Danke für den Link WoodCutter, sehr interessant.
Auf der Homepage von RP findet man eine "interaktive Karte" der RP-Lizenzgebiete. Neben vielen kleineren Öl- und Gaslagerstätten geht RP davon aus, dass Stockstadt und ein weiteres (habe den Namen gerade nicht präsent), dass Potential von Speyer haben könnten, bzw. in der Grössenliga spielen könnten.
In Speyer wird aus drei Bohrungen gefördert. Aktuell (wie auch im Vorjahr) ca. 500 Tonnen am Tag, also recht niedrige Decline Rate. 1 Tonne Öl besteht aus etwa 7,35 Barreln Öl (ca. 136kg/barrel). 500 Tonnen am Tag sind also etwa 3600 Barrel (!) am Tag.
Welche Qualität hat das Öl? Kommt es an Brent ran? Dann wäre der aktuelle Preis etwa 108$. Gehe ich von einem Bruttoerlös von 100$ aus, so macht Speyer aus 3 Bohrungen 360.000$ Umsatz am Tag (!). Ich weiss nicht, was an Kosten, Steuern, Royalties so runter geht, aber 360.000 am Tag, das ist schon enorm.
Welche Investitionen wurden getätigt? 1 Seismik vor dem Bohrbeginn, 3 Bohrungen, 2 Hilfsbohrungen (zur Wasserrückführung), eine weitere Seismik (vermutlich zur "Ausdehnung" des Feldes).
Kosten dafür? Unbekannt, aber wir kennen ansatzweise die RP-Kosten. Ca. 4 Mio? für eine (damals sehr grossflächige) Seismik. Ca. 4 Mio? für die Bohrung Stockstadt.
Wenn ich in Speyer also 4 Mio? für die Seismik ansetze, 4 Mio? pro Ölbohrung und in Summe 5 Mio? für den "Rest", dann wurden dort geratene 21Mio? investiert. Geschätzter Brutto- Jahresumsatz daraus ca. 131 Mio. $ (360.000$ x 365 Tage).
Kann das sein?
|