kann ich so nicht zustimmen !
Mich interessiert es wo geht der Kurs langfrisitg hin! Und das ist nunmal in gewissen Bereichen vorhersehbar. Sei es durch eine steigende Weltbevölkerung, oder durch gewisse Grundbedürfnisse , die der Mensch hat.
Was kurzfirstig an den Börsen passiert juckt mich erst recht nicht, weil dort zu viel politischer Schwachsinn und Geschehnisse des Tages einfliessen. Regierungen und Präsidenten kommen und gehen weltweit, gewisse Unternehmen gibt es aber bereits seit über 100 Jahren und viele von den Unternehmen wird es auch noch die nächsten 100 Jahre geben undabhänig davon was kommen mag.
Ich habe auch garkeine Zeit , oder Lust mich täglich mit Börse zu befassen. Ich schaue wenns hoch kommt 2 x im Monat auf mein Depot, das wars.
Warum also Aktien ??? Aktien sind kein Spekulationsobjekt für mich, sondern es ist eine Beteiligung an einer Firma. Ich sehe mich als Investor der jeweiligen Firma. Ich kaufe eine Aktie, weil ich Bock habe mich an dem Unternehmen zu beteiligen. Steigen bei einer Firma langfrisitg die Umsätze und Gewinne, dann bildet der Kurs dies ab. War so, ist so und wird sich nie ändern. Ich spreche hier von Zeiträumen 10 Jahre und mehr.
Bezüglich Tesla : gerade die US Investoren lieben Technologiewerte, weil hier am meiten Geld verdient wird, sei es long, oder short. Ich besitze Tesla Aktien, allerdings nur 5 % von meinem Depot. Warum ? Weil Musk genial ist, es ist immer wieder schön an zu sehen, wie er alle an der Nase herum führt und am Ende immer am längeren Hebel sitzt. Musk als Mensch verstehen aber vorallem die Deutschen nicht.
Zu deinem Zucker Investments , wenn du sagst du gehst LONG in Zucker, dann wird dies nur per Derivat möglich sein. Du bist also abhängig von einer Bank. Was machst du, wenn die Bank dein Derivat nicht mehr zurück nimmt ? Siehe zb damals diverse Lehman Brothers Derivate, die von Freitag auf Montag nicht mehr handelbar waren.
Aktien sind bei meiner Bank im Depot gelagert, geht diese Bank pleite , gehören dennoch alle Aktien mir und ich kann sie von einer anderen Bank aus verwalten, selbst wenn ich ins Ausland auswandern würde. Zudem sind Aktien Anteilsscheine an einem Unternehmen und gelten als Sachwert, der Staat kann mich nicht enteignen.
Als Abschluss bleibt zu sagen : es führt langfrisitg kein Weg an Aktien zum Kapitalaufbau vorbei , das wird die jeder halbwegs intilligente Mensch bestätigen , der mit Börse, oder Geld zu tun hat. Die Kunst liegt eben nur bei der richtigen Auswahl und sich nicht bekloppt machen zu lassen.
|