--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
@KAUSER: als investor würde es mich freuen, sollte die ZDFinfo Doku keinen "Bezug zum Threadthema" haben
ich sehe kursanomalie der Haier-D-aktie nicht verbissen, sondern als interessantes phänomen: kennziffern sagen eben nicht alles! die "Margin of Safety" ("Sicherheitsmarge") des D-share-listings der Haier Smart Home an der China Europe International Exchange (CEINEX) ist trotz des soliden geschäftsmodells des unternehmens ungewöhnlich hoch: aktuell 59% (1,19 EUR vs. 25,45 HKD = 2,91 EUR) - ich kann mir dieses phänomen inzwischen gut erklären!
@KAUSER: deutsche kleintrader sind keine investoren, die ihre investments auf internationale anlagemärkte (darunter China) verteilen; der “home bias” (deutsch: die "heimatneigung") der zwergtrader wird verstärkt durch (durchaus gesunde) vorbehalte gegenüber der chinesischen außenpolitik, die aus westlicher sicht als "feindlich" gesinnt und geostrategisch motiviert wahrgenommen wird; hinzu kommt ein dem westen fremdes system der totalen innerstaatlichen überwachung, durch das sich China auf dem weg zum idealen staat wähnt
mit der Haier-D-aktie hat das insofern tun, als sie die einzige (!) "D-Aktie" ist, die offshore von chinesischen aktiengesellschaften ausgegeben wurde und am "D-Aktienmarkt" der China Europe International Exchange AG ("CEINEX") notiert, ein markt, der, soweit er aktien umfasst (1 Aktie !), als gescheitert anzusehen ist
... ist ein systematischer denkfehler (“kognitive verzerrung”, gut untersucht in der 'behavioral finance”, http://www.anlegercampus.net/geld-anlegen-ohne-wetten/1-fehler-erkennen-fehler-abstellen-ein-ueberblick/behavioral-finance-die-wichtigsten-psychologischen-fallen/); vielleicht hilft es psychologisch, dass die weltweite Nr. 1 bei haushaltsgeräten (hier: die Haier Germany GmbH, München) ihr neues lager am standort Ansbach in betrieb nahm: https://www.moebelmarkt.de/beitrag/haier-germany-neues-logistikzentrum-in-ansbach
Aktien kaufen zu
Top-Konditionen
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr ? jetzt für 0 Euro pro Trade handeln (zzgl. marktüblicher Spreads)!
Jetzt informierenOskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Sitemap - Datenschutz - Disclaimer - AGB - Privatsphäre-Einstellungen