinbare) Wachstums-
Firmen zu investieren, die mit " gehypten " Kursanstiegen
unterwegs sind und dabei noch immer ( offensichtlich ) sehr
günstig bewertet . Daher mein Credo: Lest immer die CashFlow-
Rechnung , ob die scheinbaren Gewinn auch da ankommen ! Hier
lassen sich noch am sichersten die "Schwarzen Schafe" ent-
larven.


@AL
"... Am abstraktesten - und oft lukrativsten - bleibt die schlichte Investition in Indizes wie den DAX. ..."
Na ja, soviel Kompetenz traue ich uns schon zu , dass wir
unter den BlueChips ( und nehme ich die 3 großen Indizes
mal als "sicherste" Werte auf dem Parkett ) noch die mit
der größten Unterbewertung selber herausfinden und dadurch
die Indizes im Durchschnitt klar schlagen . ein Wert wie VW
war z.B. sehr günstig, hatte durch Restrukturierungen (er-
hebliche) Kosten gesenkt und zusätzlich durch die innovative
Produktpalette den Absatz gesteigert . Das Ergebnis kann
heute jeder ablesen .
Ansonsten hast Du natürlich Recht, denn mit den Investitionen
in die seriösen (!) Indizes hat man die größten Chancen, den
" verbrecherischen " Unternehmen zu entkommen.
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

04.08.08 14:10

2690 Postings, 6967 Tage boersenjunkyZiel 2,57 Euro , über 200 Prozent Kurspotenzial

Original-Research: Catalis SE (von Performaxx Research GmbH): Kaufen

Original-Research:
Catalis SE - von Performaxx Research GmbH
Aktieneinstufung von Performaxx Research GmbH zu Catalis SE
Unternehmen: Catalis SE ISIN: NL0000233625
Anlass der Studie:Coverage Empfehlung: Kaufen seit: 04.08.2008 Kursziel: 2,57 Euro Kursziel auf Sicht von: 12 Monate Letzte Ratingänderung: keine
Analyst: Dipl.-Volkswirt Dr. Adam Jakubowski (Finanzanalyst), Performaxx Research GmbH
Research zu Catalis SE (Kaufen): Wachstumsstarkes, profitables Unternehmen mit über 200 Prozent Kurspotenzial FAZIT Mit der durch die DPR erzwungenen Bilanzkorrektur musste Catalis unerfreuliche Schlagzeilen in Kauf nehmen, die auch an dem im Zuge der allgemeinen Marktschwäche ohnehin seit Monaten unter Druck stehenden Aktienkurs nicht spurlos vorüber gegangen sind. Da allerdings die meisten der kommunizierten Änderungen die Vergangenheit bzw. das laufende Jahr betreffen und rein bilanzieller Natur, das heißt ohne Auswirkungen für das operative Geschäft oder die Liquidität des Unternehmens sind, bleiben die hieraus resultierenden Konsequenzen für unsere Schätzungen nur sehr moderat. Diese basieren nach wie vor auf unserer Überzeugung, dass es sich bei Catalis um ein hervorragend aufgestelltes wachstumsstarkes und profitables Unternehmen handelt, das den bisherigen Erfolgskurs auch in Zukunft fortsetzen dürfte. Insofern sehen wir die faire Bewertung nach wie vor deutlich oberhalb der aktuellen Marktkapitalisierung und bekräftigen auch vor dem Hintergrund der jüngsten Kursschwäche unser bisheriges Kaufurteil. Die Meldung zur Bilanzkorrektur eröffnet dabei die Chance zu einer Bodenbildung, weil die seit Monaten anhaltende Unsicherheit nun ausgeräumt sein dürfte. HIGHLIGHTS + Aussichtsreiches Kerngeschäft profitiert vom Ende des Formatstreits + Viel versprechende Expansion in angrenzende Gebiete + Spieleentwicklungssparte stockt Kapazitäten auf + Ende der DPR-Prüfung beendet Unsicherheitsphase - Nachträgliche Bilanzkorrektur sorgt für zwischenzeitliche Verstimmung an der Börse - Akquisitionsstrategie mit erhöhtem Risiko Die vollständige Studie ist auf www.performaxx.de erhältlich. Zudem gibt Perfomaxx einen der erfolgreichsten Börsenbriefe Deutschlands heraus (Performance + 604 % seit 2001). Mehr Infos sowie ein kostenloses Probeabo finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10597.pdf
Kontakt für Rückfragen Performaxx Research GmbH Innere Wiener Straße 5b D-81667 München Telefon: +49 (0)89 44 77 16 0 Fax: +49 (0)89 44 77 16 20
-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Quelle: dpa-AFX
-----------

