Wacker Chemie notiert inzwischen unter ihrem bilanziellen Eigenkapital (=Buchwert) von 52,41 Euro je Aktie, obwohl das Unternehmen in mehreren Bereichen mit seinen Produkten Weltmarkt-, Kosten- und Technologiefuehrer ist. Diese Bewertung ist, mit etwas Abstand betrachtet, sicherlich zu niedrig fuer ein nach wie vor profitables Unternehmen, dass bei guenstiger Entwicklung durchaus einmal Chancen auf eine Aufnahme in den DAX Index hat. Mittlerweile wurde in einigen wichtigen Maerkten die grid parity zu fossilen Brennstoffen erreicht, so z.B. in Kalifornien und juengst auch an weiten Teilen der Ostkueste der USA bis hoch nach New York City, wo in den Suburbs immer mehr Privathaeuser Solarzellen auf dem Dach haben. Es gibt wohl kaum ein Land wie die USA, fuer das die dezentrale Solartechnik einerseits so geeignet ist und andererseits ueber ein vergleichbares Potenzial verfuegt. Es ist sicherlich kein Zufall, dass First Solar die erste Aktie aus dem Solarbereich ist, die auf nachhaltigen Erholungskurs eingeschwenkt ist. Meine Prognose, dass die Zubauraten in den USA in den naechsten Monaten/Jahren explodieren werden ist daher nur eine Binsenweisheit. Es ist beruhigend zu wissen, dass Wacker in den USA ein eigenes Werk hat. Die staatlich nicht subventionierte Solartechnik steht meiner Meinung nach weltweit unmittelbar vor dem ganz grossen Durchbruch, der den Boom des vergangenen Jahrzehnts in Deutschland/Europa weit in den Schatten stellen wird. Die Polysiliziumpreise werden sich daher auch in absehbarer Zeit erholen und gleichzeitig mit diesen der Aktienkurs von Wacker Chemie, zumal in dem Bereich um 50 Euro ein Boden gefunden sein koennte. Wenn man sich einmal den Langfristchart dieses Wertes betrachtet wird schnell klar, dass hier nach unten hin die Luft extrem duenn wird. Schlimmstenfalls setzt der Kurs eben noch einmal auf dem Allzeittief bei rund 47 Euro aus dem Jahr 2009 auf. Eine gute Nachricht wird ausreichen um die Leerverkaeufer aus dieser Aktie zu druecken, und dass es von diesen einige gibt, verdeutlicht auch die Short-Empfehlung der "Profis" des Anlegermagazins DER AKTIONAER von vor einigen Monaten. Dass diese Aktie auch innerhalb von nur 2 Jahren 300-400 Prozent steigen kann haben wir ja schon in der Vergangenheit gesehen, auf Sicht von 5-10 Jahren rechne ich allerdings mit mehr, sollte sich der Solarboom tatsaechlich wie vorhergesagt entwickeln.
|