Neue Google! Wahnsinn!

Seite 205 von 217
neuester Beitrag: 20.10.09 12:19
eröffnet am: 24.01.06 14:32 von: Solarparc Anzahl Beiträge: 5412
neuester Beitrag: 20.10.09 12:19 von: MobydickDO. Leser gesamt: 608638
davon Heute: 395
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 203 | 204 |
| 206 | 207 | ... | 217  Weiter  

15.11.08 16:01

1641 Postings, 6349 Tage mimbaÄußere dich mal zu diesem Verlust

von deiner hochgelobten "Conister" Aktie, es sind 85,56% Minus!!!


http://www.ariva.de/...er_ein_von_Swen_Lorenz_entdeckter_Wert_t308885


oder kommt jetzt wieder der Spruch "hier sollte es doch um Fusa gehen" den das sagst du immer wenn du nicht antworten kanns/willst, weil du als Pusher aufliegen würdest, sorry das weiß ja ohnehin jeder!!  

15.11.08 16:11

15639 Postings, 6306 Tage nekroKannst du hier nachlesen ;-))))))))))

http://www.undervalued-shares.com/de/club/...-C38ED1D0980808AA&page=3

Der Conister-Grossaktionär ESS (ein börsennotierter Fonds) hatte sein Depot mit den Fondspositionen bei Kauphting in Island. Heute kam von ESS die Meldung, dass die dort gehaltenen Aktien "verschwunden" sind. Eventuell wurden sie verkauft. Jedenfalls weiss es der Fonds im Moment nicht. Kauphting hätte die Aktien gar nicht verkaufen dürfen, weil das Sondervermögen ist und dem Fonds gehört (nicht der Bank). Das wäre also kriminell. ESS sagt, die Sache werde gerade untersucht... Deshalb aber wohl die Kursschwäche bei Conister!

bei Conister macht derzeit wohl der Kursverfall die Nachrichten, anstatt umgedreht. Schuld daran ist sicher auch (vielleicht sogar: vor allem) die schlechte Informationspolitik des Unternehmens.

Ich habe mich deshalb heute mal hingesetzt und mir die ganzen Meldungen näher angeschaut und darauf basierend versucht, die jüngsten Vorgänge verständlich darzustellen.

Im Mittelpunkt steht dabei (natürlich) der CFG-Grossaktionär ESS Equity Special Situations Fund, ein in London börsennotierter Fonds. Dieser hält 19,9% Anteil an Conister. Conister wiederum hält 18,6% Anteil an ESS. Wie kam es dazu? Und wieso wirkte sich diese Verbindung zuletzt so negativ aus? Und, zu guter Letzt, ist das wirklich alles so negativ, wie es der Markt derzeit interpretiert? Oder hat der Markt vielleicht mangelndes Verständnis dieser Hintergründe (weil die Meldungen kompliziert und die Informationspolitik nicht die Klarste ist) ?

Vielleicht fangen wir so an:

1) Conister hat das alte Einlagengeschäft (das "Urgeschäft" der 1935 gegründeten Bank, lokale Sparer)

2) Conister hat relativ hohe Barreserven (bankeigenes Geld!)

3) Conister hat die Beteiligung an Transend, der Tochter für die Herausgabe von Prepaidkarten

Weil 1) und 2) zusammen genommen eine sehr solide Bank ergeben und 3) ein potentialstarkes Geschäft mit überschaubaren Anlaufkosten ist, war die Idee bei Conister: Nach unten ist das recht gut abgesichert, nach oben besteht viel Luft.

Wieso dann jetzt ein Kursverfall, der die Aktie wie einen Pleitekandidaten aussehen lässt?

Die Antwort muss ganz klar auf ESS abzielen, denn ESS wurde in den Strudel der isländischen Bankenpleiten gerissen - was sich dann in Wellenwirkungen bis zu Conister niederschlug. Wie kam es dazu, und um was geht es genau?

