Hallo zusammen.
@kadette79: Ja ich habe noch alle meine Aktien (200K) und werde die - sofern nicht dramatische Änderungen der fundamentalen Rahmenbedingungen zu erwarten sind - auch so schnell nicht verkaufen. Dementsprechend schmerzlich waren aber auch die letzten Tage für mich. Die Entwicklung der letzten drei Wochen ist für mich jedoch durch keine neue Nachricht/Info gerechtfertigt und hat uns wohl alle mehr oder weniger überrascht. Klar, hätte man das gewusst, hätte man Gegenmaßnahmen ergreifen können, aber wer hat das schon gemacht. Da es mir bislang nie gelungen ist im Top zu verkaufen und am Boden wieder einzukaufen würde ich einen Trade-Gewinn schnell alleine durch die Transaktionsgebühren und Steuern kaputt machen, also lasse ich das. Mit Leerverkäufen kann ich mein Depot auch nur bedingt absichern. Selbst bei flatex könnte ich max. 20.000 Aktien leer verkaufen, was mir nicht wirklich hilft. Mit diesen CFD's habe ich letzte Woche auch mal schnell 10.000 Euro in den Sand gesetzt und schmerzliches Lehrgeld gezahlt, um zu verstehen, dass man die Sicherungseinlage auf dem Konto sooooo hoch halten muss, um nicht wie bei K.O. ausgestoppt/glattgestellt zu werden. Alle Überlegungen/Versuche bezüglich Sicherungsmaßnahme sind bei mir bislang gescheitert ... also bleibe ich investiert bis mich einer davon überzeugt, dass Klöckner kein gutes Investment ist, aber dafür braucht er handfeste, fundamentale Argumente - keine Chartbewertungen!
Wenn ich aber noch nicht investiert wäre, würde ich vermutlich warten, bis sich der Rauch um die ganzen Schuldendiskussionen etwas lichtet und die Sommerpause vorbei ist. Aktuell weiß doch keiner ob wir uns dank der Dauerpessimisten und Miesmacher irgendwann noch selbst in eine Rezession reinreden. Die Börse ist Psyche und wenn nur darüber geredet wird wie schlecht doch alles ist und wie krank wir alle sind, dann wird auch der gesündeste von uns früher oder später zum Hypochonder.
@Schlienz: Natürlich ist das ein Ansatz, um die aktuelle Entwicklung zu erklären. Habe ja nur versucht zu beschreiben, warum ich diese Beurteilung nicht teile. Ist doch aber normal. Fragt man 10 Leute bekommt man meistens 11 unterschiedliche Meinungen und jeder muss sich dann überlegen welche für ihn am ehesten passt und für mich sind die Aussagen vom DFA nicht schlüssig, sorry. Nur die Aussage von IR, dass die Einkauf-/Verkaufskonditionen sich gedreht haben macht mich etwas nervös, aber das schiebe ich nicht auf die chinesischen Importe.
Also ich mache die Panik hier jedenfalls nicht mit und bleibe bis auf weiteres investiert, weil ich nicht daran glaube, dass die Welt morgen zusammenbricht.
|