Wenn man Unternehmen betrachtet, die einen R/S vollzogen haben, muss man sich immer die gesamte Entwicklung ansehen. Wenn der sich Kurs konstant gen Süden bewegt, wird sich das zu 99% auch nach einem R/S nicht ändern, wenn sich nicht gleichzeitig die Rahmenbedingungen verbessern oder zumindest irgendwo neue positive Entwicklungen absehbar sind. Denn so ist ein R/S immer nur eine kurzfristige kosmetische Korrektur, um beispielsweise die Voraussetzungen für ein Listing zu erfüllen ($1 - Marke). Wenn also die Erfahrung sagt, nach einem R/S geht es ungebremst weiter in den Keller, sollte man besondere Konstellationen, wie sie auch bei Biodel vorliegen, gesondert betrachten.
Ein Beispiel, bei dem ein R/S nicht zu einem totalen Absturz geführt hat, ist Aeterna Zentaris. Im November gab es einen Reverse Split von 100:1. Der Kurs lag damals bei 0,04 $ und ist dann von 4$ in den Folgetagen bis auf 11$ gestiegen. Kurze Zeit später ist dann zwar die zu erwartende Bereinigung eingetreten, aber immerhin gab es völligen Einbruch, vor dem viele gewarnt und den alle befürchtet haben (aktuell $ 3,37). Wenn jetzt gegen Ende des Jahres gute Nachrichten kommen, könnte es auch dort bald deutlich nach oben gehen.
Parallelen dazu sehe ich auch hier. Die Aussichten sind aus meiner Sicht einfach zu gut. Ich erwarte keine negativen Auswirkungen durch einen R/S.
|