Ich war auch drauf und drann und habe gesucht und gelesen warum enphase so fällt... nichts gefunden.. keine gewinnwarnung.. Wachstum ist immer noch stark und das Management hat auch keine schlechten nachrichten verbreitet... Also war ich positiv gestimmt.... Dann kamen die ganzen Analysten mit ihrem Strong buy von 20$ oder 15$ ... alles sehr bullish und auch wenn die Analysten von 20$ auf 10$ ihre Prognosen senken, liegt das nur daran das der Unterschied einfach zu weit weg ist vom jetzigen Kurs.... man kann keine Aktie empfehlen die fast 200% Kurspotenzial hat.. das sind nur auch Menschen die ihre Meinung sagen und diese auch jeden Tag so ändern das die auch noch ernst zu nehmen sind ^^ Solarboom ungebrochen und auch enphase wird darin mit provitieren. Das Management ist auch in Energiemanagement Bereich aktiv. Das Unternehmen ist relativ klein und ist nicht wie Sm Solar hier in Deutschland durch den BOOM gewachsen und hat jetzt durch Jobabbau zu kämpfen.. Das heisst daumen nach oben für enphase ( zu SM Solar kann ich auch nur sagen... Immer wieder Gewinnwarnung.. jeder Analyst hat gesagt verkaufen, jetzt auf einmal positive zahlen und jeder meint wieder Aktie kaufen kaufen kaufen... das regt mich auch ein wenig auf das die immer von gestern auf heute ihre meinung ändern nur weil mal ein quartal positiver ist) Die Enphase Aktie ist Mittlerweile überverkauft und kann das was Sie jetzt gemacht hat kann auch in die andere Richtung machen. Wir sind nicht im DAX oder Dow Jones wo es in einem Monat 50% steigene oder sinkende Aktienkurse gibt... So nun bin ich bei den dingen die ich negativ gesehen habe... Insiderverkäufe... lässt jeden negativ über die aktie reden.... Hedgefonds die auf short geprägt sind und den kurs auch drücken... Solaredge die ein Konkurrent ist und bei vielen gemischte Gefühle wecken. Viele sagen das die Firma einen Wettbewerbsvorteil hat durch ihre technik....dennoch finde ich es zu einfach da enphase schon länger im Markt ist und auch weiterhin versucht besser zu werden Negativ natürlich auch das enphase immer noch mit schwarzen Zahlen zu kämpfen hat .. wenn sie denn dann mal schwarz ist dann ist der sprung natürlich auch ennorm... siehe auch Amazon ;-) (auch durch Wachstum fällt es dem unternehmen natürlich schwer weil immer weiter auf Wachstum investiert wird) Ungünstig kam natürlich auch das Tesla durch die Batterietechnik enphase auch unter druck setzt...Das mir aber keine Angst macht da Batterietechnik große Konkurrenz hat und ob jetzt noch Tesla dazu kommt ist mir da relativ egal.... Das sind jetzt so meine Gedanken die mir zu enphase spontan einfällt.. Insgesamt ist mein Gefühl "LANGFRISTIG" positiv und deswegen lasse ich die Aktie liegen... Auch die verluste sind bei mir enorm und ein verkauf würde mir auch nichts bringen. Ich könnte in eine Andere Aktie investieren aber im Endeeffekt muss diese Aktie auch erstmal meine verluste reinbringen.(fällt diese auch, ärgere ich mich noch mehr und am besten wäre dann der rebound von Enphase :D) Wenn ich jetzt 50% verluste habe .. muss die andere Aktie sich verdoppeln um meine verluste reinzuholen... Deswegen bringt mir das alles nix ... Ich bin langfristig orientiert... und immer noch überzeugt von der aktie... Solar ist die Zukunft. Auch andere Aktien sind stark volatil... wenn manche der Meinung sind mit den Kurssprüngen nicht leben zu können... Sollen in Bluechips Aktien investieren... da wird es solche schwankungen nicht geben.... Wer so dumm ist und all sein Geld in eine Aktie schmeisst muss halt mit mehr Ängsten kämpfen als einer der in verschiedenen Aktien investiert... deswegen bin ich locker gestimmter das irgendwann die Aktie nochmal dreht ;)
|