Balda schnelle 100 Prozent

Seite 515 von 546
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
eröffnet am: 28.11.08 20:05 von: tradingstar Anzahl Beiträge: 13628
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 von: Gabrieleygyy. Leser gesamt: 2787082
davon Heute: 481
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 513 | 514 |
| 516 | 517 | ... | 546  Weiter  

15.12.15 09:02
1

110539 Postings, 8953 Tage Katjuschawieso soll man als WarrenBuffet gesehen werden

wollen?

Hab ich was nicht mitbekommen?


Im Übrigen gibt es hier kein hin und her. Es gab drei Übernahmeangebote in einer Art Bieterwettkampf. Was hat das mit "hin und her" zu tun?  

15.12.15 09:09

977 Postings, 3678 Tage MaitagOh sorry, 2,21x

Danke der Nachfrage, Kat.
Hatte das falsch im Hinterkopf.

Jahreschart
http://www.4-traders.com/BALDA-AG-435760/charts/&plein=1  

15.12.15 09:13

125 Postings, 5195 Tage stadimichabergfexrv #12484

Ich verstehe auch nicht, was es da zu Meckern gibt. Die Käufer stehen Schlange und überbieten sich - da gibt es auch weniger erfreulichere Nachrichten.  

15.12.15 09:23

61 Postings, 4766 Tage bergfexrv@Katjuscha

Weil der Mann recht solide und nachhaltig in Titel investiert ist und sich mit 2ß% Gewinn p.a. zufrieden gibt.

Naja, also eine vernünftige Übernahme sollte eigentlich nicht dermaßen öffentlich ausgetragen werden, mit Abfindungen für nicht zum Zuge kommende Trigger-Angebote (sorry, aber das hat kein Geschmäckle, das stinkt schon!!) und wiederholten Hauptversammlungen.

Auch wenn das vielleichtetwas mehr Geld bringt, aber was soll den anders nachhaltiges mit dem Geld gemacht werden, als es zu reinvestieren?

Und ich glaube nicht, das v.A. das Wissen besitzt, um ein florierendes Produktionsunternehmen aufzubauen.

Damit bleiben nur mehr zwei Aktiva: Geld und Vertrauen. Aber mit dem Gebaren das er hier an den Tag legt, würde er sich zumindest mir gegenüber nicht unbedingt als vertrauensvollen Partner qualifizieren.......Ich komme halt dummerweise aus einer Industrie, in der Ehrenwort und Handschlagqualität noch viel zählt.

Aber wir werden sehen......Ob der Saulus doch noch zum Paulus wird.  

15.12.15 09:32
1

977 Postings, 3678 Tage MaitagWas wir nicht wissen können,

ich mir aber vorstellen kann, ist, daß sich allein H&T auf die Verkaufsausschreibung gemeldet und unter Wert geboten hat.
Darauf hin erfolgte die bekannte Vorgehensweise, Stichwort Frühherbstangebot.
Insofern sehen wir uns eben mit einem Bieterwettstreit konfrontiert.

Van Aubel hält sich an die Abmachungen, hat bislang noch nichts verbindlich zugesagt.  

15.12.15 09:39
5

110539 Postings, 8953 Tage Katjuschamir ist das Leben und Wirken Buiffets bekannt

Mir ging es darum, was das hier zu suchen hat. Es hat doch niemand bei Balda behauptet, so wie Buffet zu sein oder sein zu wollen. Ziemlich hochtrabender Anspruch.

Und na klar sollten Übernahmen öffentlich ausgetragen werden. Das nennt man Transparenz, und genau so sollte das auch sein.

Über das Thema Abfindung für Paragon hab ich schon genug gesagt. Erstens sind das gemessen an den Übernahmesummen und dem Cashbestand eher Peanuts. Zweitens ist die Frage, ob durch diesen Zwischenschalten von Paragon (schließlich war das H&T Interesse bekannt, die aber nicht so hoch ursprünglich geboten hatten) erst H&T und später Stevanto dazu genötigt wurden, höhere Angebote abzugeben. Insofern kann man diesen Schachzug inklusive entsprechende Belohnung auch positiv sehen. Er hat den Anteilseigner zwei Mal einen höheren Kaufpreis beschert.

Ob du das als Geschmäckle siehst, ist ja dir überlassen. Ich finds eher clever.

