Solar Millennium - der offene Thread

Seite 53 von 79
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
eröffnet am: 27.04.11 00:56 von: Desertsun Anzahl Beiträge: 1954
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08 von: Desertsun Leser gesamt: 245208
davon Heute: 96
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 79  Weiter  

14.10.11 09:48

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkIbersol - Baustelle

Im Grunde genommen gibt es für Ibersol drei Lösungsalternativen:

1. Ferrostaal übernimmt das Ibersol - Projekt komplett (34 % von S2M und 16 von Extremasol). Ibersol-Fonds wird rückabgewickelt.

2. Ibersol-Projekt wird eingestellt.

3. Die Ibersol Anteile von S2M (34 %) und Extremasol werden an einen externen Investor (zB) Siemens verkauft, der Ibersol-Fonds rückabgewickelt und das Projekt als Gemeinschaftsprojekt zwischen Ferrostaal und dem externen Investor realisiert.

Bei allen drei Alternativen droht dem Ibersol-Fonds die Rückabwicklung. Mal sehen, welche Quote die Ibersolfondszeichner zurückerhalten!!

"noch etwas Zeit": Die Optionen liegen klar auf dem Tisch. Ich tippe, dass es auf Alternative 2. oder 3. hinausläuft (kann mir nicht vorstellen, dass Ferrostaal das Projekt allein realisieren wird).  

14.10.11 10:00

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkEinigung mit UC - dafür ist es jetzt zu spät!

UC wird auf einer Maximalforderung 9 Mio. EUR + x EUR Abfindung beharren. Für die S2M Vorstände wird wohl nur eine Einigung deutlich unter 9 Mio. EUR - ohne Haftungsrisiken - möglich sein.

Ich gehe davon aus, dass spätestens Ende November das Scheitern der Vergleichsgespräche bekanntgegeben wird. Kommt die Insolvenz (wovon ich ausgehe) dann einigt sich der Insolvenzverwalter mit UC auf folgenden Deal:

1. Die Kündigung durch UC war rechtmäßig,
2. UC. darf die Antrittsprämie in nahezu voller Höhe behalten (zB 7,5 bis 8 Mio. statt 9)
3. UC erhält keine Abfindung.

Würde sich die S2M Vorstände auf eine wie oben beschriebende Lösung einigen, müssten sie Schadenersatzansprüche durch Aktionäre, Anleihegläubiger (...) befürchten. Ferner würde der Vorwurf der "Untreue in einem besonders schweren Fall sich zusätzlich auch gegen die Vorstände richten - dieses Risiko wird Withag und Beltle zu hoch sein.  

14.10.11 10:08

86 Postings, 4900 Tage neo31ist der boden bei 1,20..

14.10.11 11:55

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkLichtblick bei Ferrostaal

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...fen/4753806.html

Rechne jetzt kurzfristig Ferrostaal-intern mit einer Entscheidung zu Ibersol. Nur wenn diese positiv ausfällt, wird das Darlehen an Flagsol über 40 Mio. EUR verlängert. Sollte Ferrostaal beschließen, die Zusammenarbeit mit S2M zu beenden, dann wird Ferrostaal sich die S2M - Tragödie nicht mehr länger ansehen, und einen klaren Schlussstrich ziehen, also
raus aus Flagsol unter Rückforderung der 40 Mio. EUR Darlehen an die Flagsol,
raus aus Ibersol für einen einstelligen Mio. EUR Betrag (im Zweifelsfall für 0 EUR),
die Andasol 3 Beteiligung entweder langfristig halten oder an RWE Innogy, Rheinenergie, Stadtwerke München zu Vorzugskondtionen verkaufen.

Sobald die Ferrostaal - Marschrichtung feststeht, werden auch bei S2M die Würfel fallen.

Gehe davon aus, dass bei Ferrostaal bereits nächste Woche bezüglich S2M/Ibersol die Würfel fallen.  

15.10.11 00:33

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkSteigt Ferrostaal aus Ibersol aus?

