einen Unterschied.......
Bei Alibaba kann ich jetzt gleich irgendwelchen Schrott oder unnützen Müll bestellen.
Aber ich kann bei FAST keine Klamotten, bei Ming Le keine Schuhe, bei Powerland keine Handtasche und auch bei vanCamel oder den anderen Chinakrachern irgendein Produkt kaufen.
Die Kohle die bei den Briefkästen in Deutschland eingesammelt wird geht ebenfalls über mehrere Holdings in Richtung Hong Kong und teilweise auch über die Cayman und British Islands.
Im eigenen Land will man diese unkontrollierbaren Provinzbuden nicht an der Börse haben. Die Bewertung dieser Chinakracher ist ganz einfach......
Man nehme ein angeblich erfolgreiches und bekanntes Unternehmen in China....Mode, Industrie, Luxusartikel oder Sportartikel.
Dann bastelt man eine Deutsche "Muttergesellschaft" / Holding die von deutschen Unternehmen an die Börse gebracht werden (die ab und zu auch als Impressum herhalten)
Büro oder Mitarbeiter braucht der Briefkasten eh nicht......operatives Geschäft ebenfalls nicht.
Ein paar "verschönerte" Zahlen und Bilanzen die eh kein Mensch überprüfen kann und selbst wenn dauert das bis es auffällt.
Ein Listing (im perfekten Fall) am Primestandard so das der Anleger meint hier ist alles geprüft und sicher.
Jetzt noch ne schöne bunte Homepage die alle gleich aussehen und eigentlich nichts aussagen.
Ein paar bezahlte Studien die mit wahnwitzigen Kurszielen um sich werfen.
Und schon kann das einsammeln vom guten alten "Stupid German Money" beginnen.
Die Hintermänner, Wortschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Banken und IR Unternehmen machen nen Riesen Geschäft und der Anleger geht irgendwann Baden!!
Früher waren es die Briefkästen in der Schweiz und heute perfektioniert in Deutschland......das Konzept bleibt jedoch das selbe!
Wertlose Aktien einer Holding ohne operativen Geschäft unter die Leute bringen die am Ende rechtlich gesehen 0,00 Chancen haben nachdem die Deutsche Holding am Ende ist.....
|