ich könnte da jetzt eine sehr lange Antwort daraus machen, aber ich versuche mich halbwegs kurz zu halten, der Markt der Haushaltsgroßgeräte schwächelt insgesamt nach den Corona Boom Jahren 2020-2021 etwas, die Branche stagnierte auch 2022 schon, obwohl Haier da noch um 10% wachsen konnte, in 2023 wird die Branche wohl etwas schrumpfen und Haier will aber um 7-8% wachsen,
das hat mehrere Gründe, Haier gewinnt schon seit Jahren von fast allen Mitbewerbern Marktanteile und wächst seit Jahren stärker als der Markt, was den Vergleich Electrolux - Haier betrifft, also Electrolux Kernmarkt ist Europa und da vor allem Küchengeräte, Haier macht in Europa nur etwa 10% des Umsatzes und bei Küchengeräten ist man nicht so groß unterwegs, eine neue Küche brauchst du wenn du in das neue Haus oder in die neue Wohnung einziehst, und gerade dieser Immo Markt hat sich in Europa ja deutlich abgekühlt, deshalb trifft das Electrolux so richtig, hinzu kommt, dass Haier auch in Boom Sektoren wie Klimaanlagen und Wärmepumpen produziert, dort gibt es aktuell hohe zweistellige Wachstumsraten,
|