Zunächst.....es ist 0711 wie die Vorwahlt von Stuttgart und nicht 467. Ich nenne Dich ja auch nicht Lolly. Ich mache mir die Welt überhaupt nicht wie sie mir gefällt, denn mein Name ist nicht Pipi Langstrumpf. Und ich blende auch überhaupt nichts aus oder verdränge Fundamentaldaten oder gar Makrodaten. Ich habe mal in Freiburg Volkswirtschaft studiert und es wäre fatal, wenn ich nicht mal in der Lage wäre verschiedene Informationssäulen zu verknüpfen und zu bewerten. Und bitte, ich bin lange genug an der Börse und auch garantiert länger in diesen Foren dabei als Du, als belehre mich bitte nicht welche Faktoren notwendig sind. Das wußte ich nämlich schon vorher !! Und wenn Du meinen Posts gefolgt wärst, dann hättest Du lesen können, dass ich diese Faktoren bei der Erklärung wie sich ein Call oder Put zusammensetzt bereits aufgeführt habe. Und auch über fundametale Daten bezüglich Daimler brauche ich keine Nachhilfestunden, denn zum einen verfolge ich die Nachrichtenlage ganz genau und zum anderen arbeite ich bei Daimler seit vielen Jahren. Der Grund warum es an der Börse nicht mehr Millionäre gibt ist vor allem der, dass die Teilnehmer sich nicht in Geduld üben, hektisch werden und dann Fehler machen. Und die ekelhafteste Ausprägung ist die, die 99% der Forenteilnehmer an den Tag legen: Sie kaufen eine Aktie und dann soll sich am besten die Lage sprunghaft ändern und die Aktie muss steigen. Und wenn das nicht so ist, dann werden alle Anderen verantwortlich gemacht und alle waren Schwätzer und ach hätte ich nur und Gott bin ich blöd...etc.pp. Also Jokesh, was genau wirfst Du mir vor ?? Ich habe in den letzten Wochen folgendes geschrieben: Der Dax wird von 5775 bis auf 6260 / 6350 / 6450 steigen und dabei immer wieder zurückfallen um die Unterstützungen zu testen und zu bestätigen. Zurück auf 5980 / 6025 / 6125. Weiter habe ich bei einem Stand der Aktie bei ca. 35 gesagt, dass Daimler in den Bereich von 38 - 39 vordringen wird um dort die vorläufigen Hochs zu erreichen. Weiter habe ich geschrieben, dass ICH MICH !! ab 6200 auf eine Umkehrbewegung einstellen werde und dann Put Positionen aufbaue. Ich habe mich nicht an der Aktie orientiert, sondern am Dax. Und genau das habe ich auch getan. Ich habe Puts gekauft und werde diese jetzt sukzessive nachkaufen sobald der Put weiter fällt weil die Aktie weiter steigt. Das ist meine persönliche Strategie und genauso habe ich es auch mit dem Call gemacht. Und auch das habe ich geschrieben. Als Daimler vor einigen Wochen bei 31 stand und die Bärenmarktralley in der Charttechnik konkrete Formen angenommen hat, habe ich Stück für Stück Calls aufgebaut. Auch als diese weiter gefallen sind. Am Ende hatte ich 200.000 Stück und jeder Cent war 2000 Euro hoch oder 2000 Euro runter. Das war als der Call bei 11 Cent stand. Anschließend habe ich diese Calls bis 30 Cent gehalten und bin ausgestiegen mit einem nicht unerheblichen Gewinn. Jetzt thesauriere ich diese Gewinne und kaufe nach unten hin im Prinzip unbegrenzt Puts nach. Auch das habe ich bereits geschrieben. Stand Heute, 13.01.2012 steht der Dax bei 6.220 und Dai bei 38,55. Und jetzt, wo liegt jetzt das Problem ? Siehst Du irgendeine Abweichung von dem was ich bisher in den Wochen davor geschrieben habe ? War ich reißerisch oder euphorisch ? Ich habe vor allem eines gelernt in den letzten Jahren an der Börse: Diese von Dir so zitierten Fundamentaldaten werden von den Akteuren an der Börse genau so verwendet wie man sie gerade braucht. Was heute für Kursgewinne sorgt, sorgt morgen für Kursverluste. Als Daimler das letzte Mal bei 39 stand haben alle geheult: Wäre ich nur eingestiegen, hätt ich nur gekauft, bla bla bla. Dann ist die Aktie gefallen und alle haben wieder geheult: Hätt ich nur verkauft, wäre ich nur ausgestiegen....bla bla. Nicht ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt, ich versuche mich nur an Dingen zu orientieren die wesentlich zuverlässiger funktionieren als Fundamentaldaten die sich minütlich ändern. Und Charttechnik ist so eine Richtlinie. Also, lege Du Dein Geld an wie Du willst und ich mache es wie ich es will. Ich habe in den letzten Tagen nur meine Sichtweise dargelegt, Fragen andere beantwortet und meine Strategie offen gelegt. Und für den Rest bedarf es nun Geduld....das was die meisten nicht haben die irgendwo einsteigen und dann nach 5 Minuten fragen: Wann gehts endlich hoch oder wann gehts endlich runter !! Das funktioniert nämlich garantiert nicht. Thema aus.
|