Aus wievielen Werten besteht dein Depot? Was ist dein Anlageziel/Anlagehorizont? Wie hoch das Investionsvolumen? Hast du das ganze Vermögen in EM? Alles wichtige Fragen um die Bedeutung der Titel fürs Depot zu beurteilen. Es sind nicht schlechte Werte, aber sollte das Depot nur aus diesen 6 Werten besteht, wäre das zu spekulativ.
Ich mische solche Titel auch ins Depot, aber zu 50 anderen Werten. Mir fehlten Goldexplorer, PGM, Produzenten, die Cashflow generieren und allenfalls Cu, Co, Ni. Santacruz habe ich schon lange im Depot, Defiance und Aya auf der WL. Aya nimmt Formen an, sind aber nicht günstig. Vangold muss sich erst noch beweisen. Die Chefs sind Investmentbanker, die Endeavour eine unrentable Mine abgekauft haben, das wirft Fragen auf...
Was mit dem restlichen Geld machen? Das kommt drauf an, ob noch anderes im Minendepot ist. Wenn nicht, würde ich auf Produzenten (z. B. Barrick, Kinross, Harmony, KL, Coeur) und/oder einen ETF setzen (z. B. SILJ oder GDXJ). Dort gibt es auch Aufholbedarf. Wenn du mit Explorern, Developern und sehr kleinen Silberproduzenten arbeitest und länger investiert sein willst, solltest du das Risiko auf mind. 20 Werte verteilen.
Das ist meine Meinung und Goldgräber wird garantiert eine ganz andere haben. Du musst also selber entscheiden an wem oder was du dich orientierst!
|