Das sind genau die offenen Positionen die ich meine, die Tiefs um Anfag Oktober und Ende November im Bereich 5350 / 5450. Es würde allen gängigen Regeln und Erfahrungen wiedersprechen, wenn diese nicht nochmals kurzfristig berührt und somit bestätigt würden. Jeder kann jetzt sagen, Maaaaann, der spinnt doch, von was träumt der, aber jeder der sich die letzten 3 Jahre mittels CT anschaut, kann genau dieses Muster erkennen. Und vielleicht sollten wir uns ganz kurz mal vor Augen führen in welchen Zeiten wir leben. Eine Handelsspanne von 150 - 250 Punkte an einem Tag ist nichts !!! Wir haben das vor Monaten fast täglich erlebt. Was ich sagen möchte ist, dass eine Abwärtsbewegung von 500-600 Punkten innerhalb weniger Tage vollzogen werden kann, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen stimmen. Genau das sebe gilt natürlich auch anders herum. Es bedarf nur einer einzigen schlechte Woche um Daimler vom jetzigen Stand auf 33-34 zu schicken und das sollte man einfach nicht außer Acht lassen. Seit dem 19.12.2011 ging es ausschließlich bergauf und nun ist die Kehrtwende eingeleitet. Auch der Eurostoxx hat seine Ziele erreicht und ist nun zeitgleich bereit für die Korrektur. Einzig der DOW hat überhalb von 12.500 Potential bis 12.700 oder 12.800. Was denke ich generell hilft, ist die eigene Positionierung nicht an einem Einstiegskurs der Aktie festzumachen, sondern an einer Marke im Dax bzw. dem Ende oder Anfang eines Trends. Wer also ausschließlich long unterwegs ist und unsicher im Daytrading ist, sollte einfach warten bis diverse Ziele erreicht und abgearbeitet wurden. Es macht keinen Sinn zu agen " Ich steige bei 35 ein " wenn der Markt absehbar aber noch tagelang nachgibt bis beispielsweise die 5500 / 5600 erreicht ist. Daimler ist nicht Fresenius und und stellt sich auf keinen Fall gegen einen fallenden Dax. Genauso wenig ist es ratsam bei 6000 auszusteigen wenn alles auf einen Abschluss bei 6260 wie im vorliegenden Falle hindeutet. Da geht man nur raus um dann wieder reinzugehen weil man Angst hat etwas zu verpassen. Die zwischenzeitlichen Rücksetzer sollten nicht zum Anlass für Käufe oder Verkäufe gesehen werden, sondern mehr als Bestätigung der Ziele. Das gilt natürlich nicht für Daytrader. Bald kommen die Q4 Zahlen und somit auch das Jahresergebnis. Nachdem nach diesem Rekordjahr auch alle Rekordzahlen erwarten, wäre ich bezüglich einer Euphoriewelle vorsichtig. Wir haben da Chassis rausgehauen wie nie zuvor, Sindelfingen, Rastsatt, Tuscaloosa unter Volllast und auch die Trapos und Wörher Maschinenwagen liefen nicht schlecht. Leider verdienen wir nicht genug daran weil dieser Wasserkopf mit seinen Drei-und Vierfachstrukturen ein Geldfresser ohne Ende ist. Daimler ist einfach zu diversifiziert und die Kosten sind im Vergleich zu BMW einfach viel zu hoch und der ROS ist zu gering. VW macht das mit seinen freien Händlern besser. Daimler hat in Deutschland und Europa viel zu viele Werksniederlassungen und Töchter die Geld ohne Ende kosten. Alleine die Niederlassungen Berlin Salzufer und Stuttgart Untertürkheim erwirtschaften jedes Jahr ein zweistelliges Millionenminus. Aber egal, das ist ein anderes Thema. @Stockifoxi Es macht natürlich keinen Sinn in einen Put einzusteigen der noch 2 Wochen läuft. Mann kann aber jetzt nicht pauschal sagen, dass 6-7 Monate Restlaufzeit zu wenig ist, zumal Du diesen Put ohnehin nicht länger als 2-3 Wochen halten wirst. Gerade wenn die Scheine auf 50 % der Laufzet sind werden sie interessant sofern Du damit nicht überwintern willst oder das langfristig siehst. Wichtig ist alleine die augenblickliche Performance in Kombination mit Deinem Anlagehorizont. Konkret heißt das, wenn Du diesen Put jetzt und auf diesem Niveau kaufst und Dir sagst " Ich steige bei 35,50 wieder aus ", dann reden wir hier von einem sehr kurzfristgen Kursziel, sollte der Trend sich bestätigen. Dann kannst Du vom heutigen Niveau aus gesehen ca. 10-12 Cent machen. Klar, expotential unter 34 würde es dann sehr interessant werden. ( Verdoppelung ). Das alles aber maximal auf der Zeitachse von unter einem Monat. Und ansonsten mach Dir die Mühe und such Dir was raus, kann jan auch interessant sein.
|