Dem besseren Verständnis wegen muss die Betrachtung bei Transend losgehen. Wir wissen heute, dass die Erwartungen an das Prepaidkartengeschäft bislang nicht ausreichend erfüllt wurden. Transend hat zwar diverse Achtungserfolge erzielt, per saldo aber wurden die Absatzplanungen verfehlt und der Aufbau dieser Sparte erwies sich als langwieriger und kostspieliger, als gedacht.

Besagter börsennotierter Fonds ESS war wiederum an einer Reihe von Finanzdienstleistern beteiligt, darunter auch eine Gesellschaft namens Altair, die ebenfalls im Prepaidkartensektor arbeitet. Altair war in diesem Bereich operativ schon weiter, allerdings fehlte dem Unternehmen eine Banklizenz (um alle Wertschöpfungsstufen abdecken zu können) und die in dieser Branche so begehrte e-money Lizenz (mittels derer Prepaidkarten mit e-wallets und anderen Online-Dienstleistungen verbunden werden können). Überhaupt hatte ESS "entwicklungsfähige" Beteiligungen im Finanzbereich, u.a. Syndicate Asset Management, eine akquisitionshungrige Gesellschaft im Bereich Vermögensverwaltungen. Da Conister auch den Bereich Vermögensverwaltung entwickeln wollte, sah man wohl diverse Anknüpfungspunkte (tendenziell wahrscheinlich noch mehr, als wir von Aussen sehen können).

CFG dachte sich dann: "Wenn wir uns operativ mit einigen Beteiligungsgesellschaften von ESS zusammentun, können wir uns auch gleich an ESS beteiligen. Dann bringen wir unser eigenes operatives Geschäft nach vorne UND können auch am wirtschaftlichen Erfolg unserer Kooperationspartner mitverdienen."   In Baissezeiten mag man solche Klumpenrisiken zynisch sehen. Zu damaligen sah der Markt dies jedoch alles noch anders.

CFG beteiligt sich dann in 2 Stufen mit 18,6% an ESS (per Kapitalerhöhungen, die im Juni und Anfang September stattfanden). Bei beiden Kapitalerhöhungen gab CFG junge Aktien aus, die bei ESS landeten. ESS wiederum gab Aktien aus, die bei CFG landeten. So kam es zu einer Überkreuzbeteiligung.

Ende September wurde dann eine weitere Transaktion durchgeführt: Ein 51%iger Anteil an Transend wurde an ESS (41%) und die ESS-Beteiligungsgesellschaft Altair (10%) verkauft.

Die Bezahlung für diesen Deal wurde in den Verträgen (so steht's in der damaligen Meldung) vom Erreichen bestimmter operativer Ziele abhängig gemacht. Diese Klausel, so würde ich mutmassen, zeigt deutlich: CFG wollte Transend eher "loswerden", und deshalb schluckte CFG die Klausel, dass die für die Bezahlung des Geschäfts fälligen ESS- und Altair-Aktien erst herüberwachsen würden, wenn Transend gewisse operative Ziele erreicht. Eventuell gab es noch steuerliche / operative Gründe für dieses Vorgehen (darüber kann ich nur spekulieren, wundern würde es mich aber nicht). Jedenfalls bekamen ESS und Altair die Transend-Anteile, die im Gegenzug fälligen ESS- und Altair-Anteile (oder der wahlweise von beiden Unternehmen zu bezahlende Cash-Kaufpreis) sollte jedoch erst nach einiger Zeit und in Abhängigkeit von bestimmten operativen Zielen gezahlt werden.

