...ich denke auch, dass die Eurokrise keineswegs ad acta gelegt werden darf bzw. uns selbige auch wieder schnell einholen wird; wahrscheinlich nach der Bundestagswahl... In Bezug auf mein Investment der Dt. Bank werde ich dennoch nicht unruhig. Es ist richtig, dass auch mich das 2.Quartal der Dt. Bank sehr enttäuscht hat und nicht nur gefühlt derzeit schlicht kursttechnisch die Luft raus ist. Die Aktie ist zudem seit einer Ewigkeit in ihrer Range bis 39 EUR gefangen. Mag sein, dass größere Adressen schlicht an der Seitenlinie stehen und erst prozyklisch bei Kursen über EUR 40 einsteigen. Fairerweise muss man anmerken, dass die Dt. Bank wesentlich/deutlichst höher stehen würden, wenn wir klarer in die Zukunft sehen könnten. Ich kann an dieser Stelle auch nur wiederholen, dass wir die Kurse nicht bestimmen werden und ich bin auch gespannt, ob und wann Banken wieder normal bewertet werden. Was das künftige Gewinnpotential angeht bin ich ,,eigentlich" optimistisch, dass die Bank bald ihr wahres Gesicht zeigen wird. Fakt ist, dass ich never, never damit gerechnet hätte, dass wir bei einem Daxstand oberhalb von 8.000 Punkten unter EUR 40,-- stehen könnten. Mein Fazit: Ich habe und behalte meinen kompletten Bestand an Dt.Bank-Aktien und versuche in Zukunft nicht so oft auf den Kurs zu schauen. Mit einer Exitstrategie würde ich mich erst bei Kursen über EUR 45 beschäftigen. Beruhigend finde ich einfach-ohne die Risiken jetzt ausblenden zu wollen-, dass die Dt. Bank im Vgl. zu 2008 einfach besser aufgestellt ist. Immerhin wurde u.a. das EK von rund 30Mrd auf jetzt über 54Mrd gesteigert. Von der Postbank, die ja auch vor kurzem ihre guten Ergebnisse präsentiert hat, erwarte ich mir ein stabilisierendes Standbein. Und was die Rechtsstreitigkeiten angeht, ich weiß jetzt nicht, ob die 3Mrd ausreichen, aber wichtig wäre auch, wenn man da mal einen Schlußstrich ziehen könnte. Ich will hier nichts schönreden, aber ich denke, dass in diesen Kursen auch schon einiges an Risiken eingepreist ist. So das war es von meiner Seite...
|