Und was vAs Wissen angeht ... Ich will doch gar nicht, dass er ein florierendes Produktionsunternehmen aufbaut. das wäre ja auch kontraproduktiv. Da stezt man schon beim Aufbau viel zu viel aufs Spiel, weil man ja erstmal in Sachanlagen, Fachkräfte etc. investieren muss. Ich halte das für unsinnig. Balda soll ein beteiligungsunternehmen werden, und dann kauft man in möglichst guten Zeiten (in einer Börsenbaisse oder bei Turnaroundwerten) Unternehmensanteile günstig bewerteter Unternehmen.

Ist ja schön wenn du aus einer Industrie kommst, wo Ehrenwort und Handschlag noch was zählen. Fragt sich nur was diesbezüglich gegen Balda spricht, mal von den hinreichend bekannten Unterstellungen zu vA abgesehen. Bei Balda hat er sich bisher nichts zu schulden kommen lassen. All die Gerüchte, die so kursieren, sind bisher nicht eingetroffen. Ganz im Gegenteil. Er hat ein operatives Geschäft, das als fast tot galt und in den USA mit Risiken behaftet war, jetzt zu 74-80 Mio ? verkauft. Und er schüttet einen Teil des Cashs an die Aktionäre aus. Bei anderen Aktien würden die User in den Foren das als aktionärsfreundlich feiern. Hier wird trotzdem ständig weiter auf der Sache bei Q Cells rumgeritten, die ich im übrigen weiterhin für nachvollziehbar halte. Q Cells war lange vorher tot, und vA hat ganz legitim noch versucht das "Beste" für sich rauszuholen, wobei er sich da weder juristisch noch moralisch was vorzuwerfen hat. Das Kleinanleger gerne ähnlich profitiert hätten, weil sie zu blöd waren da trotz vieler Warnungen bis zum bitteren Ende drinzubleiben, ist ne andere Geschichte.  

15.12.15 09:53
3

1812 Postings, 5927 Tage Scent--- Verkaufsverhandlungen siehe Faktenthread

Habe ich nicht zuletzt aus den umfangreichen Darstellungen der HV hier dargestellt.
Damit sollten diverse Fragen zu dem Thema eigentlich endgültig ausgeräumt sein.

http://www.ariva.de/forum/...endelung-zur-HV-529436?page=7#jumppos189  

15.12.15 10:09
4

97 Postings, 4806 Tage Grabi50bergfexrv

Nun ich glaube wer in Balda investiert ist und war der sollte wissen das die Company eine wilde und riskante Historie hatte*Ausserdem gab es nur 3 Übernahmeofferten und es waren gefühlte 4 Offerten*hihi*Nun die Branche wo ein Ehrenwort und Handschlag noch viel zählt solltest du gerne einmal nennen*Diese Illusion habe ich leider verloren*Spätestens als die DWS keine Rücknahmepreise mehr für bestimmte öffentliche Immobilienfonds stellte*Welche Branche ist den nicht von Skandälchen betroffen*Dieselgate sagt doch einiges dazu aus*Jedenfalls ist der Herr v.A. auch nicht dubioser als so mancher findige Wirtschaftkapitän*Sein Invest muss man halt immer wieder auf das Neue prüfen*Kaufen und unter das Kopfkissen legen wie unter Kostolani geht heute nimmer*Schade aber auch langweilig  

15.12.15 10:29
1

28336 Postings, 5404 Tage WeltenbummlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.12.15 15:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht - Bitte Link einfügen nutzen.

 

 

15.12.15 10:33

28336 Postings, 5404 Tage WeltenbummlerWird dann die Dividende von 1,10 ? angehoben?

könnte dann ein schönes Weihnachtsgeld geben.  

15.12.15 12:02
1

1812 Postings, 5927 Tage Scentnein

Definitiv nicht
Derlei Beschlüsse sind alle abschließend auf der HV entschieden worden.
Nächste Auszahlung 90 Cent steuerfrei, danach darf mit Dividenden gerechnet werden, die nicht mehr aus der Substanz erfolgen.
Für alles andere gibt es keinerlei konkrete Anhaltspunkte.  

15.12.15 12:49

939 Postings, 3477 Tage dogtrain@Scent

könnte es nicht sein, daß durch den höheren Verkaufspreis aus dem operativen Geschäfts eine um 10Ct. Aufstockung auf 1€ erfolgen wird? Das wäre doch durchaus möglich oder?

 

15.12.15 13:20
4

1812 Postings, 5927 Tage ScentDenke nicht, weil ...

dann hätte man sich bei den Beschlusspunkten auf der HV ein Hintertürchen offen halten müssen und die Auszahlung an den Verkaufspreis koppeln.
Hat man aber nicht.
Und entsprechende Gegenanträge wurden auch nicht gestellt.
Die HV ist beendet, incl. allen formellen Punkten.
Ausgespart wurde ausschließlich eine möglicherweise neue Beschlussfassung zum Verkauf an die Italiener, wenn ... was nun erfreulicherweise so gekommen ist.
Ich persönlich finde dies auch ganz gut so. Gehe von eine kontinuierlichen Dividende in den Folgejahren aus. Kein Grund die Substanz weiter zu schmälern.
Hat man auch nie vorgehabt. Die Dividende war am ersten Angebot von Paragon orientiert. Und trotz höherem Angebot von H+T ist eine höhere Dividende auch nicht vorgeschlagen worden. Der Kurs sollte auch so genug Spielraum nach oben bieten ... und zwar ganz unabhängig vom Gesamtmarkt.

Die 90cent, die jetzt kommen haben auch rein gar nichts mit einer Dividende zu tun. Es ist eine Kapitalherabsetzung (deswegen auch steuerfrei), siehe es als Rückgabe eines Teils deines Einsatzes. Das Grundkapital der Balda wird entsprechend geschmälert, der prozentuale Unterschied zwischen Marktkapitalisierung und reiner Cash-Position wird weiter steigen. Inwiewiet das Bestand haben kann ... denke spätestens mit der nächsten Dividende wird entweder die Rendite wieder sehr beachtlich werden oder der Kurs hat sich "normalisiert".

Es bleibt m.E. definitiv dabei ... nächster Halt 90cent steuerfrei. Danach "Regeldividenden" nicht aus der Substanz.
Balda dürfte jetzt Kontinuität im Auge haben.  

15.12.15 13:25

939 Postings, 3477 Tage dogtrainvielen Dank für die sehr gute Info

15.12.15 14:12

260 Postings, 3876 Tage Olivia1@ Der_Held u. Petrus-99, #12831+#12832

Funktioniert! Stichwort: Reverse Merger bzw. Reverse Takeover

Siehe Bsp. KPS AG:

"Die Gesellschaft ist 2007 aus dem Reverse Takeover der Haitec AG durch die KPS Consulting GmbH entstanden."

Die Haitec AG stand damals kurz vor der Pleite u. schleppte ca. 150 Mio. EUR Verlustvorträge mit sich!

Deshalb ist die KPS Dividende (>4%) für die nächsten Jahre noch steuerfrei! cool

By the way KPS wird im Januar mächtig steigen!




 

15.12.15 16:34

249 Postings, 5674 Tage lanvallnächste ad.hoc....

... Aufsichtsrat und Vorstand begrüssen das neue Angebot.  Als nächste ad.hoc käme mir eine Nachricht von H+T grad recht.  

15.12.15 18:06
1

660 Postings, 3592 Tage P.Holland 1927@#12863

„dann hätte man sich bei den Beschlusspunkten auf der HV ein Hintertürchen offen halten müssen und die Auszahlung an den Verkaufspreis koppeln.
Hat man aber nicht.Und entsprechende Gegenanträge wurden auch nicht gestellt.
Die HV ist beendet, incl. allen formellen Punkten.
Ausgespart wurde ausschließlich eine möglicherweise neue Beschlussfassung zum Verkauf an die Italiener, wenn ... was nun erfreulicherweise so gekommen ist.
Ich persönlich finde dies auch ganz gut so. Gehe von eine kontinuierlichen Dividende in den Folgejahren aus. Kein Grund die Substanz weiter zu schmälern.
Hat man auch nie vorgehabt. Die Dividende war am ersten Angebot von Paragon orientiert. Und trotz höherem Angebot von H+T ist eine höhere Dividende auch nicht vorgeschlagen worden. Der Kurs sollte auch so genug Spielraum nach oben bieten ... und zwar ganz unabhängig vom Gesamtmarkt.
Die 90cent, die jetzt kommen haben auch rein gar nichts mit einer Dividende zu tun. Es ist eine Kapitalherabsetzung (deswegen auch steuerfrei), siehe es als Rückgabe eines Teils deines Einsatzes. Das Grundkapital der Balda wird entsprechend geschmälert, der prozentuale Unterschied zwischen Marktkapitalisierung und reiner Cash-Position wird weiter steigen. Inwiewiet das Bestand haben kann ... denke spätestens mit der nächsten Dividende wird entweder die Rendite wieder sehr beachtlich werden oder der Kurs hat sich "normalisiert".
Es bleibt m.E. definitiv dabei ... nächster Halt 90cent steuerfrei. Danach "Regeldividenden" nicht aus der Substanz. Balda dürfte jetzt Kontinuität im Auge haben.“



Warum stellt man hier begründbare „Vermutungen“ als definitive Entscheidung dar?

Wie sind die neutralen Fakten?

Die Entscheidungen der letzten ordentlichen Hauptversammlung haben für eine eventuelle kurzfristig anberaumte außerordentliche Hauptversammlung nur bedingte Bedeutung!

Die bereits in diesem Monat ausgezahlte Dividende von 1,10 € je Aktie lag bei rund 58,9 Millionen Aktien in Summe bei 64,79 Millionen €, d.h. fast zwei Millionen € über dem angedachten Verkaufspreis Paragon von 62,9 Millionen €.

Die Italiener wollen nun 80 Millionen € zahlen und unter Berücksichtigung der Abschlagszahlung von 1,4 Millionen an Paragon verbleiben stattliche 78,6 Millionen € Verkaufserlös, oder je Aktie 1,33 €.

Wenn die Unternehmensleitung also ihrer Agenda „ Auszahlung des Verkaufserlöses an die Aktionäre“ treubleibt, kann und muss auf der außerordentlichen Hauptversammlung neben dem finalen Verkauf des operativen Geschäftes auch über eine „Sonderdividende“ von 0,10 bis 0,25 € je Aktie abgestimmt werden.

Apropos, wie man bereits in der Vergangenheit gesehen hat und aktuell wieder sieht, ist bei der Balda AG sehr vieles möglich, warum also keine Sonderdividende?

 

15.12.15 19:05
1

977 Postings, 3678 Tage MaitagSonderdividende

Es bietet sich an auf der anstehenden HV eine Sonderdivi mit auf die Agenda zu setzen; sollte doch ursprünglich der Verkaufserlös durchgereicht werden.
Nun werden die Ergebnisse und damit der Erlös final sein... .

Die KHS und Zahlung der 0,90€ ist allerdings ein Selbstläufer und hat damit gar nichts zu tun.  

15.12.15 19:49
3

1812 Postings, 5927 Tage Scent@Holland bzw. zum Thema Dividende

Neutrale Fakten
1) die Dividende war nicht "über" dem ersten Angebot von Paragon in Höhe von 62,9 Mio. Es berücksichtigte nämlich auch die anteiligen Gewinne der ersten Jahreshälfte und die mit dem Verkauf anfallenden Kosten. Dementsprechend wurde auch von Anfang an genau der Betrag von 1,10 (exakt wären es 1,13? gewesen) als "Vorschlag zur Dividende" vermeldet

2) Für die HV gab es Programmpunkte. Mutmaßlich KANN tatsächlich für die nächste HV ein Extrapunkt "weitere Dividende" eingebracht werden. Nur habe ich dargestellt,
warum "m.E." -> das steht für meines Erachtens <- keine weitere Dividende vorgeschlagen wird. (siehe auch Zusammenfassung von der HV)

3) Die HV war lange. Hattest Du zu irgendeinem Zeitpunkt den Eindruck, dass irgend jemand das Thema Dividende auch nur ansatzweise diskutieren wollte. Ansonsten habe ich meine "Mutmassungen" auch im Gesamtkontext begründet dargestellt.

4) Welche Gründe sollte es aus Sicht von v.A. oder von einem anderen mittelfristig orientierte Aktionär geben, einen weiteren Substanzverlust zu wollen (wobei ich mich sogar darüber freuen würde - halte es nur für unrealistisch). In wenigen Monaten kommen 90cent steuerfrei, danach Regeldividenden. Der Kurs wird noch Wochen/Monate vielleicht sogar Jahre brauchen sich zu normalisieren. Das ist jetzt als Frage gemeint.
Insbesondere unter Berücksichtigung von Punkt 5 dürfte ein Stratege wie v.A. sicherlich im Vorfeld eine "Erhöhung der Dividende" berücksichtigen, wenn er diese denn wollte (ansonsten wäre es sowieso nicht möglich).

5) Wer spricht von einer weiteren HV? Die Ankündigung ist als Fakt da.
H+T kann ihr Angebot noch gleichziehen, dann bekommen diese auch zweifelsohne den Zuschlag. Die haben "bald´a" Jahr :-) darauf hin gearbeitet, Zeit und Geld in die Übernahme investiert (ohne Gegenleistung) - die haben noch nicht fertig.
Das die Italiener 80 Mio bieten war fast klar, ansonsten wären 750´ 000? "Strafe" fällig geworden (so etwas scheint doch nicht so unüblich zu sein wie manche es finden).
Damit wird auch H+T gerechnet haben. Die Beschlüsse liegen alle auf dem Tisch, Balda braucht das Angebot von H+T nur noch anzunehmen. Was diese sicherlich auch tun werden, wenn H+T Richtung 80 Mio bietet (vielleicht gibt es einen "Abschlag/Rabatt" weil diese den Markennamen nicht übernehmen ;-) @Maitag)
H+T hat übrigens die finanziellen Mittel, deswegen bieten die überhaupt so hoch. Weil es Ihnen ermöglicht bereits etwas funktionierendes zu integrieren, anstatt es neu aufzuziehen.

Und dann gibt es keine weitere HV.

PS: Es ist m.E. nicht damit zu rechnen, dass noch mehr als 80 Mio ? geboten werden (siehe Faktenthread zur HV). Das ist aber meine reine persönliche "Mutmassung".  

15.12.15 20:50

660 Postings, 3592 Tage P.Holland 1927Worum geht es hier jetzt?

Es geht hier nur um möglichst viel Geld!
DR. van Aubel will einen möglichst hohen Verkaufserlös für das operative Geschäft und wenn sich die Bieter über die nächsten Monate weiter hochschaukeln ist es van Aubel  und auch mir vollkommen egal, Hauptsache am Ende steht eine schöne satte Zahl.
Aktuell sieht es nach einem Mehrertrag von rund 16 Millionen € vom ersten bis zum aktuellen Angebot aus.
Wenn also der Ertrag aus dem Verkauf nicht unwesentlich steigt, sollten wir Aktionäre daran auch beteiligt werden, also eine Sonderdividende von 0,10 bis 0,25 € für uns ist absolut angemessen.
Und nochmal ganz eindeutig es geht hier nur um die Verteilung des Verkaufserlöses und nicht um den Substanzwert der neuen Firma.  

15.12.15 21:26

146 Postings, 3276 Tage lernendeAusschnitt

Wenn Balda nun sein operatives Geschäft verkauft - an wen auch immer - wird der Konzern allerdings nicht den Kaufpreis an die Anteilseigner weitergeben. Das hatte Balda zuerst angekündigt.  

15.12.15 22:22

977 Postings, 3678 Tage MaitagKleiner Unterschied?

Ich sehe das so, daß auf der HV dem Verkauf an die H&T zugestimmt wurde, tatsächlich aber deren Kaufangebot i.H.v. 74 Mio€. Prüft man nun, ob man eigenmächtig die Italiener ablehnen kann, wenn nur H&T auf gleiche Höhe nachbessert um die HV zu vermeiden?
In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Was spricht gegen eine SonderDividende?
Vom Bilanzgewinn 2014/15 wurden schon vorsorglich?  ca. 24Mio? nicht ausgeschüttet. Vielleicht wurde das Thema auf der HV in einer Fragerunde mündlich explizit ausgeschlossen als die Rede auf das erhöhte Angebot und die Differenz zu H&T kam.? Gegenanträge zur Höhe gab es ja nicht.
Ich denke vA kann da durchaus nochmals 2/3? nachlegen.
Ich lasse mich überraschen. Erwarte aber nichts.
 

15.12.15 23:14
1

977 Postings, 3678 Tage Maitagao HV vorrauss am 29.Januar 2016 in Hanover

16.12.15 11:35
1

121 Postings, 3884 Tage Arcon1Da stehen wieder, wie seit Tagen (Wochen)

auf XETRA zwei großen Kauforder. Zusammen 67.700 Stk für 2,33/2,34 EUR. Die Kauforder wird ständig nachgezogen. Geht der Kurs runter, geht die Kauforder runter. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Sollen die Verkäufer animiert werden ihre Aktien niedriger anzubieten, da viele ins Orderbuch schauen? Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Ich hätte grosse Lust die 67k mal mit einem Schlag anzudienen ;-)). Mal sehen was dann passiert. Ob die dann genauso schnell wieder auf den Markt geworfen werden?  

Seite: Zurück 1 | ... | 513 | 514 |
| 516 | 517 | ... | 546  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben