Nordex News/Analysen/Meinungen

Seite 36 von 201
neuester Beitrag: 16.08.21 09:54
eröffnet am: 20.03.07 13:35 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 5004
neuester Beitrag: 16.08.21 09:54 von: Lionell Leser gesamt: 758127
davon Heute: 62
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 201  Weiter  

21.05.08 10:11

21586 Postings, 6752 Tage JorgosIch bezog mich auf #873 !

Du warst nicht gemeint Anti Lemming ! Danke für Deine Analyse !
Der Server nervt gewaltig !  

21.05.08 10:37
2

148 Postings, 7062 Tage DieterKnordex

hatte nordex lange im depot, doch als der vorstand bei 27,50 verkaufte, habe ich meine für 27,15 ebenfalls verkauft bin gespannt wie es weitergeht.Nach m.M. ist die luft raus und man sollte sich langfristig die solarwerte anschauen die zuletzt die aufwärtsbewegung komplett ausgelassen haben,und m.M. nach zu unrecht aufgrund von angeblichen Subventionskürzungen die nicht im sinne der regierung liegen können zum 1. werden jede menge arbeitsplätze geschaffen,und 2.ist m.M. solar energie die am einfachsten zu gewinnende energie(wer möchte ein windrad das lärmt und die gegend verschandelt in seiner umgebung haben) nichts gegen nordex auch diese aktie wird steigen.Bitte um ernsthaffte bewertung ,beurteilungen zu meinem beitrag.  

21.05.08 14:18

3386 Postings, 6880 Tage plus2101dieter k

also das die solarwerte wie du schreibst die aufwärtsbewegung in letzter zeit komplett ausgelassen haben ist ja wohl kompletter schwachsinn.nur ein beispiel Q-cells seit mitte
märz über 80% kursplus.  

21.05.08 19:59
1

21586 Postings, 6752 Tage JorgosDas wäre schade, wenn die SOlarwerte die

Aufwärtsbewegung nicht mitgemacht hätten. Ich bin in Phönix Solar, PVA, R&R; Centrotherm; Manz und Solarworld investiert. Mein Depot spricht dahingehend eine andere Sprache.
Bzgl. Nordex bin ich mir momentan auch nicht mehr sicher, bin aber immer noch komplett investiert (ist nicht so aufregend, da ich schon gut dreistellig im Plus bin). Seltsam finde ich, dass Nordex auf ein Downgrade der DB derart massiv reagiert. Ein richtiger Bulle hätte dies anders verarbeitet.
Aber noch ist zu früh den Bullen zu beerdigen !
Es bleibt aber spannend !  

21.05.08 20:04
1

21586 Postings, 6752 Tage JorgosAber abgesehen von Nordex, ich

habe das GEfühl, dass wir hier eine Bullefalle erleben. Daher überlege ich einen Teil in Cash umzusetzen. Könnte in den nächsten Wochen vielleicht gut sein !
Wahrscheinlich erleben wir jetzt erst die richtige Abwärtsbewegung mit neuen Tiefstständen !  

21.05.08 20:09
1

21586 Postings, 6752 Tage Jorgos#880 kann natürlich eine Fehleinschätzung sein !

Eine Bullenfalle erkennt man meist erst, wenn es zu spät ist.
vielleicht werden wir auch nur ein bisschen durchgeschüttelt bevor es weiter aufwärts geht. Wäre auch gesund !
Jedoch sicher ist sicher, ich baue ein bisschen Cash auf !  

21.05.08 20:38

879 Postings, 6103 Tage BonfairWas erwartet Ihr denn ?

Vor einigen Postings wurde von 40 Euro gesprochen (ist das nicht etwas hoch?).
Die 30 Euro scheinen angemessen.
Aber glaubt Ihr an so  einem Technologievorsprung bei Windrädern ?
Nordex hat zu lange gezögert, sich starke Partner zu suchen.
Ich hoffe zwar auf einen Kursanstieg (aber GLAUBEN ?).
Euch noch einen schönen Abend.  

22.05.08 10:21

148 Postings, 7062 Tage DieterKsolarwerte

bei meinem posting gestern schrieb ich nicht von allen solarwerten, es sind aber einige solarwerte gemeint die die aufwärtsbewegung nicht mitgemacht haben.vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.  

22.05.08 10:42

21586 Postings, 6752 Tage JorgosAch so, Du meinst Sunways oder Centrosolar oder...

Es gibt nun mal auch viel Schrott ! Sunways z. B. wird meiner Ansicht nach nie mehr richtig hoch notieren. Es wird zu einer Konsolidierung in der Branche kommen. UNd da überleben nur die Großen ! Ich denke Q-Cells und Solarworld werden überleben !  

22.05.08 17:54
1

148 Postings, 7062 Tage DieterKweder noch

ich meinte weder noch, sondern eine ganz andere.aber in einem steigenden markt werden alternative energien besonders stark steigen (obwohl ich glaube das der ölpreis nächste woche unter 100 dollar fällt)    

23.05.08 14:55
5

1471 Postings, 6535 Tage omega512Nordex: Hat DBk wieder erreicht, was sie wollte?

Viele unken, Nordex verdanke das Kurssinken der letzten Tage dem "Downgrade" der Deutschen Bank (#872), weil die sich billig einkaufen will ;-) 
 
Anscheinend stellt das kurzzeitige Hoch tatsächlich - wie von Jorgos vermutet - eine Bullenfalle dar ...

-------------

Chartcheck – Nordex: Spannende Ausgangslage

23.05.2008 - Nur wenige Tage konnten sich die Anleger über ein charttechnisch bullishes Umfeld bei der Aktie von Nordex freuen. Nach dem Anstieg über den Widerstand bei 29,05/29,39 Euro zog die Aktie deutlich an. Die Aufwärtsbewegung stoppte allerdings bei 32,73 Euro und damit an einem auf Tradingbasis wichtigen Widerstand. Es folgte ein Rückschlag, der das Papier auch unter die vorherige Ausbruchszone fallen ließ. Mit 28,91 ging Nordex am Donnerstag aus dem Handel.

Der Blick auf den Chart zeigt, dass die Unterstützung um 28 Euro bisher gehalten hat. Damit kann man die Bewegung der vergangenen Tage noch als Konsolidierungsbewegung als Folge der deutlichen Gewinne der vergangenen Wochen werten. Die Nordex-Aktie notierte Mitte März noch bei 20,62 Euro und hatte somit innerhalb kurzer Zeit mehr als die Hälfte zugelegt. Die Zone oberhalb von 26,62 Euro sollte allerdings als Unterstützung halten, wenn der Blick nicht wieder deutlich nach unten gerichtet werden soll. Ein Rebreak über 29,05/29,39 Euro könnte zu einem erneuten Anstieg in Richtung 32 Euro führen.



Quelle: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=20568 

 

26.05.08 13:41
1

21586 Postings, 6752 Tage JorgosZahlen sind mäßig, neue Verkaufsempfehlung

aber die Aktie läuft !
Falls Nordex die 30 wieder signifikant überwindet, sehe ich wieder optimistisch in die Zukunft. Der Chart von Vestas ist im Windbereich der Beste !
Aber wer im Bereich Windenergie investiert ist kommt am Marktführer sowieso nicht vorbei.

Überblick über die neuesten Nachrichten bzgl. Nordex:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/nordex.asp

 

26.05.08 21:50
2

Clubmitglied, 6586 Postings, 9044 Tage PeetWindenergie hat Potenzial

Montag, 26. Mai 2008

Volle Kraft voraus
Windenergie hat Potenzial


Die internationale Windenergiebranche hat einer Studie zufolge einen Boom vor sich. So werde sich das weltweite Marktvolumen bis zum Jahr 2017 auf rund 107.000 Megawatt neu installierte Leistung verfünffachen, heißt es in der am Montag in Berlin vorgestellten Untersuchung des Deutschen Windenergie-Instituts (DEWI) im Auftrag der Messe Husum WindEnergy 2008.

Die globale Windindustrie werde den Ergebnissen der Studie zufolge kontinuierlich wachsen, sagte Thorsten Herdan, Geschäftsführer des Herstellerverbandes VDMA Power Systems. "Wir sprechen für 2017 dann von einem jährlichen Umsatzvolumen von weit über 100 Mrd. Euro."

Der Studie zufolge, für die internationale Windkraftunternehmen befragt worden waren, könnten Ende 2017 weltweit Windenergie-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 718.000 Megawatt installiert sein. Deutsche Hersteller und Zulieferer erwirtschafteten derzeit mehr als ein Drittel der globalen Umsätze mit Windenergie und könnten daher zu den Gewinnern des Windbooms gehören.

Deutschland gehört zu den Gewinnern

weiter unter : http://www.n-tv.de/...denergie_hat_Potenzial/260520083414/969733.html

-----------

bye bye peet
do you know - there's a story about a new-born child and the sparrow's song

27.05.08 13:31
2

21586 Postings, 6752 Tage JorgosIn der Aktienflaute !


http://www.faz.net/s/...BB93AA2F78AE3CEEEF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nordex
In der Aktienflaute


Der Gewinn von Nordex stieg, aber nach Meinung der Analysten nicht stark genug

26. Mai 2008 Die Börse kann manchmal grausam sein. Diese Erfahrung werden am heutigen Montag wohl die Aktionäre von Nordex machen müssen. Der Hersteller von Windkraftanlagen steigerte den Gewinn kräftig, aber nach Meinung der Analysten stieg er nicht stark genug. Und deshalb dürfte die Aktie nun unter heftigen Abgabedruck geraten.

Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen gerieten die Titel von Nordex vorbörslich kräftig unter Druck. Bei Lang & Schwarz wurde die Aktie 2,3 Prozent im Minus bei 27,40 Euro gehandelt., nachdem der Titel schon am Freitag 1,5 Prozent niedriger bei 28,65 Euro geschlossen hatte.


Aufwärtsbewegung der Aktie zu Ende?

Damit dürfte die Aufwärtsbewegung, die im März eingesetzt hatte, vorerst beendet sein. Diese hatte den Kurs von rund 20 Euro bis auf knapp 40 Euro getragen. Die Deutsche Bank hatte schon in der vergangenen Woche den Titel abgestuft und vor einem schwachen Quartal gewarnt. Viel dürfte deshalb schon im aktuellen Kursniveau berücksichtigt sein, meinte deshalb auch ein Aktienhändler am Montagmorgen laut dser Nachrichtenagentur dpa-AFX.
 
Aber auch die Commerzbank reagierte prompt und bekräftigte umgehend nach Vorlage der Zahlen ihre Einschätzung ?Reduzieren? und ihr Kursziel von 25 Euro.

Erwartungen verfehlt

Nordex verfehlte im ersten Quartal bei Umsatz und Ergebnis die Markterwartungen. Die Erlöse stiegen zwar um 32 Prozent auf 199 Millionen Euro gestiegen. Aber Analysten hatten überwiegend mit einem Umsatz von 205 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um 18 Prozent auf 6,6 Millionen Euro und lag somit unter der Konsensschätzung von 8,35 Millionen Euro. Auch unter dem Strich erreichte das Windkraft-Unternehmen die Durchschnittsprognose von 7 Millionen nicht. Der Überschuss legte um 21 Prozent auf 5,7 Millionen Euro zu.

Für das Gesamtjahr hat Nordex seine Schätzungen präzisiert: Bislang hatte die Gesellschaft Erlöse zwischen 1 und 1,2 Milliarden Euro und eine Ebit-Marge zwischen 6 und 8 Prozent vorausgesagt. Nun soll der Umsatz bei 1,1 Milliarden Euro liegen und die Ebit-Marge bei 7 Prozent.

?Bezogen auf die unterjährige Umsatzentwicklung erwartet das Management, dass deutlich mehr als 50 Prozent der Projekte im zweiten Halbjahr realisiert werden?, hieß es weiter. Wie es weiter hieß, erhöhte sich der Auftragsbestand zum 31. März um 136 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Ein Drittel davon sind feste Aufträge und zwei Drittel Rahmenverträge. Damit ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bis Mitte 2010 ausgelastet.



Text: hlr.
Bildmaterial: F.A.Z., ZB  

27.05.08 17:54
1

21586 Postings, 6752 Tage JorgosNordex wird internationaler Konzern !

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=24254&g=power


Nordex-Chef Richterich: Nordex wird internationaler Konzern

27.05.2008 (15:39)

Rostock (dpa) - Der Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Nordex wird sich nach Worten seines Vorstandsvorsitzenden Thomas Richterich künftig zu einem international agierenden Konzern entwickeln. In den nächsten fünf Jahren werde jeweils rund ein Drittel des Marktvolumens in Europa, in Asien und in Amerika liegen, sagte Richterich am Dienstag bei der Nordex-Hauptversammlung in Rostock laut Redetext. "Diese Märkte können wir nur dann vernünftig beliefern, wenn wir dort auch produzieren und uns an die Marktgegebenheiten anpassen."

Nach seinen Worten ist derzeit keine Einschränkung für das Wachstum zu sehen. "Wir erwarten ein Nachfrage-Plus von mehr als 20 Prozent pro Jahr, bei Großanlagen wohl deutlich oberhalb dieser Marke." Nordex treffe mit seinen Produkten weiterhin die Nachfrage. Dies zeige sich am Auftragsbestand, der sich im ersten Quartal 2008 auf 3,3 Milliarden Euro erhöht habe und den Wachstumskurs bis Mitte 2010 sichere. "Mittelfristig sehen wir ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum oberhalb von 35 Prozent als realistisch an", sagte Richterich.

Zur Zeit würden fast 90 Prozent der Anlagen ins Ausland verkauft. Dabei stünden jedes Jahr neue Auslandsmärkte im Fokus. Für einen Anlagenbauer sei das eine Herausforderung, denn ohne starke regionale Gesellschaften ließen sich millionenschwere Projekte nicht profitabel realisieren. Diese Herausforderung sei im vergangenen Jahr "passabel gemeistert" worden, neue Landesgesellschaften seien gegründet beziehungsweise verstärkt worden.  

27.05.08 18:28
2

1417 Postings, 6973 Tage HerrmannFrankfurter Tagesdienst - Nordex draußen bleiben


17:03 27.05.08
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" bleiben bei der Aktie von Nordex draußen.

Der Produzent von Windkraftanlagen habe im 1. Quartal einen Gewinnanstieg um 21% auf 5,7 Mio. EUR verbucht, was letztlich auf eine positive Resonanz an der Börse gestoßen sei. Dies habe doch kaum ausgereicht, um schnell die jüngste Schwäche wieder ausgleichen zu können. Denn gegenwärtig sehe der Markt erneuerbare Energiequellen sehr kritisch. Dies betreffe nicht nur die Solarfirmen, die zuletzt unter den Diskussionen rund um die Subventionspolitik gelitten hätten. Auch die Stromerzeugung mit Windkraft werde wegen ihrer Effizienz, hauptsächlich bei Anlagen auf dem Land, zunehmend hinterfragt.

Deshalb sehen die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" aktuell auch keine Chancen in Nordex und bleiben bei der Aktie draußen. (Ausgabe 78 vom 27.05.2008) (27.05.2008/ac/a/t)  

27.05.08 18:32

21586 Postings, 6752 Tage JorgosJeder muss wissen, was er tut ! :;)

27.05.08 20:32

879 Postings, 6103 Tage BonfairHoffen

kann man ja, das die Minusstimmung an Nordex vorbeigeht.
.
Das hätte sich die REpower Systems Anleger Heute sicher auch gewünscht.
.
Aber die Stimmung ist etwas im Keller.
Sicher auch durch die Äusserungen einiger führenden Politiker zum Thema Kernenergie.
.
Aber hoffen wir weiter.
.
http://www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html
.
MfG Bf  

27.05.08 23:09

470 Postings, 6319 Tage IwinDer Sektor "Windenergie" habe die besten

Der Sektor "Windenergie" habe die besten Möglichkeiten aller alternativer Energien!

Bei der REpower Systems handelt es um eine wilde Spekulation!

Goldman Sachs hat das Kursziel für Nordex von 43,00 Euro auf 48,00 Euro erhöht!

 

27.05.08 23:15

21586 Postings, 6752 Tage JorgosDie Wahrscheinlichkeit, dass Nordex morgen die 30

schafft, sind doch sehr groß. Falls sie morgen auch mit über 30 aus dem Handel geht, bin ich wieder sehr optimistisch für Nordex !!  

28.05.08 15:35

21586 Postings, 6752 Tage JorgosSieht momentan nicht gut aus für Nordex !

Ist momentan spannend !  

02.06.08 23:19

21586 Postings, 6752 Tage JorgosDer momentane Kursverlauf gefällt mir !

Kein neuer Hype, aber langsam aber sicher Richtung 30 ? !  

04.06.08 17:08
1

2 Postings, 5905 Tage tulsadoomEEG-Novellierung

Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD konnten sich nun auf einen geänderten Entwurf zur EEG-Novellierung einigen. Demnach fällt die zunächst geplante Kürzung der Einspeisevergütung für Windenergie weg. Eine Direktvermarktung der Energie wird neben der feststehenden Einspeisevergütung möglich. 

 

Zur EEG Novelle: hier 

Zum Änderungsantrag der Fraktionen vom 04.06.08: hier 

 

So long

tulsadoom 

 

06.06.08 12:09

351 Postings, 6727 Tage Schuasda21Bundesregierung beschließt Energiegesetze...

guckst du hier: http://www.faz.net/s/...008D3DFD2C07ACA3C4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
-----------
Mmacht man bei zocken minus ist das Geld doch noch lange nicht weg, sondern einfach momentan wo anders ;-)

06.06.08 13:06

470 Postings, 6319 Tage IwinVor allem Windenergie soll zulegen

Bundestag beschließt erstes Klimapaket

Der Bundestag hat nach wochenlangem Streit grünes Licht für das erste Klima- und Energiepaket der Bundesregierung gegeben. Die Mehrheit stimmte am Freitag für mehr Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien.

Der Anteil von Öko-Strom am Energieverbrauch soll bis 2020 verdoppelt werden, vor allem Windenergie soll zulegen. Beim Heizen soll der Anteil erneuerbarer Energien über eine Pflicht bei Neubauten erhöht werden. Der Bundesrat muss noch darüber entscheiden.

Die Regierung hatte das zweite Klimapaket wegen des Kfz-Steuerstreits auf Juni verschoben.

 © DPA  

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 201  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben