atitlan weist darauf hin, dass auf XETRA bei Börsenschluss um 17:35:00 oftmals Orderausführungen mit der Zeitangabe 17:36:12 auftauchen. Die zeitliche Dfferenz beträgt 1:12, also 112 (Euro-Notrufnummer). Er vermutet (!), dass es sich dabei um einen Code handelt, der eine Warnung darstellt. Wofür auch immer sei mal dahingestellt.
Ich vermute, dass dies softwarebedingt ist: Orderausführungen, die nach 17:35:00, oder auch nach 17:36:12 getätigt werden, bekommen automatisch diese Zeitzuordnung.
Fakt bleibt aber, dass am Börsenplatz Frankfurt (Parkett) am Freitag es Zeitgenossen gab, die sich 1 (in Worten: eine) Aktie von Vestas kauften und bereit waren, dafür wesentlich mehr zu bezahlen als nötig war. Eine andere Position bestand aus 6 Aktien. Auch wenn das für alle long-Investierten erfreulich sein mag, so ist es doch ein Unfug.
Aufgrund meiner Beobachtungen möchte ich nochmals dringend davor warnen aus dem Kursverlauf an deutschen Börsenplätzen NACH 17:00 Uhr noch irgendwelche Rückschlüsse auf den zukünftigen Kursverlauf zu folgern. Die Differenzen, die sich zum Schlusskurs in Kopenhagen ergeben, werden in aller Regel am nächsten Börsentag dem der Dänen angepasst.
|