Das ist ja gerade das interessante an der Börse, was viele vergessen.
Ich habe früher mal einen Kommentar gelesen, dass sich die Börsen nach einem Crash regelmäßig vervielfachen.
Und regelmäßig reiben Kleinanleger verwundert ihre Augen. Erst glauben sie den Anstieg nicht, dann halten sie alles für eine Übertreibung und am Ende steigen sie dann doch ein.
Wenn man aber (auch als Kleinanleger) nach einem Crash mutig einsteigt, ist es durchaus möglich, dass in 15-20 Jahren fast eine Verzehnfachung der Börse mitmacht.
Natürlich ist die Verzehnfachung dann das Optimum, Einstieg am tiefsten Punkt und Ausstieg am Höhepunkt. Aber ich denke, über 15 Jahre eine z.B. Performance von 400 % zu machen wäre schon ganz interessant.
Wenn ich langfristige Kursentwicklungen vergleiche, ich habe hier einen Chart gebastelt, haben wir seit 2008 bereits ca. 350 % Kursgewinne erzielt. Bis zum Ende der aktuellen Aktienhausse, die durchaus erst 2025-2030 eintreten könnte, könnten sich die Kurse dann noch mal vervielfachen (3x bis 4x). Also ist ein DAX von 40.000 Punkten in 2025-2030 denkbar.
Das ist natürlich alles nur eine Prognose, die darauf basiert, dass sich die Vergangenheit wiederholt.
Ich persönlich glaube daran, dass es auch dieses mal wieder so enden wird.
|