Also dass Sachsen solch gute Unternehmungen hervorbringt liegt vor allem daran, dass
a) es in Sachsen viele gute und vor allem günstige Fachkräfte gibt (in der DDR, war Sachsen nunmal industrielles Ballungsgebiet)
b) Wir eine "Strebermentalität" haben und eben alles unbedingt besser machen und auch besser sein wollen als andere (worauf ich jedoch nicht so sehr stolz bin, weil es durchaus Leute gibt, bei denen dies sich in Arroganz ausdrückt)
c) die CDU-Landesregierung eine ordentliche Politik (Förderpolitik) betrieben hat, die sich in den letzten Jahren ausgezahlt hat
Es sind eben politische und wirtschaftlich günstige Faktoren, die zu einer gehäuften Ansiedlung von Hochtechnologieunternehmen geführt hat. Naja und Leuna in Sachsen-Anhalt oben, ist ja das größte Chemiezentrum in Deutschland. U.a. werden 80% des benötigten Wasserstoffs dort produziert, so dass Verbio dort sehr gut platziert ist und dort aungesichts der DDR-Vergangenheit viele gute Chemiker und Techniker zu günstigen Löhnen findet.
Um zu Verbio zurückzukommen, ich sehe momentan keinen Anlass, die Aktien zu verkaufen, denn blendet man die 300% der letzten Monate aus und müsste das Unternehmen anhand seiner Zahlen und Zukunftsaussichten bewerten, so würde man (ich jedenfalls) zum Entschluss kommen, dass das Unternehmen günstig zu haben ist. Ich sage nur, wenn einmal die Fonds zunehmend Verbio ins Depot nehmen und Verbio evt. im nächsten Jahr in den TecDAX kommen würde, dann denke ich sind Kurse um 5? nich sehr tief gegriffen, dann werden wir wohl eher Kurse um 10? sehen. Die Solarworldstory kennt ja sicherlich jeder, wer da zu früh verkauft hat, ärgert sich noch heute darüber (so auch ich)
Mit Insiderpushen hat dies jedenfalls nichts zu tun ;-)
|