Ich fliege demnächst LH und das Streikgetöse ist mir letztlich wurscht. Beim letzten Streik der Vorfeldkontrolleure in FFM gab es auch ein Riesenbohei und unterm Strich sind ein paar Kurzstreckenflüge ausgefallen. Gut, die Kunden mussten dann halt auf die Bahn umsteigen. Alles kein Beinbruch. Wenn man da mal gegenhält wie oft einerseits über Streik berichtet und mit Streik gedroht wird und andererseits tatsächlich gestreikt wird, kann man als Kunde dem ganz entspannt entgegensehen. Wenn die Arbeitskampf dazu führt, dass das Senioritätsprinzip abgeschafft wird, bin ich voll auf Seiten der LH. In den unteren Einkommenklassen ist sicher noch Luft nach oben. Aber warum verdient ein Mitarbeiter nur weil er seit 20 Jahren im Service fliegt so drastisch viel mehr als ein freundlicher und motivierter Neuling? Und warum "sorgt" sich die Gewerkschaft wegen des Einsatzes von Leiharbeitern? Wenn das hochbezahlte UFO-Mitglied doch so viel mehr kann als der Leiharbeiter dann lohnt sich die Leiharbeit für die LH doch gar nicht?!? Vor allem weil die Leiharbeiter in Berlin zu denselben Einstiegskonditionen beschäftigt werden wie das LH-Stammpersonal. Wenn ich die Wahl habe, lasse ich mich ehrlich gesagt lieber von einer freundlichen 20-jährigen als von einer griesgrämigen 50-jährigen bedienen. Auch weil das Auge mitisst. Und ich kann nicht erkennen an welcher Stelle jahrzehntelange Erfahrung im Kabinendienst einen Mehrwert für den Kunden darstellt. Viel kritischer sehe ich die Berichte, dass Mehdorn bei Air Berlin abgelöst werden soll. Den hab ich bisher immer als Kursversicherung für die LH gesehen. Ich bin mir sicher, dass er Air Berlin vor die Wand fährt. Hat er mit der Bahn (Kapazitätsmangel und Klimaanlagenausfälle) und mit Heidelberger Druck (Kurseinbruch und Staatshilfe benötigt nach Mehdorns frühzeitigem Ausstieg aus Digitaldruck) auch schon zuverlässig hinbekommen. Eine Air Berlin Pleite würde der LH in eine Monopolstellung im Deutschlandverkehr bringen und die LH-Aktien wären Gelddrucklizenzen. Go, Hartmut, go! --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung!
|