Servus
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

18.09.08 17:00

2041 Postings, 6643 Tage dualWieso ist der Kurs von Catalis in letzter Zeit

ohne Nachrichten eigentlich so tief gefallen?
Die Umsätze waren ja auch nicht unbedingt hoch, oder?
Hat da wer ne Erklärung?
Die Aussichten stimmen doch, oder?  

25.09.08 10:33

2041 Postings, 6643 Tage dualBerichte

Die nächsten 8 bis 9 Wochen steht hier ein Berichte-Reigen an:

September 2008
Geschäftsbericht 2007
Im Septemebr 2008 veröffentlichen wir hier den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2007.

September/ Oktober 2008
Bericht für das 1. Quartal 2008
Im September/ Oktober 2008 wird der Bericht für das 1. Quartal 2008 veröffentlicht.

Oktober 2008
Bericht für das 1. Halbjahr 2008
Im Oktober 2008 wird der Bericht für das 1. Halbjahr 2008 veröffentlicht.

Ende November 2008
Bericht für die ersten neun Monate 2008
Ende November 2008 wird der Bericht für die ersten neun Monate 2008 veröffentlicht.

Quelle: http://www.catalisgroup.com/index.php?id=54  

25.09.08 10:47

2041 Postings, 6643 Tage dualVorab:

Hier gibt's ein Interview nachzulesen, in dem der Vorstand u.a. etwas zur Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr sagt:
http://www.financial.de/unternehmen/...sbalance-zwischen-den-sparten/
In spätestens 5 Wochen wird das ganze dann hoffentlich mit Zahlen unterlegt sein, wenn man sich an den Finanzkalender zu halten gedenkt

 

30.09.08 13:55

202 Postings, 6004 Tage swissmanSchon wieder

keine Einhaltung des Finanzplanes... oder wie ist sonst auf der Homepage von Catalis zu erklären, dass ein neuer Termin für die Veröffentlichung des Geschäsftsberichtes 2007 "in Kürze bekanntgegeben" wird?
Die rauben mir echt den letzten Nerv... Es scheint ja ein interessantes Unternehmen zu sein, aber die Art und Weise der Kommunikation und Veröffentlichungen ist eine schiere Katastrophe...  

06.10.08 00:04

2376 Postings, 6664 Tage hello_againJahresüberschuß

"Der geplante Jahresüberschuß soll in der Bandbreites von 4,4 MIo ? liegen."

bei 26,9Mio Aktien macht das etwa 0.16? pro Aktie und das ganze bei einem derzeitgen Kurs von 0.50? ... nicht schlecht  

07.10.08 10:10

8283 Postings, 8334 Tage gvz1Catalis steigert Umsatz und EBIT im ersten Hj.2008

07.10.2008 09:34
Catalis steigert Umsatz und EBIT im ersten Halbjahr deutlich
Eindhoven (aktiencheck.de AG) - Die niederländische Catalis SE (ISIN NL0000233625 (News/Aktienkurs)/ WKN 927093) meldete am Dienstag, dass sie Umsatz und EBIT im ersten Halbjahr 2008 deutlich gesteigert hat.

Wie der Anbieter von technischen Outsourcing-Dienstleistungen für die Film-, Videospiel- und Telekommunikationsindustrie mitteilte, hat er mit einem Gesamtumsatz von 17,8 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008 das Umsatzziel für den Berichtszeitraum fast genau erfüllt. Das EBIT der Gruppe belief sich auf 1,4 Mio. Euro, im Vergleich zu 0,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Ungeachtet der fortgesetzten Turbulenzen auf den Finanzmärkten rechnet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatz von 39,0 Mio. Euro(Vorjahr: 32,7 Mio. Euro) und einem EBIT von 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro). Gleichzeitig verringert sich damit die bisherige EBIT-Prognose der Gruppe für das Geschäftsjahr 2008 (3,7 Mio. Euro) um 0,7 Mio. Euro. Bezogen auf das Ergebnis je Aktie rechnet man mit einem voll verwässerten Ergebnis von 0,09 Euro, gegenüber 0,06 Euro in 2007.

Die Aktie von Catalis verliert in Frankfurt derzeit 2,49 Prozent auf 0,47 Euro.
(07.10.2008/ac/n/a)  

07.10.08 12:08

216 Postings, 7140 Tage siksthausNaja gar nicht so schlecht wie hier

viele erzählen wollen. Vielleicht sollte man langsam wieder Positionen aufbauen.  

27.10.08 10:04

2041 Postings, 6643 Tage dualMan darf gespannt sein, inwieweit

das Geschäftsfeld von Catalis durch die abgewürgte Konjunktur betroffen ist. Immerhin hat man vor ner Woche eine Übernahme getätigt, von daher könnte man annehmen, die Geschäfte laufen weiterhin nicht so schlecht. Bin gespannt auf den Q3-Bericht. Hat jemand vorab eine Meinung, wie Catalis bzw. deren Auftraggeber in der jetzigen Situation aufgestellt sind? Bei Unternehmen aus anderen Branchen gabs ja in Q3 ganz schöne Einbrüche, deswegen: was meint ihr, wie sieht die Lage bei digitalen Medien bzw. Spielen aus?  

27.10.08 12:46
3

202 Postings, 6004 Tage swissman@ dual

Ich bin mir nicht sicher, was Deine Frage angeht, zumal ja auch die Kommunikation des Unternehmens manchmal zu wünschen übrig lässt, aber:
1. Wer in schwierigen Zeiten eine Uebernahme tätigen kann, der scheint nicht völlig bankrott, sondern zumindest etwas liquide zu sein.
2. Ich finde, Medien, Spiele, DVDs etc. sind auch eine Art Luxusgut, welche weiter konsumiert werden dürften. Deswegen bin ich optimistisch, dass kein totaler Einbruch erfolgen wird.
3. Ich denke da eher langfristig, und da sehe ich Catalis eher positiv, denn mir ist derzeit kein anderes Unternehmen bekannt, dass in dieser Branche so ausbaut, das bedeutet sozusagen eine Monopolstellung, und die wiederum ist auch in schlechten Zeiten gut, zumal die Kursverluste bei einigen gut aufgestellten Unternehmen nicht rational zu erklären sind. Verkaufen einige, verkaufen sie alle... Aber auf der anderen Seite weiss man aus der Vergangenheit, dass auch sehr hohe Kurssprünge bei Catalis immer wieder vorkommen, so dass ich dabei bleibe, denn ich gehöre nicht zu den Idioten, die verkaufen, weil alle verkaufen. Wenn ich Catalis verkaufe, dann nur dann, wenn mich das Unternehmen als solches nicht mehr überzeugt, aber das ist derzeit nicht der Fall, und daher werde ich das, was sich jetzt bietet, aussitzen...

Was denken andere oder auch Du dazu?

 

03.11.08 13:07
1

2041 Postings, 6643 Tage dual@swissman

Wie gesagt, Punkt 1 sehe ich ähnlich wie du.
Zu Punkt 2: ich vermute ebenso, dass die betreffenden Güter wie DVD's und Spiele erstmal von den Verbrauchern weiter gekauft werden, da diese nicht so immens hohe Ausgaben verursachen, wie z.B. der in letzter Zeit vielzitierte Kauf eines Autos oder andere größere Anschaffungen. Ich denke, den kleinen Luxus leisten sich die Leute erstmal noch, solange es nicht ganz arg wird. Allerdings sind die Kunden von Catalis ja nicht die Verbraucher, sondern die Studios und Spieleentwickler, und da ist die Frage, wie sieht es mit deren Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Produkte aus. Wenn da zu viel auf Pump gemacht wurde, dann rauscht dieses Bächlein wahrscheinlich in nächster Zeit etwas dünner daher, falls sich die Geldgeber hier zurückhaltender geben. Da müsste man jetzt wissen, wer genau die Unternehmen sind und das am Besten mit den Umsätzen, die Catalis daraus generiert, um anhand deren Bilanzen abschätzen zu können, wie stabil Catalis dasteht. Oder wir müssen einfach die nächsten Berichte von Catalis abwarten. Ist ja eigentlich das Naheliegendste, wenn auch nicht gerade das schnellste.  

14.11.08 15:14

2041 Postings, 6643 Tage dualDiese Nachricht dürfte für Catalis

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 120  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben