Aurelius

Seite 23 von 758
neuester Beitrag: 20.06.24 10:18
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18938
neuester Beitrag: 20.06.24 10:18 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 7779127
davon Heute: 1200
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 758  Weiter  

15.09.14 16:43
1

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzenauch wenn der kurs der letzten woche

für eher unerwartete überraschungen sorgte  - charttechnisch ist alles im reinen. exakt an der steigenden trendlinie nach oben abgeprallt, oder anders: jedes mal wenn der kurs aus dem unteren bollinger rutscht gibt es einen baldigen rebound. das konnte man jetzt mehrmals schon feststellen.
denen , die nachgekauft haben kann ich nur gratulieren / richtige entscheidung zum richtigen zeitpunkt.  
Angehängte Grafik:
chart-15092014-1638-aurelius_ag.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
chart-15092014-1638-aurelius_ag.png

16.09.14 23:36
1

10 Postings, 3583 Tage FranzzelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.09.14 08:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam/Werbe-ID

 

 

17.09.14 07:14

482 Postings, 4175 Tage mattangriffwas hat das mit Aurelius zu tun?

17.09.14 07:38

4394 Postings, 8264 Tage GuidoDer Depp spamt alles zu

17.09.14 07:42

10 Postings, 3582 Tage WienerweinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.09.14 08:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam/Werbe-ID

 

 

18.09.14 17:07

16 Postings, 3819 Tage RajonRondoZahlen?

Wann kommen die nächsten Zahlen?  

18.09.14 17:10

46448 Postings, 3753 Tage abholzer13.11. Ergebnis 3.Quartal

01.10.14 18:40

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzendie 5. übernahme des jahres ist perfekt

und der faire wert der aktie wird bei 39,50 taxiert.
""....Aurelius rechnet in den kommenden Monaten mit weiteren Käufen und Verkäufen - die Transaktionspipeline ist angeblich gut gefüllt.... ""

http://www.finanznachrichten.de/...-schliesst-5-uebernahme-ab-118.htm

fast alles gut, außer der augenblickliche wert.  

02.10.14 22:20
1

278 Postings, 3755 Tage Dividendeistda....

Der wird schon Herr Unzen, hab vor kurzem nochmal nachgelegt und bin guter Dinge. Muss ja nicht heute und morgen sein ;-)  

06.10.14 20:20
1

1548 Postings, 4073 Tage hzengerDenke auch...

... dass Aurelius vor allem auf lange Sicht Erfolg verheißt. Aufgrund des grundsätzlich riskanten Geschäftsmodells (Restrukturierungen) und der damit verbundenen Unsicherheiten wird die Aktie wohl auf absehbare Zeit unterbewertet bleiben und sich bestenfalls am NAV entlanghangeln.

Nach der bisherigen Historie besteht allerdings Grund zur Hoffnung, dass der wahre Wert des Unternehmens in seiner Fähigkeit liegt, den NAV einzelner Beteiligungen zu steigern und somit das eingesetzte Kapital für Unternehmenskäufe zu vervielfachen. Wenn das weiter der Fall ist, wird die Aktie (wie bisher auch) prozentual gut steigen, selbst wenn sie in der jeweiligen Momentaufnahme unterbewertet bleibt.

Dabei sollte man sicher auch Geduld haben, wenn's mal nicht so läuft. Bisher hatte Aurelius kaum nennenswere Aussetzer. Das wird nicht auf immer und ewig so bleiben können. Man sollte sich wohl daher auch mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass eine Restrukturierung mal scheitert.

Insgesamt für mich nicht ein "Trade", da kurzfristige Kurssteigerungen nicht klar antizipiert werden können. Allerdings eine super Aktie zum halten und liegenlassen, mit der Hoffnung dass das Team seinen Restrukturierungselan weiterbehält :)  

14.10.14 01:38

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.10.14 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

28.10.14 17:10

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzenna dieses szenario gab es auch noch nie :

sowohl meine depotwerte als auch die in der watchlist heute um grünen bereich, zwischen 0,3 und 3,5 % - die unrühmliche ausnahme bildet allerdings aurelius mit 2,5 % im minus, alles ohne newsflow oder prägnanten orderbuch-auffälligkeiten..da fühlt man sich so 'n bißchen an den eiern aufgehängt.  

28.10.14 21:07
1

1548 Postings, 4073 Tage hzengerBin dabei abzuwägen...

... ob ich meinen Depotanteil Aurelius aufstocken werde. Gegeben die inhärenten Risiken des Geschäftsmodells macht eine allzuhohe Gewichtung wahrscheinlich keinen Sinn. Aber im Vergleich zum Gesamtmarkt sind das momentan schon wirklich sehr leckere Kaufkurse (auch wenn einige der Portfoliofirmen konjunkturanfällig sind).  

28.10.14 23:24

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzendas 61er rt

wurde nicht bestätigt und jetzt wieder unter mbb und ema......grummelbrummel.
es gibt derzeit chartbilder., die einen weniger deprimieren -  alles nur mmn - augen zu und durch.  
Angehängte Grafik:
chart-28102014-2321-aurelius_ag.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
chart-28102014-2321-aurelius_ag.png

29.10.14 19:15
2

257 Postings, 4546 Tage dmax1212MS Deutschland

Aurelius hat im Januar diesen Jahres das "Traumschiff" an einen neuen Investor verkauft jetzt
meldet die MS Deutschland Insolvenz an...
War wohl nicht der schlechteste Zeitpunkt für Aurelius, sich vom Traumschiff zu trennen...:-)  

07.11.14 09:08
2

329 Postings, 6138 Tage Obellana ja , der da was anrüchiges Denkt

29.11.2012,  - Mittelstandsanleihen: Das unerklärliche Rating der "MS Deutschland" - http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...chland/70123181.html?mode=print ".... "Bislang haben Anleger, die großflächig in Mittelstandsbonds investiert haben, signifikant Geld verloren" (Studie von Oktober). Insofern überrascht, dass nun ausgerechnet Scope eine Mittelstandsanleihe mit einem glatten "A"-Rating beglückt - eine Bewertung, wie sie selbst ein grundsolides DAX-Unternehmen wie Daimler  nicht vorweisen kann. Dabei handelt es sich beim Emittenten des Papiers ausgerechnet um die neue Eigentümergesellschaft des ZDF-Traumschiffs, dessen früherer Eigner vor zwei Jahren in Schieflage geraten war. 60 Mio. Euro will die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH bei Investoren einsammeln. Hinter der Firma steht die Private-Equity-Firma Aurelius .Nur ein Bruchteil des Geldes aber soll in Investitionen fließen (dem Ratingbericht zufolge vier Prozent, also 2,4 Mio. Euro). Stattdessen sollen mit mehr als 50 Mio. Euro die Altschuldner bedient werden, darunter neben Bankenauch Aurelius selbst.......Wir sind grundsätzlich kritisch, wenn ein Private-Equity-Unternehmen eine Anleiheemission als Exit nutzt." Hinzu kämen in diesem Fall einige schlechte Finanzkennzahlen, so der Profianleger. "Die haben uns ebenfalls abgeschreckt." Der Experte spricht die wirtschaftliche Situation der MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft als Emittentin an....  

13.11.14 09:49

257 Postings, 4546 Tage dmax1212nicht schlecht,

was Aurelius heute an Zahlen geliefert hat. Sell on good news, scheint auch auszubleiben!
Könnte jetzt endlich mal nachhaltig über 30,- gehen...  

13.11.14 11:24
3

1548 Postings, 4073 Tage hzengerJa...

...wirklich sehr schöne Zahlen.

Aurelius wird uns in Zukunft noch sehr, sehr viel Freude machen (zumindest denen, die langfristig dabeibleiben und mögliche Probleme bei Einzelbeteiligungen ruhig aussitzen).

Net Asset Value ist mittlerweile bei knapp 35 EUR. Wie zuvor schon geschrieben, ist es aus meiner Sicht eine extreme Fehleinschätzung des Marktes, Aurelius einen ABSCHLAG auf den NAV zu verpassen. Denn Aurelius ist, anders als andere Beteiligungsgesellschaften wie Gesco oder Indus keine "buy and hold" Gesellschaft, deren Wert im wesentlichen dem NAV minus Verwaltungskosten entspricht. Vielmehr ist der Sinn und Zweck von Aurelius der Kauf neuer angeschlagener Unternehmen für wenig Geld, um sie durch Restrukturierung besser zu machen.

Wenn man der Aurelius-Aktie einen Abschlag auf den NAV verpasst (wie momentan der Fall ist), geht man also implizit davon aus, dass das Management seinen Job nicht macht. Marktkapitalisierung < NAV heißt effektiv, dass Aurelius in Zukunft den Wert der neuen Beteiligungen SENKT und nicht steigert. Das erscheint mir aufgrund der bisherigen Erfolgsgeschichte eine unangemessene Annahme. Daher ist jeder Kurs unterhalb vom NAV pro Aktie für mich ein ganz klarer Kauf.  

