Da stimme ich mit dir überein. Ich denke und behaupte sogar, dass LDK bald Insolvenz anmelden muss. Als erster großer chinesischer Herstellern, wenn der Staat mal wieder nicht bei denen einspringt. Die Verschuldung, die die haben ist unglaublich hoch. Fast so hoch wie deren Umsatz.... Nun, man muss erst einmal abwarten, wie Q1 lief bei Wacker. Ich schätze, das operativ nicht besonders viel gelaufen ist. Wenn man 50 Mio EBIT im Poly erreichte ohne Einmalzahlungen, kann man sich glücklich schätzen. Nach Q1 kann man auch endlich was zur Kostenstruktur im Polybereich sagen. Die Marge sollte sich halbiert haben.
Wie gesagt Fred, ich bin short auf WCH weil ich sie überbewertet finde. Bei 2-2,5Mrd MCap sehe ich deren Fairen Wert. Ausgehend vom jetzigen Polypreis.
Nun als wirklichen Konkurrenten sehe ich LDK eigentlich nicht. Zu klein ist deren Polyabsatz. Gibt ja eigentlich nur die 4 Großen in meinen Augen. WCH, GCL, Hemlock und OCI. Der Rest kann bei den Herstellkosten nicht mithalten. Ich mache mir sorgen bei den Energiekosten in Dtl. Diese steigen von Jahr zu Jahr und die Polyherstellung verschlingt massiv viel Energie. Frage mich eigentlich, warum man nicht das Dach mit Solar zukleistert und nen Windrad in der Nähe baut. Das muss sich doch lohnen...
|