Ich schrieb, dass ich 80% verkauft habe, weil ich nicht sehenden Auges bei einem RSI14 am Anschlag und in Erwartung mieser Q3 Zahlen mit einer 100k Position in einen völlig unkalkulierbaren Hochvola Handelstag hineinmarschieren wollte.
Ich habe im übrigen auch nicht all meine Verkäufe bei 8,50 durchgeführt sondern bereits mit Überschreiten der SMA100 bei 7,12 EUR angefangen, Teilgewinne mitzunehmen.
In der Tat habe ich dann aber gestern bei 8,52 meine Evo Posi auf unter 20% der unter 6 EUR aufgebauten Ursprungsposition abgebaut.
Die Haltung "liegen lassen" kann nan bei kleinen Positionen in Niedrigvola Aktien gerne fahren. Bei einer 100k Position, wo 3,90 EUR flat außerbörsliche Handelskosten null ins Gewicht fallen und ein für Evotec Verhältnisse vollkommen normaler 10% Dip mal eben 10k Gewinn vernichtet, gleicht die vage Hoffnung auf einen weiteren Anstieg für mich das Risiko eines durch Gewinnmitnahmen verursachten Dips nicht aus.
Wenn ich falsch liege, hätte ich null Schwierigkeiten, die verkauften Shares im Lichte überraschend positiver News zu einem höheren Preis zurückzukaufen.
Nun hatte ich allerdings im Vorfeld zigfach gesagt, dass die Q3 Zahlen mies ausfallen werden und dass mir die Stimmung einzelner Foristen bezüglich des Ausblicks viel zu optimistisch ist.
Insofern war es konsequent, die Position im Borfeld der Zahlenbekanntgabe drastisch zu reduzieren. Dass es im Vorfeld einen so starken Short Squeeze geben würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt.
Die im Sommer realisierten Verluste konnte ich dank des unverhofften Squeezes deutlich überkompensieren. Die Restposition ist mit dem bereits eingefahrenen Gewinn komplett abbezahlt. Ein Rückkauf der verkauften Position mit 10% Rabatt oder mehr ergäbe eine nette Zusatzrendite.
Die überfällige Konsolidierung des 60% Kursanstiegs nutze ich gern für Zukäufe, sobald das Chartbild wieder einladender aussieht und SMA38 und 50 den durch den explosiven Anstieg aufgerissenen Abstand zum Kurs deutlich verringert haben, um stützend auf den Kurs einwirken zu können.
Bis dahin sind für mich die heutigen Q3 Zahlen Stars Kontron und Teamviewer auf der Longseite erst einmal interessanter.
|