13.11.14 12:17

257 Postings, 4546 Tage dmax1212für mich auch ein Kauf

...aber der "Markt" sieht es wohl nicht so - die Aktie konnte in den letzten 12 Monaten den
DAX nicht outperformen und steht heute auf dem selben Niveu wie im Nov. 2013...
Trotz der erhöhten Prognosen und vielen pos. Meldungen in diesem Jahr...  

13.11.14 13:09
2

6268 Postings, 6907 Tage FundamentalHard-Facts

Eigenkapitalquote um 2 Punkte auf 32% erhöht .
Cash per Share über 11 Euro .
Prognoseanhebung + weiterer Ausblick sehr positiv .

Jammern auf hohem Niveau:
- NAV hätte bissl mehr als 3.5% wachsen können
- hatte auf Ankündigung Sonderdividende gehofft

Erwarte wenigstens Gapclose zum NAV bis Ende
des Jahres .


( nur meine persönliche Meinung )  

13.11.14 15:41
2

1548 Postings, 4073 Tage hzengerAurelius

Dass die Sonderdividende noch nicht angekündigt wurde, ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Ich vermute, dass der Grund der ist, dass Aurelius momentan sehr aktiv in Verhandlungen über größere Neubeteiligungen steht. Letztes Jahr musste da ja kurzfristig dann eine Kapitalerhöhung her, um die Zukäufe zu finanzieren. Das gleiche will man dieses Jahr sicher vermeiden. Aus meiner Sicht macht's daher viel Sinn erstmal abzuwarten, wie teuer die angekündigten Übernahmen werden. Die Sonderdividende kann man dann ja immer noch ankündigen, wenn man weiß, wie hoch die Cashpbestände genau sein werden.

NAV-Wachstum: Ja, ist nicht total immens. Deutet für mich darauf hin, dass die NAVs der Einzelwerte vielleicht nicht ganz so konservativ gerechnet sind, wie es ursprünglich hieß. Offenbar hat man bei den Exits jedenfalls nicht substanziell mehr eingenommen, als für diese Firmen in der NAV Rechnung veranschlagt war. Werde das nochmal in Ruhe irgendwann mit den alten NAV Werten und der Veränderung des Cashbestandes vergleichen. Positiv gesehen ist die NAV Berechnung aber offenbar auch nicht maßlos übertrieben gewesen, sonst wäre der berechnete NAV für den Konzern nach Verkauf der Beteiligungen gesunken (da "überhöhte" NAVs für die verkauften Firmen beim Exit durch die niedrigeren realen Cash-Einnahmen ersetzt worden wären). Kurz: sehe auch die NAV Entwicklung zunächst mal neutral/vorsichtig optimistisch. (Ich nehme an, dass man bei den Bestandswerten nicht alle drei Monate das DCF Modell signifikant ändert, so dass ein großer Sprung überraschend gewesen wäre--werde das aber auch nochmal Position für Position abgleichen.)

Zum Thema "der Markt sieht das anders": Aurelius war bis 2013 im Kurs natürlich auch massiv gestiegen. Finde es daher nicht besorgniserregend, dass der Kurs sich in den letzten 12 Monaten nicht groß verbessert hat, auch wenn operativ viel gutes passiert ist. Wenn Aurelius so gut weitermacht wie bisher, wird der Kurs früher oder später nachziehen. Sehe die Aktie als Langfristinvestment und daher sind mir die unterjährigen Preisentwicklungen (anders als bei anderen Werten in meinem Depot) ziemlich Wurscht. Im Gegenteil: die Rücksetzer im Jahresverlauf habe ich gelegentlich für Nachkäufe genutzt.  

14.11.14 14:38

417 Postings, 3841 Tage Toitoi1Klarer Kauf...eindeutiger gehts nicht

Man schaut auf die MK und sieht 930 Millionen Euro und schaut auf die Zahlen und sieht das man mindestens mit einem EBITDA von 240 Millionen für 2014 rechnet.

Es stehen weitere Übernahmen an und eventuelle Verkäufe.

Zudem steht man vor einem sehr markanten charttechnischen Ausbruch.

Sollte dieser nach sehr langer Zeit gelingen könnte die Aktie kurzfristig gut aufdrehen.

Mittelfristig sehe ich ich die Aktie eh im 4x,xx Euro Bereich.  

15.11.14 16:09
1

1548 Postings, 4073 Tage hzengerNAV

So, ich habe mir jetzt auch mal die Veränderungen im NAV Position für Position näher angeschaut. Pro Aktie steht der NAV bei nun EUR 34,87 (nach zuvor EUR 33,70). Insgesamt ist der NAV pro Aktie in Q3 also um 3,5% gewachsen. Annualisiert entspricht das einer Wachstumsrate von 14%. Sicher ist das weniger als historisch, aber erstens sind quartalsmäßige Schwankungen nicht sehr aussagekräftig und zweitens sind 14% Wertsteigerung pro Jahr ohnehin auch kein schlechter Wert.

Da bei der Einzelauflistung der Positionen meist nicht klar ist, warum ein bestimmter Wert sich verändert hat, kann man nur begrenzt Aussagen zu den zugrundeliegenden Ursachen treffen. Ein wenig lernt man aus der Übersicht aber dennoch.

1. Die Bestands-Investitionen haben sich in ihrer Gesamtheit in Q3 im Wert praktisch nicht verändert. Einige Beteiligungen sind im Wert gestiegen, andere im Wert gesunken. Erwähnenswerte Ausreißer nach oben und unten sind UK Chemicals und HanseYachts. UK Chemicals ist eine der größten Beteiligungen von Aurelius und hat 8,7% im Wert gutgemacht. HanseYachts hingegen ist um 19,1% im Wert gesunken. Ein potenzieller Problemfall, den man im Auge behalten sollte. (Allerdings macht HanseYachts zum Glück nur rund 3% des Gesamtwerts von Aurelius aus.) Insgesamt hat sich in Q3 bei den Bestandswerten nicht viel getan, da sich gute und schlechte Entwicklungen auszugleichen scheinen.

2. Das NAV-Wachstum ist wahrscheinlich dadurch begründet, dass bei den Exits höhere Verkuafspreise erzielt werden konnten als der zuvor ausgewiesene NAV für diese Beteiligungen. Mit Sicherheit lässt sich dies leider nicht sagen, da eine alternative Erklärung existiert: Aurelius könnte die neuen Beteiligungen zu einem höheren NAV ausgewiesen haben, als der Kaufpreis für diese Firmen war. Letztlich müssen wir Aurelius hier zunächst blind vertrauen. Theoretisch wäre durchaus denkbar, dass Aurelius den NAV beschönt (und daher hier reine Buchhaltungskosmetik betrieben wird. Im Laufe der Zeit werden wir da sicherere Erkenntnisse erlangen, wenn man sich die Entwicklung des NAVs im Zuge von Divestitures anschaut. Ich denke, es gibt momentan allerdings keinerlei Grund, Aurelius nicht zu vertrauen. Ich gehe daher davon aus, dass das Statement des Managements stimmt, dass Neueinkäufe zunächst ungefähr in Höhe des Kaufpreises im NAV bilanziert werden. Wenn das der Fall ist, zeigt die NAV Entwicklung, dass Aurelius signifikant höhere Verkaufspreise erzielen konnte als den NAV zu dem die Firmen zuletzt gelistet wurden. Dies wäre sehr erfreulich, da es unterstreichen würde, dass der NAV konservativ berechnet ist. Der tatsächliche NAV der momentanen Beteiligungen könnte also durchaus noch höher liegen als EUR 35 pro Aktie.

Kurzum: liest sich für mich alles sehr gut. In ein paar Quartalen wird man aufgrund der Entwicklung des NAVs noch deutlich bessere Aussagen zu diesen Dingen machen können.  

21.11.14 11:48

6268 Postings, 6907 Tage Fundamental"Sorgenkind" Hanseyachts mit positiver Entwicklung

21.11.14 12:47
1

417 Postings, 3841 Tage Toitoi1Wann kommt der nachhaltige finale Ausbruch

über die 30 Euro?

Sollte dieser gelingen und zwar nachhaltig könnte ich mir kurzfristig stark steigende Kurse vorstellen. An dieser 30 Euro Marke scheiterte die Aktie Anfang 2014 und seit dem lief Sie des öfteren mal bis kurz davor.

Die Zahlen haben sich binnen der letzten Monate mehr als verbessert und die Prognosen wurden mehrmals angehoben und liegen mittlerweile mehr als 20% über den Prognosen die man noch im Januar 2014 ausgegeben hatte für das laufende Jahr.

Bleibt spannend nächste Woche:-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 758  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben