der METALS ACT 2017 (s.o.)
-wird dazu führen, dass Unternehmen der Metall- und besonders der Seltenen-Erde- Branche in den USA demnächst (und das dürfte wohl noch in 2017 sein) zur Produktionsförderung und-Erhöhung hohe staatliche Förderung und Kredite erhalten. Aus wirtschaftspolitischer Sicht ist das für mich unausweichlich ....
-dass das Unternehmen Rare Element Res. hier dazugehören wird und einer der förderbaren Favouriten ist, ist für mich so gut wie sicher, angesichts der vorliegenden Ressourcen, der Alleinstellungsmerkmale in diesem Markt und der industriellen Systemrelevanz.
-Die MSM haben dieses Thema m.E. im Moment NOCH nicht in aller Bedeutung erkannt und dürften bald auf den "Zug aufspringen" ....
-Auch eine klare Positionierung Chinas, das bisher 97% dieses Marktes kontrollierte, steht noch aus. Traditionell erfahren wir das sehr spät aus China ....Wird aber kommen ....
- Da die USA bisher einen Teil seines Seltene-Erden- Bedarfes aus China, aber auch einen Teil aus Japan in Form von Sekundär- Produkten (Japan bezieht die zugrundeliegenden Seltenen Erden auch aus China !) bezieht: unbedingt hier auch die Reaktionen Chinas gegenüber Japan im Blick halten ..... und auch die Entwicklung der Beziehungen Japans zu China und USA zu Japan allgemein, die durchaus z.Zt. auch an Stabilität verlieren ...
- Wie üblich bei Unternehmen, die das OK einer staatlichen risikoarmen und hohen Förderung erhalten, werden spätestens dann auch größere Investoren aufspringen wollen ...
(Allerdings gilt hier auch weiterhin: Seine persönliches Risikobereitschaft muss hier jeder Interessent mit seiner persönlichen Gewinnvermutung innerhalb seines Anlagehorizontes selbst abwägen. Ich investiere nur langfristig und zyklenbasiert in aussichtsreiche Unternehmen, an kurzfristigen Gewinnmitnahmen habe ich kein Interesse)
|