wenn Mevis es schafft, wieder Wachstum zu generieren werden sie ganz andere Bewertungsmultiples zugestanden bekommen, da wäre ein Kurs von 30 das unterste ziel für mich. Mevis hat zum Jahresende eine Nettocashposition von über 12 Mio. bei einer Marktkapitalisierung von 27 Mio. dh. man bewertet das operative geschäft gerade mal mit 15 Mio. hat dort aber einen Frre Cash Flow von 5 Mio. pro Jahr, dh der Kaufpreis für das Unternehmen ist nach 3 jahren bezahlt, das ist lächerlich.....wir handelt hier am jahresnde bei EV/EBITDA von2,x das ist albern für ein Softwareunternehmen im Medizintechnikbereich, man schaue sich nur mal Nexus oder compugroup an mit EBITDA Multiples von 10 und PE von 20......Mevis muss nun Wachstum zeigen und das Vertrauen des Kapitalmarktes zurück gewinnen, dann bekommen sie auch wieder solche Bewertungen zugestanden, die Tendenzen dazu sind wohl äußerst vielversprechend, da man wohl noch einen Industriekunden zum Jahresende gewinnen kann (Bisher hat man davon ja glaube ich 4, wenn da einer dazu kommt dürfte das wachstum in Prozent doch schon recht ordentlich ausfallen) und auch die Cloudsolutions hören sich für mich recht vielversprechend an, da gibt es sicher einen Markt. Jemand aus meinem Verwantenkreis ist Chirurg und er selbst hat mir erzählt wie man schon jetzt mit allerlei Apps im OP arbeitet.........Zudem konnte man ja bereits schon im 2 Quartal mit 9% wachsen, das ist mehr als beachtlich imo.....ich denke langfristig dürfte man noch sehr viel Freude mit der Aktie haben, sie steckt mitten in einem Neubewertungsprozess und der CEO scheint ein super Man zu sein, da das Tempo mit dem er hier die Geschichte gedreht hat atemberaubend ist.........Das Kursziel von Warburg ist albern es preist massives schrumpfen des Geschäftes ein, was absolut der Vergangenheit angehört, der CEO hat immer sehr konservative Prognosen gegeben und wenn jetzt selbst er von Wachstum spricht wird er sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...........Dann gibt es noch jede Menge Phantaise was man mit dem Cash anfangen kann......anorganisches Wachstum oder Sonderdividende ab 2015? Wie diese Dividendenstories laufen können hat man ja gesehen, bei Pulsion etc.........Man verfügt auch noch über Verlusvorträge von über 10 Mio. somit wird man bei einem aktuellen EBIT pro jahr von um die 3 Mio noch für ca. 3 Jahre keine Steuern mehr bezahlen, der Cash sprudelt hier und in 2 Jahren hat Mevis somit 20 Mio Cash in der Kasse, der Kurs wird dann zwangsläufig höher stehen..............
|