Jetzt richtet also Amazon Schaden an. Zuzutrauen ist diesem Schmarotzerladen tatsächlich alles. Nutzen Infrastruktur und Strassen, ausgebildete Mitarbeiter, die teure Telekom-Infrastruktur und zahlen trotzdem keine Steuern. Es fragt sich, wie lange man sich dieses Spiel anschauen wird. Die vordergründige Kundenfreundlichkeit wer zahlt sie: die Lieferanten, die Telekomanbieter, der Steuerzahler e.t.c. Irgendwann werden sich die das nicht länger gefallenlassen. Wenn ich jetzt lese, dass Primekunden eventuell ein Gratisangebot für Telefonie erhalten dann muss ich schon mit dem Kopf schütteln. Ohne eigenes Netzwerk können die erstmal gar nichts anbieten. Sie sind auf die Telekomanbieter angewiesen. Und die haben eine Kostenstriktur; da gibt es nichts gratis. Die Telekomanbieter werden zusehen, dass die Margen mindestens gleichbleiben. Ob sich Amazon dann mit einem drittklassigen Anbieter wie Dish zusammentun möchte kann ich mir nicht vorstellen. Ohne auskömmliche Tarife würde auch Dish ein Pleitekandidat bleiben. Die Gefahr für Amazon ist, dass man die großen Anbieter zu stark verärgert und dass die sich endlich Massnahmen ausdenken wie sie Amazon zum Zahlen bringen. Kurzfristig sind die Reaktionen übertrieben; ich habe unter 90 Cent gekauft.
|