für alle, die Aktien zugeteilt bekommen haben und zeichnungsgewinne machen konnten! @ grumpy: ich bleibe bei meiner aussage - der kurs bis sept. wird unter den ausgabepreis sinken. neben twintec bedienen einige andere den markt - hjs, bosal, walker, gat, ernst,oberland auf der freien schiene und die serviceorganisationen der fahrzeughersteller auf der anderen seite (volkswagen, opel, ford, bmw....) die frage ist für mich nicht, was an umsatz bei twintec übrigbleibt, sondern welche marge daraus generiert wird. nimm mal den beworbenen atu-preis von 525 euronen, rechne mwst. und einbau raus dann bist du bei nem nettopreis für den filter von ca. 400 euro. atu ist aber nur einer der absatzmittler von twintec, keine mehrstufige distribution wie beim klassischen grosshandel/einzelhandel bzw. werkstatt. für mich zählt ergebnis - hier ebit - mehr als umsatzgeil zu sein und keine vernünftige marge zu machen. twintec schreibt zur mittelverwendung: neue märkte aufbauen bzw. in r&d investieren. neue märkte: nach meinen recherchen/infos haben wir nur in deutschland in der eg eine emissionsabhängige steuer; für filter haben wir - neben den niederlanden - ein staatliches incentive. wo und mit welchen produkten will twintec in anderen ländern vermarkten? wo ist die nachfrage ausserhalb von deutschland? das product-portfolio ist meiner ansicht nach zu eingeschränkt und wettbewerbsgefährdet. investition in die heavy-duty-technology bedeutet für alle anbieter zukünftig - neben partikelminderung - reduzierung der nox'e...neben der neuen co2-diskussion. seht hierzu die adblue/bluetec technologie der fahrzeughersteller wie dc oder vw. ich sehe nichts in den publikationen von twintec, dass nur ansatzweise als first-/second-tier an die fahrzeugindustrie geliefert wird alles was ich zu twintec bisher gelesen habe, zeigt mir den schwerpunkt "freier markt"! das timing zum börsengang ist zweifelsohne gut getimt, aber substanziell sehe ich bei twintec wenig potenzial, daher bleibe ich bei meinen 5 euronen....
|