Das soll nun wirklich keine Besserwisserei sein, aber in #719 heißt es:
Zitat: >>zu Tischtennis
a) Cevian hat hervorgehoben kein Fremdkapital hier zu investieren, was den Eindruck einer Heuschrecke, mit den üblichen Folgen, ausschließen soll. b) die Analysten dieses Hauses haben eine Unterbewertung dieser Aktie beim momentanen Kursniveau festgestellt. c) Bodners Aussagen lauten, wir werden am jetzigen Kurs der Umstrukturierung festhalten. d) neue Aufträge für den Teil der Firma, der nach der Umstrukturierung erhalten bleibt. e) Koch ist weg, Herr Bodner kauft für knapp 1 Millionen Aktien. f) die Aktie wird oder wurde massiv geshortet. g) es wird ein Dividendenwert bleiben. h) Verkauf der Bausparte demnächst möglich i ) Anlagenotstand in der Welt vorhanden. Gesucht werden demnächst unterbewertet Aktien<<
Alles richtig, guter Beitrag, vielen Dank. Warum ich trotzdem zögere, das möchte wie folgt umschreiben:
Nicht nur Bodner, Koch hat ja auch gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das im Mai 2014. Dann folgten drei Gewinnwarnungen. Das klingt eben nicht gut, sondern lässt vermuten, dass der Vorstand munter kauft, da er vom Geschäft überzeugt ist, o b w o h l die es eben gar nicht gut läuft.
Das erinnert an Elfenbeinturm, große Ferne zum operativen Geschäft.
Ok, nun kann man sagen, dass das eben auch Roland Koch war. Ein früherer Politiker, der das eben nicht beherrscht.
Das mag sein, es kann aber auch eine Art "Kontrollverlust" sein. Dass Projekte (zB in Südafrika) aus dem Ruder laufen. Sozusagen BER (Berliner Flughafen) in klein. Das will ich wissen, bevor ich kaufe.
Ob Cevian kauft, ist mir schnuppe. Das ist ein Zeichen, ok. Mehr aber auch nicht. Wer mit 20% drinsitzt, ist ohnehin dabei.
Bilfinger muss im November klar sagen, wie es in den laufenden Projekten aussieht. Sonst wird es düster.
Nur meine Meinung, versteht sich.
Allen, die jetzt kaufen: viel Glück!
Leider ist es nun so, dass Bilfinger wieder nichts Gutes verkünden konnte. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das nach drei Gewinnwarnungen nun das vierte Eingeständnis mit der Aussicht, dass sogar ein Verlust anstehen könnte. Allerdings deute ich das eher als einen Abschreibungsverlust, das geht ja noch.
Investieren werde ich jetzt nicht.
**Nur meine Meinung. Keine Empfehlung. Alle, die im September/Oktober meinten, Bilfinger wäre "billig"... und grade jetzt eine Chance... werden meine Meinung wieder nicht teilen. Müssen sie auch nicht.
Es gibt m.E. interessantere Aktien
|