Aurelius

Seite 22 von 758
neuester Beitrag: 20.06.24 10:18
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18938
neuester Beitrag: 20.06.24 10:18 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 7778758
davon Heute: 831
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 758  Weiter  

12.08.14 10:48
1

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzengründung neuer tochter

für " mttelstandskapital "

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...al_ins_Leben_Aktiennews-5883215

scheint vom markt mit weniger euphorie aufgenommen zu werden - fast 1 ? abschlag zum gestrigen nachbörslichen kurs.  

14.08.14 13:36
2

417 Postings, 3841 Tage Toitoi1Aurelius ist viel zu billig

Wenn ich mir anschaue das Aurelius dieses Jahr ein EBITDA von MINDESTENS 220 Millionen erwirtschaftet und eine MK von gut 900 Millionen hat ist das grotesk unterbewertet.

Schaut man sich andere Werte an die ein ähnlich hohes EBITDA Wachstum haben kommen solche Werte auf eine MK von dem 15faches des EBITDAs.

Bei dem 15fachen des EBITDAs läge der Kurs von Aurelius bei über 100 Euro.

Also nimmt man nur mal das 7fache des EBITDAs für 2014 als faire Bewertung an so läge der Aktienwert bei gut 50 Euro.

Ich sehe hier noch jede Menge Potential nach oben und die ca. 7% Dividendenrendite + Sonderdividende ist auch nicht zu verachten.
 

15.08.14 13:54
1

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzenkursziel angehoben

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=84142

""Die Analysten von Close Brothers Seydler erneuern die Kaufempfehlung für die Aktien von Aurelius. Das Kursziel liegt bei 37,00 Euro. Bisher stand es bei 35,00 Euro....."
 

18.08.14 18:52
2

7 Postings, 5263 Tage ZadokNächste Dividende bei 2,30Euro!

Die nächste Dividende liegt VORRAUSSICHTLICH bei 2,30Euro! (inkl. Sonderdividende)
Sollten dieses Jahr noch starte "Exits" folgen, wird die Sonderdividende wohl noch nach oben korrigiert...

Also mehr als verdoppelt... (1,05 > 2,30)
Damit hätten wir eine Div.Rendite von min 8% ...

QUELLE:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...uer-2014-1000251182

ACHTUNG: Die Dividende ist Analysten geschätzt und nicht so von Aurelius beschlossen.
Nicht das mir das einer Verwechselt ^_^
 

22.08.14 21:19
1

4959 Postings, 6675 Tage proximaAuch Godmode äußert sich positiv

Ich weiß, dass nicht alle was auf Godmode geben, ich bin bisher aber häufig gut gefahren mit deren Einschätzungen.
AURELIUS - Es geht, wenn auch zäh, aufwärts | GodmodeTrader
Der Nebenwert hat eine wichtige Trendlinie verteidigt und setzt sich von dieser zuletzt nach oben ab. Die mehrmonatige Verschnaufpause sollte vorbei sein.
 

26.08.14 08:23
1

257 Postings, 4546 Tage dmax1212auf jetzt mal...

Aurelius bricht dieses Jahr alle Rekorde, erhöht Prognose u. Dividende und steht trotzdem
noch auf dem Kursniveu vom Jahresanfang...
Wenn weiterhin eine so hohe Div.Rendieten bezahlt wird, bin ich auch schon zufrieden -
die Aktie ist trotzdem "reif" die Leistungen in diesem Jahr mal im Kurs widerzuspiegeln :-) ...  

26.08.14 08:27
1

257 Postings, 4546 Tage dmax1212streiche ein "i" und "n" ...

warum kann man hier seinen geschriebenen Senf eigentlich nicht korigieren? - Muss
ich halt gleich mein Hirn einschalten...  

26.08.14 09:21
2

822 Postings, 6524 Tage RentnerzockAurelius

Ich habe die Aktie schon vor Jahren im Auge gehabt, aber nie gekauft. Als aber die Gratis-
aktien beschlossen wurden, griff ich mit 10 St. zu zum Kurs von je 50 ?. Der Kauf war am
8.4.2013. Jetzt bin ich sehr zufrieden und behalte meine 30 St. Zudem nahm Aurelius ihren
Aufwärtstrend wieder auf, kündigte ein Aktienrückkaufsprogramm und macht gute Geschäfte.
Ich halte sie für eine Trendfolgeraktie mit guten Aussichten, außerdem liegt die Aktie mit
über 1000% im Plus. Da kann ich nur staunen.  

26.08.14 17:00
2

417 Postings, 3841 Tage Toitoi1@dmax1212

Sehe es genauso wie Du.

Die Aktie ist echt zu guenstig bewertet und deshalb habe ich vor einigen Tagen(mitte August) nicht wenig weiter aufgestockt.

Die Ankündigung von Aurelius heute zeigt das eigene Vertrauen des Vorstands in die eigene Stärke. Man beschließt sicherlich kein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 15 Millionen wenn man nicht fest davon überzeugt ist das der KURS ne Ecke zu niedrig ist.

http://www.ariva.de/news/...chliesst-Rueckkauf-eigener-Aktien-5144328

Wir werden schon sehr bald neue ATH`s sehen davon bin ich überzeugt.

 

01.09.14 17:17
1

1548 Postings, 4073 Tage hzenger@Toitoi

Deine EBITDA multiples Rechnung ist aber leider dennoch verfehlt. 2014 wird wegen großer Exits ein exzeptionell hohes EBITDA erwirtschaftet. Letztes Jahr waren wir noch bei weniger als der Hälfte. Und nächstes Jahr wird es (ohne ähnliche Sondereffekte) auch wieder stark sinken.

Beteiligungsgesellschaften, die viel kaufen und verkaufen, kann man nicht sinnvoll über Multiples für ein einzelnes Jahr bewerten. Das ist auch genau der Grund, warum die Investoren wiederholt eine Berechnung des Net-Asset Values durch Aurelius gefordert haben (was Aurelius letztlich ja auch bereitgestellt hat).

Falls die NAV Berechnung stimmt (momentane Marktkapitalisierung +10%) wäre die Aktie sicher stark unterbewertet. Denn der Hauptwert von Aurelius liegt nicht in der Ertragskraft der momentanen Beteiligungen, sondern in der Fähigkeit der Firma, diese Beteiligungen profitabler zu machen, neue Firmen zu kaufen und die dann wieder teuer zu verkaufen.  

04.09.14 17:35
1

417 Postings, 3841 Tage Toitoi1@hzenger

Gebe Dir da vollkommen recht das man NICHT nur 1 Jahr betrachten darf und daraus seine Schlüsse ziehen sollte.

Aber wie Du selber sagst ist Aurelius nach dem Net-Asset Values unterbewertet was ich ebenfalls so sehe und positiv zu sehen ist das Aurelius eigen Aktien zurückkauft im Wert von maximal 15 Millionen Euro.

Ich sehe so etwas "fast" immer positiv wie in diesem Fall.

Aurelius beweißt zudem seit JAHREN das Sie Ihr Geschäft verstehen und gut darin sind.

Für mich bleibt Aurelius ein guter Kauf und ich rechne mittelfristig mit einer outperformence des Marktes durch die Aktie.
 

04.09.14 21:47

2609 Postings, 5229 Tage Desertsunna klasse

gestern zu früh eingestiegen :-(  

06.09.14 05:56
2

6268 Postings, 6907 Tage FundamentalBin dann mal dabei

Also dieses Interview ist dann doch ZU
überzeugend , als dass ich widerstehen
könnte

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=84691

Beteiligungsgesellschaften sind sonst nicht
mein Ding ( kann ich selber besser ) . Aber
hier greift schlicht-und-ergreifend für mich
der Value- Ansatz respektive der weitere
Ausblick dieses Unternehmens:

- vernünftige EK-Quote
- weiteres operatives Wachstum der Beteiligungen
- weiteres Wachstum im Geschäftsmodell ( M&A )
- Abschlag zum NAV von >10% !!
- Top-Management ( offensichtlich )
- Kursziel-Erhöhung der covernden Analysten

und nicht zu Letzt DIESES Interview , das ja
quasi sprüht vor GROWTH !


( nur meine persönliche Meinung )  

06.09.14 05:58

6268 Postings, 6907 Tage FundamentalIch vergass die Sonder-Dividende von 8% :-)

07.09.14 16:30
1

1548 Postings, 4073 Tage hzengerJa,

läuft im Moment alles wie geschmiert. Ich denke Aurelius wird sich aufgrund der vergangenen Erfolge jetzt (gezwungenermaßen) auf größere Sanierungen stürzen (müssen). Das wird sicherlich eine Herausforderung, denn Turnarounds von größeren Betrieben sind kein Zuckerschlecken. Allerdings habe ich nach der bisherigen Entwicklung Vertrauen, dass man sich da nicht mehr aufbürdet als man zu leisten fähig ist.

Was ich mich noch frage ist, wie man die Mittelstandsholding gestalten will. Aurelius ist bisher ja quasi eine instituionalisiertes McKinsey für Restrukturierungen unter eigener Hand. Vielleicht noch am ehesten Vergleichbar mit manchen Private Equity Firmen.