Erst einmal die Argumente PRO Ausstieg:

Hoher Liquiditätsbedarf (anteiliges Eigenkapital, Avale);

in dem Projekt werden kaum eigene Mitarbeiter beschäftigt (Flagsol ist ein S2M Tochterunternehmen mit einer zum Verkauf stehenden Ferrostaal Minderheitsbeteiligung);

Ferrostaal hat die 50 %ige Beteiligung an Ibersol vermutlich zu Vorzugskonditionen (geschätzer Kaufpreis im einstelligen Mio. EUR Bereich) gekauft, ein Ausstieg würde insoweit kaum schmerzen;

Ferrostaal wird erkannt haben, dass die Parabolrinnentechnik mittelfristig gegen die Turmtechnik kaum eine Chance haben wird.

CONTRA Ausstieg gibt es ein ziemlich shclagkräftiges Argument:
Wäre S2M noch in der Lage, das durch Ferrostaal an Flagsol gewährte Darlehen zu tilgen. Dies hängt davon ab, ob Ferrostaal für das Darlehen Sicherheiten erhalten hat.

Fazit: Sollte Ferrostaal über ausreichend werthaltige Sicherheiten verfügen, gehe ich davon aus, dass Ferrostaal die 40 Mio. EUR zurückfordert und als Beigabe (4 free) die 25,5 % Flagsolbeteiligung und die 50 % Ibersol Beteiligung mit übereignet.

Unter Anbetracht der latenten Insolvenzgefahr des S2M-Konzern rechne ich mit überwiegender Wahrscheinlichkeit mit einem Ausstieg der Ferrostaal AG aus Ibersol - und zwar bereits nächste Woche!  

16.10.11 17:46

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkMarokko, Abengoa Solar & Orascom

16.10.11 18:00

530 Postings, 7198 Tage pleite06Ja & was soll der

Link hier vermitteln?  

16.10.11 19:12

283 Postings, 5591 Tage bossi1Das gleiche was ein Nick vermitteln kann ...

16.10.11 22:14

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkAnleihe Nr. 8 - Werbekampampagne?

Die Platzierung der Anleihe Nr. 8 ist nunmehr seit etwa einem Monat ausgesetzt. Anleger fordern mehr oder weniger nachdrücklich ihr Geld zurück.

In diesem Zusammenhang stellen sich meines Erachtens 2 Fragen: Erstellt S2M sofort (vor Abschluss der Due Diligence Prüfung) einen Nachtrag 2 zum Wertpapierprospekt oder wartet S2M mit dem Nachtrag bis die Due Dilegence Prüfung durch Solarhybrid abgeschlossen ist.
Im letzteren Fall käme der Nachtrag 2 vermutlich erst im September; im ersten Fall im günstigsten Fall im Laufe der kommenden Woche.

Die kritische Frage ist m.E. vielmehr, ob es sich für S2M rechnet, die Werbemachinerie für die Anleihe Nr. 8 nochmals anzuwerfen - mit ungewissem Erfolg.

Möglicherweise dient der Nachtrag primär dem Ziel, die bestehenden Zeichnungsanträge gegenzuzeichnen und die Haftung der Organmitglieder für irreführende Aussagen im Wertpapierprospekt plus Nachtrag zu reduzieren.

Nach Veröffentlichung des Nachtrages 2 rechne ich spätestens bis Mitte November mit der endgülitgen Platzierungseinstellung be einem Zeichnungsstand zwischen 60 und 70 %. Es macht m.E. wirtschaftlich keinen Sinn, eine Anleihe mit einer nicht risikoadequaten Verzinsung mit hohem Aufwand zu bewerben und dabei kaum Anleger gewinnen zu können.  

16.10.11 22:15

1166 Postings, 5090 Tage The-Linkstatt "September"; please read NOVEMBER

16.10.11 22:23

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkNUREnergy setzt auf Powertower (Solarturmtechnik)

von BrightSourceEnergy. Wie es scheint, läuft power tower der Parabolrinnentechnik immer mehr den Rang ab.

http://www.nurenergie.com/index.php?page=tunisia  

17.10.11 08:16

2609 Postings, 5252 Tage Desertsun#1307

na pleite2011, was machen  Deine Klagen gegen die Mitglieder dieses Forums,
hast Du damit mehr Erfolg, als mit der SM-Aktie ?  

17.10.11 09:25

284 Postings, 5255 Tage NeckarErgänzung zu 1311

die wichtigsten Vorteile der Turmtechnologie sind dort genannt: wegen der höheren Temperaturen (1000Grad) höhere Wirkungsgrade, CSP wird wegen der techn. bisher nicht lösbaren Prbleme max. 550Grad erreichen können; niedrigere Kosten; geringer Wasserverbrauch, 90% weniger Wasser. Wahrscheinlich wird es Turmtechnologien geben, die ganz ohne Wasser auskommen. (Vgl. ausführlicher Bericht in der FAZ der letzten Woche auf S.1 zu "Technik und Wissenschaft". Die Speichertechnik könnte ähnlich wie bei CSP aussehen.  

17.10.11 09:29

2609 Postings, 5252 Tage Desertsun#1313

Turmtechnologie ist auch CSP
Du musst unterscheiden zwischen Parabolrinne und Turm  

17.10.11 09:38

7832 Postings, 4971 Tage D2ChrisGefühlt fällt die Aktie jetzt schon seit 2 Wochen

ohne auch nur ein einziges Anzeichen einer Gegenreaktion.
Also ich finde das schon merkwürdig! Wer verkauft hier in derart großen Still?  

17.10.11 09:41

2109 Postings, 5862 Tage allegro71315-die aktien sind längst alle weg

meine meinung ist nur noch short, verkauf- eindecken.

bei 300.000 bis 1 million pro tag sind die 11 millionen längst weg.............
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

17.10.11 13:47

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkS2M Anleihe Nr. 7: Insolvenz teilweise eingepreist

17.10.11 14:03

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkNachtrag 2 zum WP-Prospekt zur Anleihe Nr. 8

http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...wnload/index.html

Wie von S2M angekündigt, rechne ich mit der Bekanntgabe eines 2. Nachtrages zum Anleiheprospekt zur Anleihe Nr. 8.

Mit der Veröffentlichung dieses Nachtrages rechne ich jedoch erst nach Abschluss der due diligence prüfung durch SH Anfang November 2011. Nach meiner Einschätzung hat dieser Nachtrag Nr. 2 zwei wichtige Funktionen:
1. Reduzierung der Haftung der Organmitglieder,
2. Abwehr von Ansprüchen von Anleihegläubiger (insbesondere von Gläubigern, die die Anleihe seit Juli/August 2011 gezeichnet hatten).  

17.10.11 14:36

3321 Postings, 5255 Tage TrendsellerVor einem Monat

war der Kurs ja noch günstig! 3,60! Alle waren überzeugt das es gen Norden hochgehen muß! Auch ich war einer von denen! Viele tiefer kann er doch nicht fallen! Absolut nicht!


Heute, ja heute schauts extrem düster aus! 1,20! 3x mehr gabs vor NUR einem Monat! Und selbst da noch zu günstig! Hier stimmt gewaltig was nicht!

Hier werden beim Aktienverkauf NUR noch Verluste gemacht und auch in Kauf genommen! Derjenige der verkauft der hat VIEL höhere Summen dafür gezahlt und derjenige der kauft hat auch mittlerweile ein klares Minus! Hier ist gewaltig was im Busche! Aber es muß jeder wissen wie er handelt! Ich jedenfalls würde selbst bei 1 Euro nicht zuschlagen! Hopfen und Schmalz (Malz) verloren!! Absolut!!


Die einzigsten die "eventuell" profitieren sind die häßlichen Leerverkäufer oder shortis! Unglaubliche Börsenwelt von heute!!  

17.10.11 14:50

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkHoffe mal, dass die Turbulenzen nicht auch noch

die S2M-Perle Flagsol erfasst.... .

Folgendes Szenario ist meines Erachtens kurzfristig denkbar:
Ein Investor zahlt Ferrostaal 40 Mio. EUR und erhält im
Gegenzug die 25,1 % Beteiligung an Flagsol, das Ferrostaal-Darlehen über 40 Mio. EUR an Flagsol sowie (ggf. für einen einstelligen Mio. EUR Betrag) die 50 %ige Ferrostaal Beteiligung an Ibersol.

In einem 2 Schritt wird das Stammkapital von Flagsol zB verdoppelt und die neue Einlage wird zu 100 % vom neuen Investor erbracht.
Der neue Investor wäre sodann mit 62,55 % an Flagsol beteiligt.  

17.10.11 15:57

88 Postings, 4710 Tage profumomögliche Szenarien

die brauchen erstmal einen neuen CEO sonst geht hier überhaupt nichts, wer leitet das Geschäft zur Zeit, ein Azubi oder Praktikant?

Keiner verhandelt mit einem Geschäftsleiter der offiziell nur einige Tage oder Wochen das Sagen hat.

Der Rebound wird auf jeden Fall kommen, die Frage ist nur wann und zu welchem Kurs,
von 0.9 ? auf 1,6 ?, von 0,5 ? auf 1,1 ??????

Reines Gezocke ohne Grundlage von Fakten....  

17.10.11 18:38

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkFlash Vorstand

http://www.solarmillennium.de/deutsch/unternehmen/index.html

Warum ist einer der beiden S2M - Vorstände nicht AR-Vorsitzender der SM Invest AG?
http://www.solarmillennium.de/deutsch/unternehmen/...nd/vorstand.html
http://www.solarmillennium-invest.de/unternehmen/aufsichtsrat/

Mögliche Antworten:
Die Solar Millennium Invest AG wird kurzfristig entweder liquidiert oder auf die Solar Millennium AG verschmolzen (würde aus betriebswirtschaftlicher Sicht zweck cost cutting Sinn machen).
S2M plant eine komplette Neubesetzung des S2M Vorstandes und/oder S2M prüft zur Zeit, ob ein Insolvenzgrund vorliegt.  

17.10.11 18:43

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkGeld-Kurs der S2M Anleihe Nr. 7 nur noch 10 %

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...l?ID_NOTATION=45223449

Ich rechne mit einem Nachtrag Nr. 2 zur S2M Anleihe Nr. 8 JEDOCH nicht mehr mit einer Wiederaufnahme der Platzierung.  

17.10.11 20:20

283 Postings, 5591 Tage bossi1Jetzt 20% ... Rendite p. a.: 52,787%

das Teil wird von den Anlegern trotz einer Rendite von über 50% wie "Schrott" verramscht ... Vertrauen auf dem Nullpunkt bei nur noch 15 Mio. MK und dem gewaltigem Schuldenberg ... !!  

17.10.11 20:27

1166 Postings, 5090 Tage The-LinkFLASH - Vorstand: Fortsetzung

mögliche Antwort: Gerke und Fischer beabsichtigen, den AR der Solar Millennium Invest AG zu verlassen. S2M als Alleineigentümer bevorzugt - statt einer gerichtlichen Neubestellung - den/die Aufsichtsräte auf einer außerordentlichen HV neu zu wählen und diesen Beschluss mit weiteren Beschlüsse zu verbinden. Denkbar (wenn nicht sogar wahrscheinlich), dass mindestens 50 % des Grundkapitals der SM Invest AG durch Verluste aufgebraucht sind, und allein deshalb eine ao Hauptversammlung einberufen werden MUSS. Sollte dem so sein (50 % des Grundkapitals durch Verluste aufgezehrt), dann könnte man sich durchaus fragen, warum S2M die 45 %ige Beteiligung von Gerkes Audire GmbH zum NENNWERT zurückgekauft hatte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 79  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben