Balda schnelle 100 Prozent

Seite 530 von 546
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
eröffnet am: 28.11.08 20:05 von: tradingstar Anzahl Beiträge: 13628
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 von: Gabrieleygyy. Leser gesamt: 2749256
davon Heute: 271
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 528 | 529 |
| 531 | 532 | ... | 546  Weiter  

23.02.16 18:08

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschawenn man ein Delisting anstreben würde, wären

die Kurse davor aber erst recht egal. Dann wäre es völlig wurtscht, ob man gut wirtschaftet oder schlecht. Bei Matica sind ja zuletzt viele Anleger eingestiegen, weil sie den Worten des Vorstands zu guten Zahlen glaubten. Und dann kam gestern die Delisting-Ankündigung.
Es ist also für die Debatte, ob Investitionen in erneuerbare Energien zu positiven oder negativen Daten führen, völlig ohne Belang.

Aus meiner Sicht wird van Aubel daran interessiert sein, dass seine Investitionen auch zu Gewinnen und Cashflows führen. Wie der Markt das beurteilt, steht eh auf einem anderen Blatt. Wenn Privatanöeger schon aussteigen, nur weil man in erneuerbare Energien investieren will, scheint es natürlich für den Kurs eine kaum machbare Aufgabe zu sein.  

23.02.16 18:13

2721 Postings, 3234 Tage Petrus-99Naja

So wie es den einen oder anderen gibt der van Aubel kritisch sieht, sehen andere ihn total unkritisch.  Was Q-Cells angeht muss man da aus meiner Sicht unterscheiden. Während van Aubel als Privatperson frühzeitig erkannt hat dass es bergab geht und sich von seinen Aktien getrennt hat und damit an die 100 Millionen zusammen mit seiner Frau und Kumpanen verdient hat, hat er diese Weitsicht als Aufsichtsratsvorsitzender vermissen lassen. Q-Cells hätte man  rechtzeitig an die Gegebenheiten anpassen müssen.  Auch dafür gibt es ein hoch bezahltes Managment. Natürlich will er für die Clere AG nur das Beste. Es bleibt aber die Frage ob er dazu die Fähigkeiten besitzt.  

23.02.16 19:09

977 Postings, 3644 Tage MaitagWer korrigiert mich bitte?

Meine Recherche über Weihnachten hat ergeben:
-2005: Börsengang Q-Cells
-2006: Verkauf aller? Anteile vOsten und Verkauf aller? Anteile vAubel
-2009: vOsten und vAubel scheiden aus dem Aufsichtsrat der Q-Cells aus
-2012: Pleite der Q-Cells (Zeitgleich: Insolvenz Sorello und Solon) -

Ist doch Quatsch vAubel sein gutes Händchen bei Q-Cells zu verübeln, während andere, damals investierte?, nicht die Zeichen der Zeit erkannten.

 

23.02.16 19:22

977 Postings, 3644 Tage MaitagAktionärsklage

Nachdem da jetzt ja eine Aktionärsklage anhängig ist, veröffentlicht am 14. Januar, weiß zufällig jemand ob dies jetzt sang- und klanglos aus der Welt ist, nun, nachdem eine zweite HV Ende Januar stattgefunden hat und bislang im Nachgang keine zweite neue Klage losgetreten wurde? So ne Klagefrist könnte zwischenzeitlich ja auch bereits abgelaufen sein.
Danke.  

23.02.16 20:17

977 Postings, 3644 Tage MaitagQ-

23.02.16 20:29
1

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaPetrsu, wie genau hätte van Aubel denn Q Cells

an die veränderten Gegebenheiten anpassen sollen? Der Preisdruck kam ja relativ plötzlich aber heftig. Deswegen ja die Pleitewelle nicht nur bei Q-Cells.

Ich würd zudem mal behaupten, seine Verkäufe hatten nichts mit Weitsicht zum Preiskampf Jahre später zu tun (das konnte er nicht wissen), sondern mit der hohen Bewertung der Aktie. Find ich eher clever wie er da gegahdelt hat. Ob er als AR mehr hätte tun können, lass ich mal dahingestellt. Aus meiner Erinnerung heraus (und das zeigen auch die Zahlen der einzelnen Jahre), lief der Abschwung plötzlich und sehr stark ab. Im nachhinein wäre das nur dann aufzuhalten gewesen, wenn man sofort am Beginn der Krise das Geschäft faktisch eingestellt und fast alle Mitarbeiter übergangsweise entlassen hätte. Das ist aber unrealistisch, dass ein Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern insbesondere in der strukturschwachen Region um Bitterfeld die Mitarbeiter auf breiter Front entlässt, zumal niemand anfangs wissen konnte wie extrem die Preise fallen werden.  

23.02.16 20:30

977 Postings, 3644 Tage MaitagQ- Cells

Danke für den link, Petrus. Das war einer von mehreren Artikeln, die zu meiner Aufarbeitung gehörten. Wesentlich aber waren auch der Bundesanzeiger und die Meldungen.
Leider ist es mit einem Artikel allein, wie so oft, nicht getan. Fakt ist van Aubel hat als Rechtsanwalt treuhänderisch verwaltet. Und hat (trotzdem) investiert, wobei er offensichtlich frühzeitig unmittelbar danach im Folgejahr nach IPO den Reibach gemacht hat. Vielleicht waren ihm die Machenschaften seines Mandanten aufgefallen, zunehmend bewußt, oder unangenehm was ihn veranlaßt hat frühzeitig zu verkaufen. Wer weiß. Aber zeitlich bedurfte es offenbar weitere 7-8 Jahre, bevor die Sache aufflog bzw. Q- Cells pleite ging.

Ihm daher fachliche expertise absprechen zu wollen, hmm.
Mit Balda hat er sich mE durchaus bewiesen.  

23.02.16 20:43
1

2721 Postings, 3234 Tage Petrus-99Hat er das?

Aus meiner Sicht nicht. Operativ waren das für Balda verlorene Jahre. Dann hätte er um ein Haar unsere Balda für knapp über 60 Mio verkauft. Ein Unterbehmen das offensichtlich mindestens 95 Mio Wert ist. Unter Kompetenz verstehe ich was anderes. Zugegeben, er kann eine Kanzlei erfolgreich führen. Das kann nicht jeder. Ansonsten sehe ich geschäftlich keine Erfolge in seiner Vita. Aber ich lass mich gerne überzeugen, dass er wenigstens dieses mal ein glückliches Händchen hat.  

23.02.16 21:14
1

977 Postings, 3644 Tage MaitagEin glückliches Händchen

Lassen wir uns überraschen.
Wegen des Kaufpreises möchte ich nochmal an die Paragon erinnern, die offensichtlich gewollt auf den Plan gerufen wurde.
(Frühherbstangebot / Meldung) sei es weil es keinen Bieter gab oder ein Angebot, das nicht akzeptabel war. Wer weiß.

Auch an die wilden Spekulationen generell zu vA möchte ich nochmal erinnern. Nicht nur der Kurs litt darum seit wann?.
Vielleicht war der Name vAubel auch zusätzlich im Kalkül, was die Kaufpreisangebote anbelangt. Wer weiß. Müssen wir nicht weiters erörtern, da Schnee von gestern.

Stand heute sind wir auf gutem Weg. Noch aber halten offenbar die Gazettenblättchen an Altem fest, warum sonst sollte man vermeintliche Versprechen zitieren, die nun wohl nicht eingehalten werden sollen? (NW)
Wie auch immer. So ist die Welt:)

 

23.02.16 21:40
1

2721 Postings, 3234 Tage Petrus-99Maitag

Woran machst Du fest, dass wir auf einem guten Weg sind?
Mir fehlt da irgendwie die Beleuchtung um den Weg zu erkennen. Oder ist es eher blindes Vertrauen?  

23.02.16 21:58
1

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaPetrus-99, bist du der selbe wie Petrus99 ?

23.02.16 22:27
1

2721 Postings, 3234 Tage Petrus-99Kat

Ja, aber schon recht lange :-). Hatte mich im Herbst mal frustriert abgemeldet und ein paar Tage später wieder angemeldet. Gleicher Name ging nicht mehr.  

23.02.16 23:30

977 Postings, 3644 Tage MaitagAuf gutem Weg

?, hast Du Recht, beschreibt es nicht. Wollte allgemein nur ausdrücken, daß wir nun bereinigt um Altlasten ( Balda) neu loslaufen.
Stehen erst mal die 0,90 an. Und ja klar, soll er mal machen, Petrus-99. :)



 

23.02.16 23:45

977 Postings, 3644 Tage MaitagKeine Handlungsempfehlung. Geht um mein Geld!

23.02.16 23:52
1

121 Postings, 3850 Tage Arcon1Ich habe mal eine blöde Frage,

23.02.16 23:54
1

1889 Postings, 7102 Tage langen1die wäre?

24.02.16 00:03
1

121 Postings, 3850 Tage Arcon1Gut, die Frage kommt jetzt.

Die Kursherabsetzung von 0,90 und Aktienzusammenlegung von 10:1 ist mir klar. Aber was mir nicht klar ist, warum ich mit dem Kauf der Aktie nicht bis nach der Zusammenlegung warten soll. 2,34-0,9=1,44 *10=14,40 pro Aktie. Wenn ich jetzt einsteige oder drin bin, sind doch meine 0,90 EUR für 6+x Monate blockiert. Warum die Aktie nicht bei 14,40 kaufen und liquide sein?  

24.02.16 07:22
1

2721 Postings, 3234 Tage Petrus-99@Arcon

Jetzt einsteigen lohnt nur dann wenn du glaubst das der Kurs in sechs Monaten höher steht. Das ist wie bei jeder anderen Aktie auch.  Nur wegen den 0,90 ?, die du jetzt mit bezahlt und in sechs Monaten zurückbekommst, lohnt es aus meiner Sicht nicht.  

24.02.16 17:23

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaArcon1, was heißt blockiert?

Bist du genau auf die 0,9 ? angewiesen? Du wirst ja sicher nicht nur Balda im Depot haben, erst nicht zu 100% des Depots mit 0% Cash.

Insofern doch völlig egal, ob die blockiert sind.

Zudem wie Petrus99 schon ansprach, kannst du ja nicht davon ausgehen, dass der Kurs in 6 Monaten genau da steht woe er heute steht.  

25.02.16 13:03

121 Postings, 3850 Tage Arcon1@Katjuscha - Nein, ich bin nicht drauf angewiesen

Mein Cashbestand liegt aktuell bei 25%. Da meine Frau vielleicht mitliest, nehmen wir mal an, es handelt sich um 92k EUR. Wenn ich jetzt für 46k Balda kaufe, bekomme ich 20k Stk ins Depot. Weitere Annahme, die Kapitalherabsetzung KH erfolgt baldigst und der Kurs dümpelt am Stichtag wie in den letzten Wochen bei 2,30 herum. Jetzt erfolgt die KH und Aktiensplit 2,30 - 0,9 = 1,40 x 10 = 14,- EUR/Aktie erster Handelskurs nach der KH für Clere AG.
2k Clere sind jetzt in meinem Depot, dh 28kEUR. Die fehlenden 18kEUR bekomme ich in 6-7 Monaten ins Depot gutgeschrieben.
Deshalb nochmal die Frage. Wenn ich annehme, das der Baldakurs bis zur KH bei 2,30 bleibt, ist es da nicht besser direkt nach der KH für 46kEUR Clere für 14 EUR = 3.285 Stk zu kaufen und dann auf steigende Kurse zu vertrauen?  Oder bei 2kStück bleiben und die 18k EUR anders zu investieren? Oder glaubt Ihr, das der Clerekurs direkt nach der KH höher als 14EUR steht?
Ich habe noch keine KH mitgemacht, deshalb meine Fragen.
     

25.02.16 13:28
1

555 Postings, 4549 Tage danrichHallo Arcon1...

...hatte die gleichen Überlegungen. Was könnte denn eine Kurssteigerung auslösen, und, wichtigste Frage, zu welchem Zeitpunkt?

Angenommen v.A. lässt die Katze vor der KH aus dem Sack und der Kurs steigt - dann wäre es schlecht zu diesem Zeitpunkt keine Aktien zu besitzen.

Spekulierts Du dagegen auf eine Kurssteigerung nach der KH dann würde man mit deiner angesprochenen Option natürlich besser fahren.

Ist jetzt halt Geschmackssache und Roulette - wie fast alles an der Börse.  

25.02.16 14:11
1

121 Postings, 3850 Tage Arcon1Hallo Danrich,

ich gehe davon aus, das die KH direkt nach der Übergabe/Abwicklung von Balda an Stevanato erfolgen wird. Bis dahin werden sich vielleicht noch ein paar Glücksritter bei Balda einfinden, da die vorhandene Unterbewertung ja offensichtlich ist. Wobei die natürlich schon länger offensichtlich ist....  Sollten es ein paar mehr Glücksritter sein, würde das die Kurse vermutlich schneller nach oben treiben, Richtung innerer Wert. Ich brauche heute nur 20k Ordern und schon ist XETRA bis 2,40 weggekauft...Bei 100k gibt es einen Riesensog...

Bei Clere wird Vertrauen die Kurse steigen lassen. Und dafür braucht die Clere AG ein Geschäftsmodell, woran auch die Anleger glauben. Anschließend sollten schnell gute Ergebnisse präsentiert werden.

Für VA ist es wahrscheinlich egal, wann die Kurse steigen. Ob vor, oder nach der KH. Er hält ja seinen Bestand.
Derzeit wüsste ich nicht, wen oder was VA präsentieren kann, um die Käufer anzulocken. Von alternativer Energie war ja zuletzt die Rede. Da hielt sich die Begeisterung hier im Forum in Grenzen. Vielleicht gibt es bald wieder ein paar gute Nachrichten, das Börsenwetter dreht sich, und es wird wieder alles gekauft was billig ist. Dann ist Balda/Clere bestimmt mit dabei.
 

25.02.16 14:14

977 Postings, 3644 Tage MaitagIst ja erschreckend

wenn es nochmals zu einer weiteren Anfechtngsklage kommen sollte.
Sind da Herr Klein, Freitag und Frau ??, aber sicherlich hat auch der ehemalige BDI Präsident einen langen Arm.  

25.02.16 14:33

977 Postings, 3644 Tage MaitagLetzter Post ist provokant

ist mir schon klar. Aber unterm Strich gewinnt man doch nichts, man verliert nur Zeit.  

Seite: Zurück 1 | ... | 528 | 529 |
| 531 | 532 | ... | 546  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben