Mal eine Bilanz zu Weihnachten. Nur noch 1 ½ Handelstage.
Strategie für nächstes Jahr, beginnend mit den Looser Aktien die ich seit Anfang 2024 habe und bei denen nichts passiert ist.
Barrick Gold. Sind von -22,8 auf -29,4 gestiegen seit Jahresanfang. Gakauft2020 und 2021 bei einem Goldkurs zwischen 1700 und 2000 USD hat das Management es vorgezogen sich zu verschulden durch Übernahmen. Gefühlt müsste Der Kurs eher bei +30 als bei -30% stehen. Dividende mini, war mal bei 4%.
Strategie: Keine Nachkäufe oder Wiederkäufe. Ich werde nicht mit Verlust verkaufen. Ich werde bei 6% Kapital ausharren und warten bis die Misen weg sind. Dann sollte es langsam wieder steigen. Kein Nachkauf. Rechne noch 2-3 Jahre damit. Also totes Kapital, dass aber irgendwann wieder auf Basis kommen sollte.
Yara: Von -26 auf -42%. Gekauft in 2022, anfangs Dividende sind sie immer weiter abgefallen. Ein Konsequenter Stopp hätte geholfen. 3,3% Kapital drin. Ich erwarte nicht, dass sie je wieder meinen MK 43,7 erreichen.
Strategie: Ich werde sie, wenn sie wieder in Richtung -30% kommen immer mal wieder in Stücken zum Steuerausgleich verkaufen. Vielleicht mal mit VW Gewinnen kompnsieren. Ich plane mit 3 oder 4 Tranchen.
BionTech: 8,5% Kapital drin. Änderung in 2024: MK von -66,5% auf 61,7, also 5% Verbesserung auf miesem Niveau.
Strategie: Ich sehe durchaus Zukunft bei BioNTech, sie brauchen nur Umsätze und positiven Cash Flow. Es ist noch nicht entschieden ob ich auf diesen niedrigen Niveau mit anderem Neueinstieg (Depot) da mal entgegenwirke. 2x schon gemacht. Meine MKs werden so schnell nicht kommen, aber -40 bis -50%, also 20% Verbesserung sollten realistisch möglich sein. Ich lasse sie laufen, warte auf bessere Zeiten und werde, wenn Yara weg ist immer mal einen Happen zur Steuerkompensation verscherbeln. Kann 2-5 Jahre dauern.
Sonst gibt es keine Altlasten sein Ende 2023. Anderes mal später oder morgen.
|