Wie Dieter Nuhr einst in seinem Programm sagte, dass man bei vielen Dingen und Entwicklungen im Leben die Ruhe behalten sollte, denn wer der Panik folgt, der zumeist zu den Verlierern gehört, denn Panikmache war und ist bis Heute ein sehr wirksames Mittel der gezielten Manipulation von einer Menschenmasse mit dem Ziel der Ausbeutung.
Gerade eine solche Panikmache, wie sie von einigen Nutzern hier betrieben wird, führt letztendlich dazu, dass eine Menschenmasse viel Geld an eine Minderheit verliert.
Dieses Phänomen lässt sich sehr gut auch am Aktienmarkt beobachten, denn die durchschnittliche Performance steigt in der Regel mit der Größe des Anlegers / Investors. Die Gründe hierfür sind, dass die großen Spieler am Markt die Mittel und Wege sowie Erfahrungen haben um eine Anlegermasse mit gezielten Meldungen und Kommentaren manipulieren zu können.
Ein Beispiel ist Apple, noch Anfang Mitte der 2000er äußersten sich Analysten und diverse Experten eher skeptisch, dass Apple sich gegen Gigant Microsoft und Windowssystemen durchsetzen könne. So wurde die Apple-Aktie als hochspekulativ eingestuft.
Jahre später mit den Innovationen Made by Steve Jobs stieg die Aktie, Vervielfachte sich die Aktie und kannte fast nur einen Weg, nämlich nach oben. Tja und wie es so kommen musste, als die Aktie über 200$ stuften die Analysten und Investmenthäuser die Aktie hoch und hoben ihre Kursziele wöchentlich um 50$ an. Als die Aktie dann über 500$ stand, prognostizierten nicht wenige Analysten Kursziele von 2000$ in den kommenden Jahren und im Grunde gab es kein Analyst, welcher vor einem starken Verfall der Aktie warnte. Ja und wenn man das Wort Blasenbildung hier im Forum verbreitete, so wurde man quasi gesteinigt und als Vollidiot hingestellt und wirklich so gut wie Niemand konnte bzw. wollte sich einen starken Fall vorstellen.
Tja und es kamso wie es kommen musste, die Aktie brach ein und konnte bis heute keinen Boden ausbilden und dies obwohl die Indizes ringsum von Hoch zu Hoch immer weiter stiegen. Selbst Heute will immer noch Niemand etwas von einer Blasenbildung wissen.
Es zeigt die typischen Anzeichen bzw. Indikatoren einer echten Blasenbildung, nämlich dass es nahezu keine kritischen Stimmen gibt und das Wort Blasenbildung ein Fremdwort ist und in den Medien keine Verwendung findet oder jene Kolumnisten als Vollidioten hingestellt werden.
So war es im Grunde bei der Internetblase, Immobilienblase, NeuenMarkt-Blase, usw. Egal welche dieser Blasen man nimmt, in keinem dieser Fälle wurde im Vorfeld vor einer Blasenbildung gewarnt bzw. wurden jene sehr seltenen Warnungen von der Masse in den Wind geschossen und wegargumentiert.
Beim Bitcoin wiederum sind jene Indikationen noch nicht mal im Ansatz zu erkennen , aktuell überwiegt die Kritik und Skepsis, zudem wird der Bitcoin als Tod erklärt. Auch dies ist ein weiteres Blasenuntypisches Merkmal, denn selbst nach Zerplatzen der Internetblase oder Immobilienblase wurden jene Werte nicht als Tod erklärt, im Gegenteil, die Masse spielte den Crash herunter und das Sentiment blieb relativ lange noch Pro-Internet.
Beim Bitcoin kann ich daher keine Blasenbildung ausmachen, denn die Psychologie des Marktes bzw. Verhalten der Menschen(masse) zeigt ganz klar, dass eine Blasenbildung noch fern ist und wir noch weit davon entfernt sind, dass die kritischen Stimmen zum Bitcoin verblassen und wir in ein "blindbullisches" Sentiment hineinlaufen aus dem heraus eine extreme Übertreibung und Schlussendlich Blasenbildung entstehen kann.
Doch wie soll man nun den Crash nach einer Verzwanzigfachung deuten? Natürlich neigen viele Menschen dazu, eine solche Entwicklung mit einer Blasenbildung zu assoziieren, doch meiner Meinung nach sind die Ursachen dieser Entwicklung in einem unregulierten Markt sowie einer Massendynamik getrieben durch soziale Netzwerke und das Internet für eine solche Bewegung verantwortlich. So gibt es an anderen Kapitalmärkte wie dem Aktienmarkt Börsenplätze und Regularien, welche größere Kurseinbrüche mit einer Aussetzung des Handels unterbinden. Ohne jene Handelsaussetzungen hätten wir in den letzten Jahren schon des Öfteren massive Kursverluste an diversen Aktienmärkten gesehen, doch die Regularien verhindern dies. Des Weiteren haben viele vor allem kleinere Anleger seit über zehn Jahren am Aktienmarkt keine nennenswerte Performance mehr erzielen können oder teils immer wieder Geld verloren, so dass mit dem Bitcoin sowie anderen Coins der Kleinanleger eine Anlage findet, welche das alte Gefühl der Goldgräberei (Internet, NeuerMarkt, Biologie, Solar, ...) wieder aufleben lässt und Performance verspricht. Viele Kleinanleger haben es satt auf der Stelle zu treten und sich von den Analysten immer wieder aufs Neue verarschen zu lassen, so dass der Bitcoin da ganz gelegen kommt.
Fazit: Der Einbruch nach einer solch fulminanten Rally halte ich für einen ganz normalen korrektiven Vorgang und man muss bedenken, selbst nach den großen Einbrüchen liegen wir gerademal auf dem Stand vor etwa vier Wochen und immer noch auf einen hohen Niveau.
Des Weiteren habe ich vor einer größeren Korrektur gewarnt und zudem vor wenigen Tagen geschrieben, dass ich einen Rückgang auf 30 bis 40$ erwarte und sich dort in etwa eine Bodenbildung vollziehen könnte/dürfte, zudem auch kurzzeitig noch niedrigere Kurse selbst in den einstelligen Bereich denkbar aber nur von kurzer Dauer wären. Vor allem größere Anleger und Banken werden jene günstigen Kurse und das negative Sentiment nutzen um sich einige der Bitcoins sichern zu können, denn Fakt ist, dass Banken zwar gegen den Bitcoin spielen, jedoch Banken sich im Fall der Fälle absichern bzw. mit von der Partie sein wollen und einen möglichen Rückgang im Zahlungsverkehr mit einer positiven Performance mit dem Bitcoin ausgleichen wollen.
Also keine Panik schieben, denn es gibt keine plausible Indikation, welche auf eine Blasenbildung schließen lässt. Dies mögen viele Kritiker hier anders sehen, doch ich erwähne immer wieder gerne, jene Kritiker haben schon nach dem letzten Hype 2011 den Bitcoin als Tod erklärt und damit die Situation völlig falsch eingeschätzt, warum soll dies nun anders sein?
Deshalb kann ich nur hoffen, dass sich hier so mancher Kleinanleger von jenen Dummschwätzern nicht verunsichern lässt und seine Bitcoins festhält, denn dies tue ich auch, habe lediglich einige Bitcoins um Kurse von 50? vor Wochen verkauft um eine Anschaffung zu machen, dann nochmal 20 Bitcoins zum Preis um die 120?, ansonsten keinen meiner Bitcoins verkauft und verschwende daran auch keinerlei Gedanke.
|