mit einem Umzug nach China, wenns so gut gefällt? ;-) Strafzölle gegen chinesische Solar- und Windanlagen. Was soll das ? Wann schlägt China endlich zurück und führt Strafzölle für Produkte aus Deutschland und den USA ein. Hier wären 200 % Strafzölle für VW und GM angebracht.
Wenn Solarworld nicht mehr Wettbewerbsfähig ist sollten sie sich was einfallen lassen oder vom Markt verschwinden, genauso wie alle anderen Firmen die aus dem Jammern nicht mehr raus kommen. Warum denn nicht? China exportiert viel mehr in die Welt als wir nach China, daher würde China hierbei den Kürzeren ziehen. Nun aber auch mal ein Beispiel, warum Solarpanels aus China so billig sind, nämlich nicht wegen der günstigeren Löhne, da der Lohnanteil bei Solar oder auch Windkraftanlagen irgendwo bei 10% liegen wird und nicht der Kostenfaktor ist. Bleiben weiter also die Fabriken, gut hier kann China evt. noch paar hundert Millionen pro Fab sparen. Der größte Teil jedoch sind die Maschinen und die kosten auf der Welt nahezu überall gleich. Die Preisunterschiede kommen somit weitestgehend durch staatliche Subventionen zustande und deshalb nun mal ein Beispiel: Solarworld stellt eine Solarpanele für 5000€ (reine Herstellungskosten) her und verkauft diese für 10000€ um Verwaltungskosten, Kosten durch Fremdkapital, usw. zu finanzieren. Ein chinesisches Unternehmen stellt eine Solarpanele nun für 4500€ (reine Herstellungskosten) her, bekommt jedoch für jede Panele 5000€ vom Staat subventioniert. Die Solarpanele kann nun zum halben Preis verkauft werden. Nun die Frage, was soll z.B. Solarworld dagegen tun, wenn der chinesische Staat Solarpanelen auf Pump der Welt "verschenken" möchte? und vergesst nicht, Europa und die USA machen auf dem asiatischen Kontinent riesen Gewinne.
Deswegen bin ich dafür damit China den "GUTMENSCHEN" mal zeigt wo es lang geht Genau zeigt es den bösen GUTMENSCHEN, dass wir den Kommunismus brauchen und die soziale Marktwirtschaft abschaffen müssen ;-) Ich finde wir sollten auch alle wieder mit der Pferdekutsche fahren und mitm Steinkeil arbeiten, denn in der Rückentwicklung liegt bekanntlich der Erfolg. Nicht dass China mir keine Kleidung mehr verkauft, muss ich jetzt meine Körperbehaarung wo es geht wieder wachsen lassen? ;-)
|