Tach zusammen, verfolge die Einträge hier im Forum schon seit geraumer Zeit und dachte mir, dass es an der Zeit ist trotz der ganzen Panik einfach mal etwas Sachlichkeit einzubringen. Habe mir eben einmal die aktualisierten Klöckner-Kennzahlen aus Bloomberg gezogen. Da kann man sehen, dass die angepassten geschätzten KGVs bei 2011 = 6,257 / 2012 = 4,846 / 2013 = 4,199 liegen. Da sind über den gesamten MDAX über alle 3 Perioden hinweg die niedrigsten (geschätzten) KGVs. Hinzu kommt, dass das aktuelle KBV bei unglaublichen 0,54 liegt (der Buchwert liegt bei 17,87 €). In meinen Augen ist eine dauerhafte Notierung unter BW nur gerechtfertigt, wenn das Unternehmen auch dauerhaft EK vernichtet, was Klöckner selbst mit der heutigen Horrorveröffentlichung nicht vollbracht hat und wahrscheinlich auch zukünftig dauerhaft (einzelne Quartale mal ausgeschlossen) nicht vollbringen wird. Übrigens, das durchschnittliche KBV von Klöckner der letzten 5 Jahre liegt bei 1,32 (1,32 * 17,87 € = 23,59€). Und was sagen unsere Propheten von der Analystenfron? Sämtliche Aussagen von heute, acht an der Zahl, bestätigen Ihre Kaufempfehlung. Der von 5 Analysten im Durchschnitt prognostizierte Zielkurs in 12 Monaten liegt bei 20,80 €. Nerven bewahren!
|