Die Strategie dabei ist eine ganz andere als bei Beteiligungsgesellschaften, die Nachfolgeregelungen angehen und dauerhaft investieren wollen (wie etwa Indus in Deutschland oder Berkshire Hathaway in den USA). Bisher hat Aurelius extrem stark ins operative Geschäft seiner Töchter eingegriffen. Klar: es ging ja um Restrukturierungen. Erfolgreiche langfristige Beteiligungsgesellschaften wie Indus und Berkshire basieren aber normalerweise auf genau dem umgekehrten Prinip:
- Keine Exitplanung
- Totales Commitment zur Firma auch in schwierigen Zeiten
- Extreme Handlungsfreiheit für die CEOs der Töchter um Anreize zur Selbstverantwortung zu geben
- Eingriffe nur bei der Kapitalverwendung aber meist noch nichtmal gemeinsame Abteilungen wie HR, Einkauf etc., d.h. keinerlei Focus auf Synergien

Wie will Aurelius das nun mit dem Mittelstandszweig handhaben? So wie Indus und Berkshire (was meiner Meinung nach Sinn macht)? Ich frage mich, ob die Aurelius Chefs solche Zurückhaltung in der DNA haben. Denn sie haben bisher immer eingegriffen und es immer besser gewusst als das Management (das ist ihr Job). Wenn Aurelius jetzt langfristige Investments machen will, werden sie lernen müssen nicht einzugreifen (und werden potenziellen Verkäufern/Owner-Managern glaubhaft machen müssen, dass sie ihnen nicht vorschreiben werden, bei wem sie das Kopierpapier kaufen sollen).

Ist eine spannende Frage und ich habe bisher noch nichts vom Management gehört, wie man sich da strategisch aufstellen will.  

09.09.14 09:55

257 Postings, 4546 Tage dmax1212heute wäre ein Tag für Aurelius...

... um Aktien zurück zu kaufen - werden ja immer billiger!! :-(  

09.09.14 10:07
1

10076 Postings, 4988 Tage tausend unzenhui, gibt es denn nachrichten, die diesen

absturz von 4 % beründen könnten ?  

09.09.14 10:14

257 Postings, 4546 Tage dmax1212habe nichts gefunden (Nachrichten)

aber nochmal ein paar Anteile ins Depot nachgelegt...  

10.09.14 09:11
2

257 Postings, 4546 Tage dmax1212eine pos. Nachricht nach der anderen...

und Aurelius legt seit Tagen den Rückwärtgang ein. Vielleicht sollten die mal eine Gewinnwarnung herausbringen, dann schießt wahrscheinlich der Kurs nach oben...  

10.09.14 10:05

2609 Postings, 5229 Tage Desertsunautsch das war mal wieder nix

was ist denn bei denen los ?  

11.09.14 16:16
6

1548 Postings, 4073 Tage hzengerAurelius fairer Wert

Ich habe ich mich mal daran gemacht, einen Bewertungsversuch für den fairen Wert der Aurelius Aktie zu unternehmen. Wen?s interessiert, hier ist meine Rechnung:

Beteiligungsgesellschaften sind grundsätzlich sehr schwer zu bewerten, insbesondere wenn eine Firma sowohl Beteiligungen direkt hält als auch börsennotierte Firmen. Typische Metriken wie KGV und KBV versagen hier oft allein schon deshalb, weil solche Firmen aus steuerrechtlichen Gründen bunt gemixt manche Beteiligungen zum Marktwert und andere zum Kaufpreis in ihren Bilanzen führen. Das sorgt bei Kurs-Gewinn-Verhältnissen und Buchwerten für eine wilde Verzerrung, so dass weder das eine noch das andere ein akkurates Bild abgibt. Hinzu kommt, dass die Kernleistung einer Beteiligungs-Holding (das Stock-Picking) nur schwer und sehr subjektiv bewertbar ist.

Diese Grundsituation ist gerade bei der Parade-Holding Berkshire Hathaway schon immer ein großes Problem gewesen. Dort hat Warren Buffet zum Glück selbst hin und wieder interne Berechnungen angestellt, die er zumindest teilweise mit der Außenwelt geteilt hat (z.B. die Aussage, dass der faire Wert der Aktie irgendwo zwischen 1,3 und 1,4 mal dem Buchwert liegt und er ab 1,2 mal Buchwert Aktienrückkäufe unternimmt, da dann eine signifikante Unterbewertung vorliegt).
Bei Aurelius wird die Sache noch zusätzlich dadurch erschwert, dass es sich um eine Restrukturierungsgesellschaft handelt, bei der es in relativ schneller Zeitfolge Exits und Neukäufe gibt. Wie sollte man Aurelius also bewerten?

Eine gute erste Benchmark bietet der Net Asset Value, also der mit herkömmlichen KGV-Metriken/DCF Modellen konstruierte innere Wert der Beteiligungen. Aurelius weist diesen seit 2014 aus. Der momentane Stand des NAV beträgt etwa 1 Mrd. Euro. Bei 31,68 Mio. Aktien entspricht der innere Wert der Beteiligungen also etwa ?31,57 pro Aktie. Unter der Annahme, dass Aurelius die in den DCF Modellen impliziten Multiples nicht schöngerechnet hat, hat Aurelius momentan also eine Unterbewertung von etwa 17% im Vergleich zum NAV.

Diese Metrik wird bisweilen von Analysten herangezogen und auch die Geschäftsführung selbst hat darauf verwiesen. Allerdings scheint mir der NAV selbst eine Unterbewertung zu enthalten. Schließlich ist das Portfolio von Aurelius nicht eine zufällige Ansammlung von Aktien, die addiert in ihrem Wert beurteilt werden sollten. Vielmehr ist der Mehrwert, den Aurelius durch sein Management liefert, ja gerade, dass der Wert von Firmen durch erfolgreiche Restrukturierungen GESTEIGERT wird. Die Daseinsberechtigung von Aurelius ist also, dass die Firma mehr aus seinen Beteiligungen herausholt als den Standalone-NAV. Mit anderen Worten, was zählt ist nicht nur der momentane Wert der Beteiligungen, sondern auch der erwartete Barwert der zukünftigen Wertsteigerungen durch Akquisitionen, Restrukturierungen und Exits.

Auf diesem Gebiet hat Aurelius in der Vergangenheit brillant operiert. So wurde der Unternehmenswert der Beteiligungen, bei denen ein Exit erfolgte, im Durchschnitt um das 8-fache erhöht (!). Selbst bei einer durchschnittlichen Haltedauer von vielen Jahren entspricht das noch immer einem restrukturierungsgetriebenen Zusatzwachstum von sicher gut über 20% pro Jahr für die gehaltenen Beteiligungen.

Wenn wir davon ausgehen, dass Aurelius auch in Zukunft Firmen im Durchschnitt besser macht und nach einigen Jahren wieder verkaufen kann, müssen wir also ein Multiple auf den NAV anwenden, der die zu erwartende Restrukturierungsleistung reflektiert. Hier das bisherige realisierte Multiple zu nehmen, käme aus meiner Sicht einer Überschätzung gleich, aus den folgenden Gründen:
                    §
- Es gab in der Vergangenheit kaum Ausfälle. Dies ist zwar sicher auch der Leistung des Managements geschuldet, allerdings wird es irgendwann auch mal größere Verluste bei einer Beteiligung geben, weil die Restrukturierung in die Hose geht.
- Mit dem Wachstum der Gesellschaft wächst auch die Schwierigkeit der Aufgabe: kleine Firmen sind leichter zu restrukturieren als große Firmen. Dies wird im Laufe der Zeit immer schwieriger werden, da Aurelius wächst, also immer mehr und immer größere Firmen betreuen muss.
- Die Managementleistung ist sehr personengebunden. Falls Dirk Markus irgendwann mal mehr Lust aufs Golfspielen hat, könnte der zukünftige Ertragswert der Firma nicht mehr derselbe sein. Das Restrukturierungswachstum könnte also irgendwann in der Zukunft abflachen.
- Da die Berechnung des NAV nicht in allen Details öffentlich gemacht wurde, ist nicht auszuschließen, dass hierbei sehr großzügige Annahmen gemacht wurden (z.B. um bei Exits besser mit Käufern verhandeln zu können). So könnten geplante Umsatzsteigerungen aufgrund zukünftiger Restrukturierungsmaßnahmen bereits sehr offensiv in die Bewertungsmultiples der momentanen Beteiligungen eingeflossen sein. Dies ist letztlich schwer von außen zu überprüfen.
- Durch die in Zukunft zunehmende Bedeutung der langfristigen Beteiligungen wird das Restrukturierungswachstum gemessen am Gesamtwert von Aurelius prozentual sinken. Es ist denkbar, dass irgendwann der größte Teil des Umsatzes mit dauerhaften Mittelstands-Beteiligungen erzielt wird.

Für meine Berechnungen habe ich daher nicht das bisherige Restrukturierungs-Multiple genommen (was sicher über 20% pro Jahr gelegen hätte), sondern gehe konservativ von einer deutlich niedrigeren Ertragssteigerung durch Restrukturierungsleistungen aus. Hiervon sind noch die Holdingkosten abzuziehen, also primär die Verwaltungskosten, die bei Aurelius selbst durch Gehälter, Büroräume etc. anfallen. Sagen wir, die Netto Restrukturierungsleistung nach Abzug der Holding-Kosten beläuft sich auf lediglich 3% pro Jahr (also sehr viel weniger als in der Vergangenheit).

Nehmen wir des Weiteren an, dass Aurelius seinen NAV um 10% ?schöngerechnet? hat. (Viel mehr als 10% wird?s nicht sein können, sonst würde die Schönrechnerei auffliegen, da Exits regelmäßig zu Erlösen weit unter dem ausgewiesenen NAV der Beteiligung führen würden). Für die Berechnung nehme ich weiter an, dass der erwartete zukünftige Ertrag des Aktienmarkts insgesamt bei 8% pro Jahr liegt (dies ist wiederum konservativ: nähme man einen niedrigeren erwarteten Return von Aktien an, würde dies den fairen Wert der Aurelius Aktie weiter erhöhen).

Der faire Wert der Aurelius Aktie lässt sich unter diesen Annahmen dann implizit durch die folgende Gleichung bestimmen:

(Fairer Wert) / (Return Aktienmarkt + Zusatzreturn durch Restrukturierung) = (NAV / Anzahl Aktien) / ((Return Aktienmarkt) * (1 + ?Schönrechnung? des NAV))

Also:

(Fairer Wert) / (0,08 + 0,08) = (1 Mrd. / 31,68 Mio.) / (8% * 1,1)

Daraus ergibt sich ein fairer Wert der Aktie von ?39,46. Man beachte, dass dies insofern konservativ gerechnet ist als:

         -§Eine Netto-Gewinnsteigerung durch Restrukturierung von lediglich 3% pro Jahr angenommen wurde (obwohl in der Vergangenheit Steigerungen im zweistelligen Bereich erfolgten)
         -§Der NAV als 10% übertrieben angesehen wird (obwohl Aurelius selbst sagt, man habe hier eher konservativ gerechnet).

Wenn selbst unter diesen konservativen Annahmen ein fairer Aktienwert von etwa 40? herauskommt, sagt mir dies, dass Aurelius deutlich unterbewertet ist. Mein Fazit ist also: Zwar sind Beteiligungsgesellschaften wie Aurelius notorisch schwer zu bewerten (und gerade durch den Restrukturierungsfokus gibt es immer ein erhebliches Risiko). Allerdings erscheint mir die Aktie momentan selbst unter konservativen Annahmen deutlich unterbewertet.

Wenn man nur ein klein wenig Vertrauen darin hat, dass das Aurelius Team auch in Zukunft den Firmenwert seiner Beteiligungen positiv und nicht negativ beeinflusst, sollte die Aktie im Laufe der nächsten Jahre zweistellige Kurssteigerungen und gute Dividendenausschüttungen ermöglichen. Aus meiner Sicht ist Aurelius daher nach wie vor ein Kauf.

(PS: Über Korrekturen/Fehler in der Herleitung etc. bin ich natürlich dankbar :)  

12.09.14 10:20
1

417 Postings, 3841 Tage Toitoi1@hzenger

Sehr gute Analyse und dieser Kursrückgang ist für mich auch nicht logisch zu erklären.

Man hat es nicht geschafft nachhaltig über die 29 Euro zu klettern aber das ist auch das einzige was negativ war in den letzten Wochen.

Ich habe 2mal weiter aufgestockt und bin überzeugt das die Aktie ihren Weg in den kommenden Monaten/Jahren gehen wird.

 

12.09.14 17:36

177 Postings, 4606 Tage Mr JewingRückkauf

Kann ich nicht mehr rechnen oder Aurelius.Auf der Homepage wird angezeigt das sie 20000
Aktien zu circa 28,-EUR zurück gekauft haben,setzen als Gesamtsumme aber nur circa 56000
EUR an,anstatt 560000 EUR,auch mit der Gesamtstückzahl von bis zu 3 Millionen Aktien
komme ich nicht klar,das wären bei dem jetzigen Kurs 81 Millionen,also könnten sie höchstens 500000 Aktien zurück kaufen.  

12.09.14 18:43

1548 Postings, 4073 Tage hzengerAktienrückkauf

Die seltsame Diskrepanz zwischen maximaler Rückkaufsumme und maximaler Rückkaufzahl ist mir auch aufgefallen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 758  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben