Ich beobachte ja schon länger den Kurs von HBM Healthcare, der zweiten Schweizer Beteiligungsgesellschaft im Biotech-Sektor.
HBM Healthcare veröffentlicht die Wertentwicklung seiner Beteiligungen im Portfolio ja ja nicht wie BB Biotech täglich, sondern nur 14-täglich und ich wundere mich schon seit ein paar Tagen, dass der Aktienkurs trotz des starken Rückgangs der Kurse im Biotech-Sektor nicht gefallen, sondern deutlich gestiegen ist (vermutlich aufgrund des veröffentlichten Jahresberichts vor wenigen Tagen, dessen Zahlen allerdings schon länger bekannt waren).
Jetzt ist es amtlich: Während der NAV in den letzten Tagen um 4,6% gefallen ist, stieg der Aktienkurs entgegen dieser Entwicklung um 4%. Damit liegt der Aktienkurs von HBM Healthcare nunmehr wie bei BB Biotech 20% über dem NAV.
Sind das nun die starken Hände, die den Aktienkurs so weit oben halten oder ist es die Liquiditätsschwemme, die verzweifelt Anlagemöglichkeiten sucht? Eine ungewöhnliche Entwicklung - wie ich finde.
Legende_ MTD: Performance seit 1.5. FYTD: Performance im Geschäftsjahr (seit 1.4.2021) CYTD: Performance im Kalenderjahr: seit 1.1.2021) ------
Die Zahlen von BB Biotech zum Vergleich:
CYTD (seit 1.1.2021): Aktienkurs: +11,05% (incl. Dividende) NAV: -5,8%
|
Angehängte Grafik:
hbm.jpg (verkleinert auf 57%)