Natürlich hängt meine eigene Performance nicht von altus oder sonst irgendjemandem ab. Aber ich empfinde solche offensichtlichen Schummeleien trotzdem als eine Art Stinkefinger gegenüber dem Rest der (ehrlichen) Spieler. Und wie gesagt, ich habe halt einfach keine Lust darauf, erstmal groß und lang zu analysieren, wie ein Mitspieler zu seiner Performance gekommen ist. Denn es ist u.U. nicht bei allen so krass wie bei altus. Ein bisschen unauffälliges "Perfomance-Lifting" ist ja auch eine "Strategie", auf die der eine oder andere kommen könnte, und dann bringt Dir auch der gesunde Menschenverstand erstmal nichts.
Ein Vergleich: Wenn Du Apple bist und in China iPhones verkaufen willst, dann wird Dein (echtes) iPhone nicht dadurch schlechter, dass es auch noch gefakete iPhones gibt. Aber trotzdem würdest Du als Käufer sicher auf Gesetzen bestehen, die diese Fakes unterbinden. Man sollte es dem einzelnen nicht zumuten, sämtliche Mitmenschen grundsätzlich erstmal mit Misstrauen betrachten zu müssen. Das ist der ganze Sinn des Verbraucherschutzes. Und das gilt analog auch für ein solches Börsenspiel. So sehe ich es jedenfalls; deshalb habe ich letztes Jahr für gewisse Regeländerungen plädiert. Wenn hier die Mehrheit das Spiel "wer schummelt am besten" spielen will, dann ist das auch legitim, aber daran würde ich mich dann nicht mehr beteiligen wollen. Aber ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit das tatsächlich will.
|