Natürlich gibt es diese Probleme auch bei Samsung und vielen anderen Herstellern. Nur wenn man das hochwertigste Produkt am Markt hat und sich gern als Premium schimpft, sollte es doch selbstverständlich sein, dass man zumindest an den Akku gelangt.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor Kurzem unter Kollegen und da hatten wir eben das Thema, dass immer mehr Laptops, Pads, etc. so gebaut sind, dass man dort manchmal keine Komponente mehr austauschen, aufrüsten, etc. kann, weil man dafür das Ding mit Spezialwerkzeugen halb zerlegen muss. Zu früheren Zeiten war es Gang und Gebe, dass ein Laptop ohne größere Probleme aufgerüstet werden konnte, ebenso wie auch ein Drucker seine 10 Jahre gehalten hatte.
In den letzten Jahren ist die Haltbarkeit immer weiter gesunken und die Fehleranfälligkeit sowie Ausfälle gestiegen. Dies hat System, denn wie sonst will man immer wieder neue Verkaufsrekorde in immer kürzeren Zeiträumen brechen.
Ich selbst hatte noch vor fast einem Jahr ein einfaches kleines Handy, welches 8 Jahre alt geworden war. Heute vermute ich mal, wird das Teil vermutlich nur noch 4 Jahre halten. Mein Drucker ist mittlerweile auch schon seine 5 Jahre alt, hab ich auch noch ein gutes Gerät erwischt.
Daher kann es nur Anspruchsdenken von Apple sein, dass die Geräte möglichst langlebig und ergonomisch in jeder Hinsicht sind, was ja Apple auch zu dem gemacht hat, was es Heute ist. In den letzten Quartalen aber habe ich eher das Gefühl, dass die Produkte immer mehr zur Massenware werden, man sie qualitativ nur noch am OS unterscheiden kann, technisch Apple immer mehr zum Allerweltsgerät wird.
Damit möchte ich keine Verschwörung initiieren, doch wenn Apple Premiummarke sein will, sollte man seine Produkte auch auf allen Ebenen Premium machen, versteht sich doch von selbst oder?
Im Übrigen halte ich Samsung keinesfalls aussichtsreicher als Apple, im Gegenteil, wenn ich wählen müsste, würde ich eher Apple wählen.
|