Egal was man nimmt, im Grunde gibt es nahezu fast keine Produkte, welche auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit entwickelt und hergestellt werden. Klar wie auch, das ganze liebe Wirtschaftssystem ist nur überlebensfähig, wenn immer mehr Umsatz gemacht werden kann.
Und wie schafft man sowas? Indem man die Menschen dazu erzieht, in Marken Prestige zu sehen und erfahren zu können, indem man die Lebenszyklen immer kürzer gestaltet, indem man immer schneller neue Features herausbringt, welche der Mensch eigentlich nicht braucht, man ihm aber vermittelt, dass er es braucht.
Als ich letztens einen Bericht im TV sah, so musste ich echt schmunzeln und frage mich, wie sehr manche ihr Hirn schon in einem Smartphone stecken bzw. eingetauscht haben. Da war eine Frau, die mittels Smartphone herausgefunden hat, dass wenn sie Abens Kaffee trinkt, sie dann schlechter schläft. Sowas nenne ich mal eine Erkenntnis, für die man ein Smartphone samt App (am besten noch Bezahlapp) braucht. Ich hingegen (mein Hirn noch nicht eingetauscht) würde Mr.google betätigen und würde binnen weniger Minuten zur gleichen Erkenntnis gelangen. Aber sowas bräuchte ich ja nichtmal, weil ich sowas schon wüsste.
Ja und auch bezüglich SmartTV, AppleTV, durchaus sind da Perspektiven drin, vor allem im Bereich interaktives Fernsehen. Fragt sich aber nur, in welche Richtung soetwas laufen und inwieweit man die Kunden zur Kasse bittet. In Dtl. hat sich bis dato jede Art von PayTV nur beschwerlich durchsetzen können, der Deutsche ist da scheinbar zu geizig um für TV Geld berappen zu wollen. International betrachtet aber bietet es wiegesagt durchaus Perspektiven.
|