also ich weiss ja nicht woher die angst kommt - aber was passiert denn wirklich, wenn er europäische als auch der nordamerikanische markt zukünftig den cinesen verwehrt wird - und diese zukünftig dafür einer firma den zutritt zum chinesischen markt erschweren ?
70+% des weltmarktes wird weiterhin in nordamerika, asien (ex china) und europa liegen. diese märkte werden dann nicht mehr durch chinesisce produkte erreichbar sein - entsprechend werden die konsequenzen für entsprechende hersteller von zellen/modulen sein in china sein ...
im umkehrschluss werden 3 firmen : wacker, oci und hemlock (ggf.rec) diesen markt beliefern - gcl räumt dagegen in china die kokurrenz ab ... ändert das etwas an der vorherzusehenden (wieder)aufteilung des marktes in ein oligopol von ca. 3-5 firmen ? ich kann das nicht erkennnen - gcl hätte in china seine 20% - wacker in europa und den usa (sowie asien ex china) oci in asien/usa und hemlock ebenfalls asien/nordamerika ... es gibt aus meiner sicht keinen gund anzunehmen, dass die ehedem schwach aufgestellten verbelibenenden chinesischen hertsteller ihren heimatmarkt verlassen können ...
wenn der markt in nordamerika,asien (ex china), europa im weiteren auf 200+kT poly (30+GW) wächst 2013/2014) - dann bedeut das für wacker bei 25% marktanteil in diesem markt ca. 50kT - das passt doch schon mal -weiters wachstum nach 2014 wäre dann durch den rampup in den usa darstellbar ...
will sagen : natürlich ist ein hadelskrieg misslich - aber selbst dann wäre es china, das hier den kürzeren zieht - denn merke : module und auch zellen lassen sich auch in malaysia oder vietnam herstellen - und das ggf. sogar biliger zukünftig als in china ...
|