einfallen lassen?
Also 30 oder wenigstens 50 Mio ? hätten es doch auch getan. Da wären andere Dinge wohl wichtiger gewesen. Wäre es denn beispielsweise so schwer zu programmieren, dass auch wirklich nur dann für 20.000 ? im Depotwettbewerb gekauft wird, wenn auch wirklich real am Börsenplatz für 20.000 ? gekauft wurde? Dann würde man die Frage nach der Liquidität und dem bid/ask Spread auch automatisch lösen. So wie es jetzt gemacht wird, kann man deutsche Aktien ja fast nur dann kaufen, wenn sie in den großen Indizes (TecDax aufwärts) enthalten sind.
Das Feld meiner bevorzugten Aktien ist ja nun bekanntlich nicht der Zockerbereich, aber wenn hier der Großteil unserer deutschen Wirtschaft in Form des Mittelstands nicht zugelassen ist, sollte man das Depotspiel nicht wirklich "Investor2013" nennen. Wie gesagt, mir gehts nicht darum, im Wettbewerb leichter traden zu können (hab ich 2012 ja auch nicht, sondern die Werte über viele Monate liegen lassen), aber wenn man ernsthaft das Problem der geringen Liquidität bekämpfen will, wäre das auch über die tatsächlich getätigten Umsätze gegangen.
|