...halte war bei mir persönlich immer erfolgreicher als die alte Weis- bzw. Dummheit "nicht ins fallende Messer greifen" (was übersetzt nichts anderes bedeutet als eine Aktie erst dann zu kaufen, wenn sie schon wieder teu(r)er geworden ist).
Ein strategischer Investor ist aus meiner Sicht positiv, schon weil das bisherige Gemauschel zwischen AR und Vorstand (incl. Postengeschacher) ein Ende hat, das kann für die Leistung der Firma nur gut sein.
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, wurde heute ein Verlust wegen Abschreibungen prognostiziert. Wenn es das jetzt an negativen Überraschungen war, könnte das hier ein gutes Investment sein. Einfache Rechnung: Auf der Konzernhomepage wird zur (Zitat) "nachhaltigen Dividendenpolitik" gesagt, dass ca. 50% des bereinigten Konzernergebnisses gezahlt werden. Auf derselben HP wird heute die Prognose für 2014 bestätigt, dass diese Kennzahl bei mindestens 160 MioEUR liegen soll, bei 46 Mio Aktien also bei min. 3,48 EUR/Aktie, was einer Dividende von ca. 1,75 EUR/Aktie entspräche. Bei heutigem Schlusskurs wären das also ungefähr 3,9% Dividendenrendite. Schon ein Argument oder? Der Ankeraktionär wird schon dafür sorgen, dass die Zahlungen nicht verebben.
Spekulativ ist die Sache hier schon, und würde sich fundamental ändern, falls der heutige Kurssturz von einem Ausstieg des Ankeraktionärs verursacht wurde (wir werden es in ein paar Tagen wissen). Aber auf lange Sicht sehe ich schon aus strategischen Gründen die Aktie interessant, da ein so großer Bau- und Projektentwickler selten geworden ist in D, Hochtief ist ja de facto schon unter ACS Kontrolle. Bilfinger könnte also enorm profitieren, falls wir beispielsweise mal wieder eine Regierung bekämen, die sich entscheidet den Investitionsstau aufzulösen. Also wie gesagt: spekulativ. Ich hab aber heute angefangen, mal eine Position aufzubauen...
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|