Das mittlerweile eingetretene Problem: ESS befand sich zu 21% im Besitz eines isländischen Aktionärs, dessen Vermögen offenbar zwangsliquidiert wird. Gleichzeitig befand sich das Aktiendepot von ESS bei einer isländischen Bank, die wiederum unter Zwangsverwaltung gestellt wurde. Den letzten Meldungen von ESS zufolge scheint es, als haben sich die Konkursverwalter der isländischen Bank illegal des Fondsvermögens von ESS bemächtigt (was natürlich nicht geht, denn das ist Fondssondervermögen und nicht Teil der Konkursmasse der Bank) um anschliessend munter die "geklauten" Aktien über die Börse zu verkaufen. Da wäre dann auch CFG direkt betroffen, denn dann würde auch der von ESS gehaltene Anteil an CFG über die Börse verscherbelt. Und alleine die Angst, dass so etwas passieren könnte (obwohl ESS mittlerweile natürlich gerichtlich gegen den Vermögensklau durch die Isländer vorgeht), führte bei CFG zu einem Kurssturz.

CFG hat der damaligen Meldung zufolge aus diesem Geschäft bislang weder ESS- noch Altair-Aktien bekommen. Ich kenne die Verträge nicht, würde aber mutmassen, dass sich über diese Regelung nunmehr eine ideale Einflugschneise für die Anwälte von CFG findet, um das ganze Geschäft wieder zurückzudrehen. Dann erhielte CFG die 51% an Transend zurück. Und dieser Teil des Geschäfts hätte "nur" Arbeit und Anwaltskosten verursacht.

Die beiden früheren Kapitalerhöhungen, bei denen CFG die 18,6% Aktienanteil an ESS übernahm, werden jedoch bei CFG mit aller Wahrscheinlich zu einem echten Vermögensschaden führen. Dieser ist jedoch sehr stark auf "Verwässerung" beschränkt, nicht auf ein Verheizen der Barmittel von Conister. Denn mit Ausnahme eines kleinen Teilbeitrags von 0,3 Mio Pfund hatte CFG für diese 18,6% Anteil mit neu ausgegebenen CFG-Aktien gezahlt (ausgegeben zu einem Kurs von 73p bzw. 74p).

Man könnte jetzt sagen, dass der Worst Case darin besteht:

1) ESS sieht von den geklauten Vermögenswerten nie wieder etwas wieder, und alle ESS Aktien sind wertlos.

2) Die geklauten CFG-Aktien werden über die Börse verschachert, weil es niemand schafft, den isländischen Konkursverwaltern Einhalt zu gebieten.

Dann ergibt sich daraus der folgende Schaden:

1) Bei Conister kam es zu einer Verwässerung der Altaktionäre um rund 20%.

2) Der CFG-Kurs wird so lange weiter plumpsen, bis sich jemand erbarmt und eine Geldorder über 19,9% des CFG-Aktienkapitals in den Markt legt.

Was man schon heute mit Sicherheit sagen kann:

1) Weil CFG letztlich nur 0,3 Mio Pfund Bargeld in den ESS Deal gesteckt hat, besteht keine Gefahr für die Barreserven / das Banken-Kernkapital von Conister. Jedwedes Aufregen in Stile von "Ist der Laden pleite?" geht total an den Fakten vorbei.

2) Die nicht börsennotierten und somit kaum fungiblen Transend-Aktien, die bei ESS liegen (und die im Zweifelsfall auch in Island unter die Räuber kamen), können relativ einfach (per öffentlichem Aufruf) für unwirksam erklärt werden. Wenn die Anwälte von CFG bei der Rückabwicklung des Deals wie zu erwarten erfolgreich sind, kommen mindestens 41% der Transend-Anteile (eventuell auch die 10% die von Altair gehalten werden) wieder zu CFG zurück.

Zusätzlich:

3) Die britische Regierung ist ja sichtlich bemüht, den Problemfall mit den Isländern zu lösen. Wenn man mal davon ausgeht, dass zumindest ein Teil des ESS-Vermögens aus den Klauen der isländischen Konkursverwalter gerettet werden kann, dann ist die Verwässerung für CFG-Aktionäre weniger als 20%. Werden alle von ESS gehaltenen Vermögenswerte zurückgebracht (wovon eigentlich auszugehen ist), dann sind diese natürlich im Zuge der Baisse im Wert gefallen. Aber die Verwässerung dürfte am Ende eher um die 10% liegen, so mein Tipp.

Ich würde also als Zusammenfassung sagen:

- Im worst-case wurden die Conister-Aktionäre um 20% verwässert. Falls ESS mehr als Null wert ist, liegt die Verwässerung niedriger. Wahrscheinlich reden wir um plus/minus 10% Verwässerung, die sich aus diesem fehlgeschlagenen Deal ergeben.

- Transend gehört bald wieder zu 90% oder sogar zu 100% zu CFG. Dann muss CFG erneut nach jemandem suchen, der diese Tochter operativ mit vorwärts bringen kann.

- Für die Barreserven von Conister besteht keine Gefahr, mit Ausnahme einer winzigen Summe von 0,3 Mio Pfund und den jetzt fälligen Anwaltskosten für die Rückabwicklung dieser Transaktion.

- Vermutlich besteht gerade bei verschiedenen Leuten ein Interesse an einem eher niedrigen Kurs, um einen grossen Block Aktien billig aufnehmen zu können. Eine Begebenheit am Rande: Vermutlich gibt es für diesen grossen Anteil noch weniger Käufer, als es derzeit wegen der Börsenlage eh schon gäbe. Denn ein Käufer von mehr als 10% muss wegen des Bankenstatus der Gesellschaft erst durch die Bankenkommission der Isle of Man zugelassen werden muss! Damit grenzt sich das Interessentenfeld für dieses Aktienpaket - so es denn wirklich auf den Markt kommt - sehr stark ein.

Ich will ja keineswegs schlechte Deals verteidigen, und dieser Deal mit ESS ging einfach schief. Die Öffentlichkeitsarbeit von CFG ist mies. Aber von einer existenzbedrohenden Krise, wie es der Kurs derzeit suggeriert, kann keine Rede sein. Ich würde als Fazit mal mutmassen: Da wird irgendjemand abgekocht und/oder es wird der Boden für Pakettransaktionen bereitet. Denn nur damit lässt sich diese unglückliche ESS-Transaktion (wer hätte mit diesen isländischen Bankenpleiten gerechnet UND dann noch den Diebstahl durch die isländischen Konkursverwalter erwartet?) möglichst schnell in die Vergangenheit verbannen.
 

15.11.08 16:17

15639 Postings, 6306 Tage nekroLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.11.08 20:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: beleidigend

 

 

15.11.08 16:19

1641 Postings, 6349 Tage mimbaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.11.08 15:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

15.11.08 16:20
1

51 Postings, 6398 Tage Wo_ist_Behle@ alle

Daß der User Nekro seit langem vor einem Investment in FUSA warnt, ist nichts Neues.

Es ist leider so gekommen, wie von ihm/ihr vorhergesagt.

Da möchte man meinen, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Aber das darf doch die aktuell Investierten nicht dazu bewegen, ihre Aggressionen wegen ihrer finanziellen Verluste, welche nun Realität wurden,  auf diesen User ab zu wälzen.

Nekro hin oder her, jeder ist für sein Investment verantwortlich.  

Ich bin bei 1 ? rein und immer noch drin. Warum ?  ..................................Keine Ahnung !  

15.11.08 16:20

1641 Postings, 6349 Tage mimbaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.11.08 15:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

15.11.08 16:25

15639 Postings, 6306 Tage nekromimba kauft doch noch nach..........

......schliesslich verbleibt der Kapitän doch auf seinem sinkenden Schiff,bzw geht im Delisting mit unter  ;-(  

15.11.08 16:29

1641 Postings, 6349 Tage mimbaWo ist Behle

Richtigstellung, nicht wir gehen in nekros TRhreads und stänkern, sondern er kommt in unseren Thread und redet von negativen Aktien und obwohl nachweislich jede seiner Empfehlungen Schrott ist, dass Fusa scheiße läuft Wissen wir investierten auch, aber das gibt einen Pusher wie nekro noch lange nicht das Recht hier zu stänkern, gerade weil sein Depot von oben bis unten rot ist.

Und wir lassen auch keine  Aggressionen an nekro ab, wir weisen ihn nur zurecht und das lass ich mir sicher von dir nicht sagen, dass ich den Armen nekro nicht ihn seine Schranken weißen darf.

Nekro, hat vielleicht bei Fusa Recht gehabt, aber hat er auch hier Recht gehabt, wohl eher nicht!!!

http://www.ariva.de/...er_ein_von_Swen_Lorenz_entdeckter_Wert_t308885
Minus 82,10 %

http://www.ariva.de/Billing_Service_Grp_DL_1_WKN_A0ERT0_t310089
Minus78,54 %

http://www.ariva.de/PT_BUMI_RESOURCES_Einen_Blick_wert_t325916
Minus 76,82 %

http://www.ariva.de/MURCHISON_UNITED_WKN_895114_t329906
Minus 66,67 %

http://www.ariva.de/..._Goldmine_aber_nicht_im_herkoemmlichen_t348016
Minus 17,47 %

http://www.ariva.de/Trading_Bougainville_Copper_ADRs_867948_t304728
Minus 38,25 %  

15.11.08 16:30

1641 Postings, 6349 Tage mimbaNekro ich hab schon wieder gekauft

mach dir um mich keine Sorgen!!!  

15.11.08 16:35

1641 Postings, 6349 Tage mimbaWo ist Behle

ich hindere dich nicht daran dass du nekros Schrottaktien kaufst, wenn er doch so ein Börsenguru für dich ist, viel Glück dabei wünsch ich dir.

Ach ja und sag mir bitte Bescheid für welche Schrottaktie du dich entschieden hast!  

15.11.08 16:37

51 Postings, 6398 Tage Wo_ist_BehleAch mimba...

..in diesem Wissen, dann übergehe doch nonchalant  N´s  Postings und lass N. eine/n guten Mann/Frau  sein...................................  

15.11.08 16:37

15639 Postings, 6306 Tage nekroLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.11.08 20:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: beleidigend

 

 

15.11.08 16:42

51 Postings, 6398 Tage Wo_ist_Behleund noch mal mimba

Ich handele in eigenem Auftrag !

Also bitte keine Querverbindungen !  

15.11.08 16:44
1

1641 Postings, 6349 Tage mimbaWo ist Behle

ich sehe es als Pflicht an auf Pusher wie nekro aufmerksam zu machen, stell dir vor es ist jemand auf seine Empfehlungen reingefallen, der hat jetzt nachweislich auf 6 Positionen ein Minus von ca. 70%, aber da sagt nekro einfach, oh die Conister Akltien wurden gestohlen deshalb ist diese gute Aktie mit über 85% im Minus.

Mir ist nekro scheiß egal, solange er nicht in Thrteads stänkert in deren Aktien er nicht investiert ist und auch nicht vorhat zu investieren, es geht nekro nur darum Stunk zu machen und das lasse ich nicht zu, egal wie andere darüber denken, man muss die Leute aufklären über solche Elemente.  

15.11.08 16:50

51 Postings, 6398 Tage Wo_ist_Behlemimba...

...das mag ja sein, aber es wäre ohne Einwirkung von N. auf Ariva genau so gekommen.
Ich glaube nicht, dass man einem User eines deutschen Börsenforums eine solch grosse Bedeutung zukommen lassen kann.  

15.11.08 16:58

1641 Postings, 6349 Tage mimbaWo ist Behle

ich rede ja Fusa nicht schön, sie läuft Sche.ße, daraus macht keiner ein Geheimnis und natürlich wäre es auch so gekommen wenn nekro nicht hier aufgetaucht wäre, aber findest du es in Ordnung dass nekro in unzähligen Threas von Aktien die negativ sind, die investierten beleidigt, also ich finde es nicht in Ordnung und darum weiße ich auf die Wahre Natur nekros hin und natürlich auf seine Schrottempfehlungen, ich glaube das ist mein gutes Recht.

Wo ist Behle, ich stänkere nicht mit Leuten die negativ investiert sind, das ist für mich eine Frage des Anstands und genau darum geht es im Dialog mit nekro um Anstand.  

15.11.08 16:59

15639 Postings, 6306 Tage nekroDiese Bude........

......war nur auf Abzocke ausgelegt.

Wenn ich nur an den so grossklotzig angekündigten "Minerva Deal" (grins) denke,rollen sich mir noch jetzt die Fussnägel hoch ;-))))))))))
Wer glaubt denn im Ernst dass die "Inder" (doppelgrins) die Aktien nicht vertickert hätten.

Hier mal der "Boden der Tatsachen" obwohl der noch lange nicht erreicht ist.

http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/...archforvideo.com  

15.11.08 17:02

1641 Postings, 6349 Tage mimbanekro

also Conister ist negativ weil sie euch die Aktien gestohlen haben und warum sind die restlichen 5 Empfehlungen negativ, wurden die auch gestohlen *ggg*  

15.11.08 17:05

15639 Postings, 6306 Tage nekroNicht nur lesen..........,

......das Gelesene auch verstehen ist noch wichtiger ;-)))))))))))

Hapert's vielleicht daran?????????  

15.11.08 17:07

1641 Postings, 6349 Tage mimbawas verstehst du

nicht daran wenn ich dich frage wieso die restlichen Empfehlungen von dir auch negativ sind und zwar extrem negativ, man könnte sagen fast auf Fusa Niveau, also Erklärung bitte..... brauche wieder was zum lachen!!!  

15.11.08 17:10

15639 Postings, 6306 Tage nekroGibt"s wieder.........

........1 ? pro Post (vom Trading Insider)dass du heute so aktiv bist ;-)))))))))))))))))

Kann dir den Artikel gerne nochmal reinkopieren wenn du (wieder mal) nix verstehst ;-))))))))))))  

15.11.08 17:15

1641 Postings, 6349 Tage mimbaja natürlich nekro

wenn du nicht antworten kannst dann kommt der Spruch. Fassen wir mal zusammen ich habe in 597 Tagen 1214 Postings verfasst, dass sind dann 2,03 EUR pro Tag, schaun wir uns mal deine Billanz an, das wären dann in 554 Tagen 2952 Postings, hm da hast du wesentlich besser verdient als ich, den das wären dann 5,3 EUR pro Tag.

Kommst du dir nicht lächerlich vor?  

15.11.08 17:17

1641 Postings, 6349 Tage mimbaso keine Zeit mehr für dich

im Gegensatz zu dir habe ich noch ein Leben ausserhalb des Forums!!!  

15.11.08 17:19

15639 Postings, 6306 Tage nekroDu vergisst.........

........dazuzurechnen was ihr mit dem abzocken der Lemminge verdient habt ;-))  

15.11.08 17:24

51 Postings, 6398 Tage Wo_ist_Behlenekro und mimba...

......regt Euch bitte ab.

Wir hier in Deutschland können uns glücklich schätzen, nicht täglich einige Kilometer zur nächsten Wasserstelle gehen zu müssen, und nicht zwei Stunden Fussweg zur Schule zurücklegen zu müssen.  Nein, wir haben alles vor der Haustür.

Was für ein Glück.  Warum begreifen wir dieses nicht.

Es geht uns hier so unbegreiflich gut, daß wir uns wegen freiwillig ins Feld geworfenem Geldes  die Köppe einschlagen.

 

 

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 203 | 204 |
| 206 | 207 | ... | 217  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben