Eine Frau als Vorstand LKW ist vermutlich eine gute Idee, obwohl ich ja sonst nichts von diesem ganzen aktuellen Gedöns halte. Es ging ja bei der Neubesetzung um Kontakt zu Kunden, und dass kann eine Frau vermutlich besser. Zweitens haut die Personalentscheidung in die derzeit aktuelle Kerbe, Frauen an alle Fronten, Quotenmist, etc., da ist es clever von Daimler, da etwas mit zu schwimmen zur Imagepflege und der Vermeidung von Ärger.
Karin Radström kommt ja von Scania, und ist deshalb sicher keine Totalausfall. Man kann ja schon froh sein, dass Luisa Neubauer nicht Vorstand LKW Daimler geworden ist, wie das Johannes Käser für Siemens angedacht hatte :o). Drittens war Manfred Bischof, der das meiner Kenntnis nach bis jetzt gemacht hatte, einfach ein Auslaufmodell. Als ich den auf einer der letzten öffentlichen Management Presse Konferenzen sah, wie der angestrengt Englisch radebrechte, weil das von ihm in der Funktion verlangt wurde, das aber mit Kartoffelakzent wie Joschi Häberle machte, wußte ich, was da Sache ist. Dazu das passende Aussehen, der erinnert mich an den Inspektor in dem Film "Die Schweizermacher" mit Emil, immer den knarzigen Stumpen im Mundwinkel, so ungefähr. https://www.youtube.com/watch?v=cK_OYRAEsHo Einer der Schweizer Film, der wirklich Klasse war :o)
Man muß dem LKW Geschäft genau so viel Aufmerksamkeit widmen und Energie investieren wie beim PKW Geschäft, dann lohnt sichs auch bestimmt. Eine Frau von dem Zuschnitt wie Radström als LKW Vorstand ist positive PR für Daimler, sehe clever.
Du siehst zu sehr auf die Zahlen, ich schätze die Gesamtsituation ein, inklusive Eindruck von Personen. Bin meist zu faul, um die Zahlen regelmäßig zu checken, und bin Dir deshalb dankbar, dass Du das machst. Zahlen spielen aber nicht die alleinige Rolle an der Börse, manchmal spielen die überhaupt keine, gibt Beispiele ohne Ende.
A propos LKW Geschäft : ich hatte auch MAN schon, und hab gut Kursgewinne gemacht damit. MAN kippte ja nach dem Kauf durch VW völlig ab, wegen diesem Kreuzfahrtschiff, bei dem die Diesel kaputt gingen, von MAN, Evakuierung auf See, Folgekosten und riesiger Imageschaden. Da hatte ich die aber vorher schon verkauft zum Glück.
Also mit LKWs läßt sich Geld verdienen.
Warum Traton so vor sich hin kümmert ? Ich glaube wirklich, das ist dieser selten dämlich Name, unter dem sich kaum einer was vorstellen kann. Daimler Trucks, klingt gut. Und Traton wurde schlecht kommuniziert, wenn man schon einen Phantasienamen wie aus 1000 und 1 Nacht sich basteln läßt. dann muß das viel besser gemacht werden. Traton ist ja MAN und Scania in der Hauptsache, zumindest Scania hat ein exzellentes Image. Jetzt fahren die börsentechnisch unter "Traton", das ist bescheuert, einen guten Namen aufzugeben gegen einen Nobody Namen.
Übrigens bin auch bezüglich Smart und Kleinwagen insgesamt anderer Meinung wie Du, Schreiber, obwohl ich sonst Deine Analysen sehr gut finde. BMW macht mit dem Mini bestimmt gute Geschäfte, und poliert sogar deren Image als Tech Konzern auf, wenn die aus einer englischen Autoklitsche mit allerdings mythischem Namen, aber bis zu BMW mieser Qualität, so ein rundes Geschäft machen können. Daimler kann nur nicht Kleinwagen, so viel ist sicher. Smart als chinesische Firma und elektrifiziert wird aber bestimmt auch gut laufen, da riecht man schon förmlich.
|