Das wir uns nicht missverstehen. Ich hab nichts gegen deine Meinung. Und ich find es immer gut, wenn mögliche Risiken angesprochen werden. Ich finde nur, man muss dann konkreter werden. Und ich seh bei dir eher allegmeine Aussagen zu legacy Anwendungen im allgemeinen und wenig bis nichts zu IVU konkret.
Als es mal hätte konkreter werden können, wie bei dem Punkt der 13 sub module bei ivu.suite, meinst du dann du könntest dazu aus technischer Sicht nichts sagen. Aber wieso hattest du es dann von dir aus angesprochen? Es ist doch nunmal so wie Nebenbuhler schreibt. Man kann Module für andere Anwendungen nunmal nicht zusammenschmeißen. Für mich beweisst IVU damit Flexibilität, um auf Kundenwünsche eingehen zu können. Bei deinem ersten Posting kam es so rüber als wäre man dadurch schwerfälliger. Deshalb sprah ich von Unterstellung deinerseits. Das war ja nicht böse von mir gemeint, aber bei mir kamen einige Punkte wie das angebliche Problem im Marketing (das du ja auch im jetzigen Posting nicht begründest) oder eben bei den breitflächigen Anwendungen so rüber. Wenn ich mich da irre und du es nicht so gemeint hast, sorry!
Ähnliches betrifft deinen zweiten Punkt "Bedenken". Also wenn du keine Bedenken hast, wieso hast du dann unter Punkt 8 nochmal gechrieben, dass er "Risiken (siehe mein Posting)" gibt? Offenbar sieht du die von dir angesprochenen Punkte also doch als Risiko und damit bedenklich bei IVU. Ich kann aber bisher auch in deinem neuen Posting keine konkrete Aussage zu IVU entdecken. Es geht immernoch eher darum, was legacy Anwendungen sind. Aber inwiefern die bei IVU ein Problem sind und ob sie überhaupt so verbreitet sind wie das rüberkommt, ist aus deinen Postings nicht zu entnehmen und mir ehrlich gesagt auch bei IVU nicht bekannt.
Was deinen Punkt 5 angeht, kann ich nur sagen, dass IVU das Hardwaregeschäft ja überwiegend nicht selbst macht, sondern je nach Auftrag nur sozusagen als durchlaufenden Posten hat. Das Thema Cloud ist relativ neu bei IVU. Man will es ja jetzt deutlich ausbauen und hat erste Erfolge zuletzt erzielt Insofern vielleicht verständlich wieso du davon nur am Rande mitbekommen hast.
Was deine letzten grundsätzlichen Anmerkungen betrifft, sind die allesamt nachvollziehbar. Jeder sollte seine Meinung äußern, es sei denn er will (wie manch Pappenheimer im Forum) eh nur provozieren und bashen. Ich glaub den Unterschied zu Leuten wie dir wird Jeder schnell mitbekommen. Wenn du eine Expertise vorweisen kannst und die in konkrete Zusammenhänge zu IVU bringen kannst, wunderbar. Ehrlich gesagt hab ich aber in deinen zwei längeren Postings jetzt davon noch nichts gelesen. Das mit den 13 sub modulen bei ivu.suite ist ja auch so bekannt. Die Frage ist wie man es wertet. Da haben wir scheinbar unterschiedliche Auffassungen bzw. du sagst dazu nach Nebenbuhlers Äußerung nur, du könntest dich dazu nicht äußern.
Wie gesagt, IVU gewinnt ja nun seit Jahren Neuaufträge in aller Welt und hat hier in Deutschland sein Stammgeschäft insbesondere in der Region um Aachen, aber kann hier sicherlich auch noch mehr Geschäft machen. Für mich sieht es bisher nicht so aus als wäre IVU irgendwie durch die Art der technischen Anwendungen schwerfälliger oder risikoanfälliger als andere Unternehmen der Branche, zumal man ja auch in der Konjunkturkrise 2008/09 noch sehr gute Gewinne machte. Von Delle war damals wenig bis nichts zu spüren bei IVU.
|