Westwing -- Neuer Thread

Seite 89 von 149
neuester Beitrag: 17.04.24 19:21
eröffnet am: 11.08.21 13:31 von: Cosha Anzahl Beiträge: 3702
neuester Beitrag: 17.04.24 19:21 von: Investhaus Leser gesamt: 994092
davon Heute: 1027
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 149  Weiter  

24.11.21 11:43
1

121 Postings, 4569 Tage Designatedsponsor@Katjuscha, kurze Frage zu Deiner Strategie

im Wikifolio. Grundsätzlich baust Du Deine Position gerade ab. Wieso? Siehst Du hier kurzfristig noch mehr Abwärtspotential? Und warum kaufst Du gegen 11 Uhr zu und ein paar Minuten später wieder ab? Sorry, kenne mich in den Tiefen des Wiki-Trading nicht so gut aus....  

24.11.21 11:47

7161 Postings, 2447 Tage CoshaZum Wikifolio

24.11.21 11:54
4

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaZum ersten Mal in meinem Börsenleben merke ich

gerade am eigenen Handeln was Window Dressing wirklich heißt.

Das vielleicht zur Erklärung wieso ich in meinem Wikifolio derzeit diverse Positionen abbaue, nicht nur Westwing. Hat nichts mit dem Unternehmen oder dem Potenzial der Aktie zu tun.

Da sieht man mal sehr anschaulich wieso Kurse fallen können. Manch ein Fondsmanager oder in meinem Falle WikifolioTrader ist aktuell schlicht gezwungen, sein Depot umzubauen. Hat manchmal auch noch zusätzlich teilweise steuerliche Gründe oder was Juliette erwähnt hat mit dem SDAX zu tun, aber hauptsächlich Window Dressing für Fonds, die Ende November oder Dezember ihre Bücher schließen und dann ein neues highwater Mark markieren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 11:57
5

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaUnd jetzt stellt euch mal vor, das haben die

letzten Tage und Wochen mehrere Fonds so gemacht, plus die höhere Shortquote, plus verunsicherte Privatanleger, und schon habt ihr die Erklärung für den Kursverlauf.

Da braucht man über Fundamentales garnicht reden. Der Kurs ergibt sich oft nur durch solche rein finanzmarkttechnischen und psychologischen Dinge.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 12:05

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Ist ja sehr ermutigend!

Wenn sich schon die Oberverfechter von WW aus dem Spiel nehmen.
Naja, zumindest sollte dann bis Mitte Dezember der Kurs so ausgebombt sein, dass ich zu Weihnachten weiß, was ich mir noch für Geschenke leisten kann.
Aber gilt das nicht auf für die Shorties? Bei Westwing ist die offizielle Quote ja nicht sooo hoch, aber meinst Du die Home24-Shorties nehmen das mit ins neue Jahr?
 

24.11.21 12:21
4

578 Postings, 3826 Tage FehltraderWindow Dressing?

Warum sollte ein Wikifolio-Trainer Window Dressing betreiben? Ein Fondsmanager muss seine Positionen zum Jahresende offenlegen, ansonsten nicht. Wenn er also nicht zugeben will, dass er mit Westwing Verluste gemacht hat, macht es Sinn, dass er die Aktie vor dem Stichtag verkauft. Aber bei Wikifolio sind doch die Positionen jederzeit sichtbar, warum soll es da ein Vorteil sein, eine Aktie am Jahresende nicht im Wiki zu haben?  

24.11.21 12:50

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010@fehltrader

macht gerade jetzt für mich auch überhaupt keinen Sinn...
Es sei denn die aktuelle Marktlage macht Lust auf einen andersgearteten Trade und die Kasse ist leer.
Perspektive passt doch und 29 ? vor wenigen Tagen war auch kurz nett.

Die Vola ist klasse , wenn man das vorher immer wüßte,
immerhin ich nehme die Stücke gern die beim Fensterputzen runterfallen ;-)  

24.11.21 13:02
3

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaFehltrader, wer sagt, ich will sie nicht

im Depot haben?

Okay, du störst dich am Begriff Window Dressing. Da hast du streng genommen schon recht. Aber den Fondsmanagern und wikifolioTradern gehts eher ums highwater. Das klassische Window Dressing halte ich so oder so für Blödsinn. Was macht es bitte für einen Sinn, eine Aktie nur deshalb komplett aus dem Depot zu werfen, nur damit man keine Aktien mit Minus darstellen muss. Was für ein kleines Licht ohne Selbstbewusstsein muss man sein, das einem sowas wichtig wäre? Kein Anleger im Fonds ist es wichtig, ob ein Fondsmanager am Ende ein paar Minuspositionen ausweist. Hauptsache die Gesamtperformance des Depots passt.

Daher war für mich Window Dressing immer schon anders zu verstehen. MN optimiert sein Depot und richtet es so aus, um am Beginn des neue Geschäftsjahres leichter neue highwater markieren zu können.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 13:05

17834 Postings, 4213 Tage H731400@Katjuscha

bin gestern abend auf Tradegate komplett raus aus Hone24 und Westwing und in Oramed rein.

Man muss nicht alles verstehen aber täglich geht es bergab....................mal abwarten erstmal.
 

24.11.21 13:08

263 Postings, 1655 Tage DerGepardHmm...

Kannst du das näher erklären? Du wirst doch Anfang des Jahres mit dem Wiki auf High Water Mark gesetzt. Es ist doch komplett egal wo das Jahr für dich endet?! Es ist doch kein ewiges HWM  

24.11.21 13:10

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIch glaube auch, es ist mehr als offensichtlich

dass es derzeit zu window Dressing oder anderen Effekten kommt (egal wie man sie nennen will), die Kurse ohne fundamentale Gründe unter Druck.

Auf meiner sehr breiten Watchlist schon sehr auffällig dass die letzten 1-2 Wochen fast ausschließlich und zu überwiegenden Teil die Aktie stark unter Druck stehen, die im ganzen Jahr und besonders im 2.Halbjahr underperformed haben. Das ist bestimmt kein Zufall.

Bei Westwing kommen noch spezifische Dinge hinzu, egal ob der unklare Ausblick zuletzt, der SDAX oder die Charttechnik oder die Shorties.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 13:14

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDerGepard, nimms mir nicht übel, aber

Details zu meiner Strategie jetzt im Dezember und Januar werde ich nicht veröffentlichen. Das würde mir schaden.

Aber du kannst davon ausgehen, dass ich Westwing 2022 für einen Topwert halte, wenn er auf dem aktuellen Kursniveau startet. Und daher werde ich Westwing am 3.Januar natürlich auch im Depot haben. In welcher Höhe und wann und wie ich kaufe, werde ich aber sicherlich nicht hier ausbreiten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 13:18

263 Postings, 1655 Tage DerGepardIst schon OK,

Du musst grundsätzlich überhaupt nichts zu rechtfertigen. Fand nur die Argumentation nicht ganz schlüssig...ist auch egal. Grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit gesehen, dass Kurse dann bis ca. Mitte Dezember fallen (falls gewindowdressed wird) und dann alle raus sind und wieder Käufer in der Überhand sind. Würde deshalb vllt gegen Mitte/ Ende Dezember nachkaufen, davor aber auf jeden Fall nicht. Aber nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung  

24.11.21 13:30

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaKlar, letztlich ja auch eine Frage des Kurses

Mal hypothetisch angenommen, der Kurs würde jetzt bis Nikolaustag (wenn wohl der SDAX Rauswurf klar ist) auf 21,5-22,0 fallen, dann wäre mir auch meine Strategie erstmal egal. Dann kaufe ich zu, da dann nur noch etwa 330-350 Mio EnterpriseValue. Aktuell ist halt so zwischen 24 und 26 ? auch technisch irgendwie erstmal Niemandsland, nachdem der Ausbruch über 28,3-29,2 gescheitert ist. Insofern habe ich meine Position erstmal etwas angepasst. Und dann schauen wir mal was bis Jahreswechsel noch so passiert. Klar ist, dass ich aus gutem Grund Cash aufgebaut habe. Wie ich den einsetzen werde, wie gesagt, dazu sag ich natürlich nix.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 13:39

1470 Postings, 2832 Tage RO-DoktorKat

kauft jetzt Marihuana stocks.... aber pssst :-)  

24.11.21 13:52
1

1210 Postings, 3897 Tage ArmasarSo recht leuchtet mir die Argumentation...

...von Katjuscha nicht ein, man sieht genau dass der Abwärtskanal getestet wird. Entweder man glaubt an den Titel und bleibt langfristig mit ner kleinen Position drin oder man hält die Story für gegessen. Sollte die 23,24 halten und zum Wochenschluss 25,04 überboten werden könnte das der Boden werden wenn der Gesamtmarkt mitspielt. Darunter wird es ungemütlich da es keine Supports mehr gibt. Darum kauft auch keiner und guckt auf den Kurs wie das Kaninchen auf die Schlange. Wie gesagt, vorgestern war der perfekte Ausstiegszeitpunkt.  
Angehängte Grafik:
objectchart.gif
objectchart.gif

24.11.21 14:08
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaArmasar , nur mal so nebenbei

Was mich grundsätzlich an solchen Debatten etwas stört ist, dass es niemanden interessiert hat als ich im Wikifolio in den letzten Wochen von 7-8% Gewichtung auf 15% Gewichtung aufgestockt habe.  Das ist offenbar so selbstverständlich, dass es gar keine Erwähnung findet.
Sobald ich dann aber mal die letzten 2-3 Tage auf ein Normalmaß von 8-9% Gewichtung abbaue, egal warum, ist es ein großes Thema. Sorry, ist etwas nervig.
Ist ja schließlich nicht so als hätte ich hier geschrieben, ich würde nix mehr von Westwing halten oder hätte nur noch 2-3% Gewichtung.

Übrigens sehe ich keinen Abwärtskanal, der gerade getestet wird. Kannst du den mal mit Bild posten!? Danke!
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 14:08

263 Postings, 1655 Tage DerGepardIst halt immer so

Eine Sache mit dem Dranglauben. Wenn der Kurs bei einem ach so tollen Wert immer weiter abschmiert, sollte man schon auch mal misstrauisch sein dürfen. Hatte man schon bei Werten wie Corestate, Publity oder SNP vor einiger Zeit gesehen. Da ist der Kurs immer weiter abgeschmiert und am Ende wurde die Katze aus dem Sack gelassen und es kam ans Licht, dass die Schei*e ziemlich am Dampfen ist. Mal sehen wie es sich hier alles entwickelt... Wird bestimmt alles super.  

24.11.21 14:17

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Wird hier wirklich der S-Dax Abstieg

so hoch gewichtet? Ich persönlich hatte das gar nicht für sooo relevant gehalten. Wie seht ihr das? Zudem ist das ja noch nicht einmal gesagt. Gut möglich, dass Hella und Zooplus komplett raus fallen, womit wieder zwei Plätze frei wären.  

24.11.21 14:20

3432 Postings, 1083 Tage unbiassedEine 15% Gewichtung

bei Westwing aufrechtzuerhalten ist gar nicht möglich, außer du bist die FED und kannst das entsprechende Cash einfach nachdrucken..  

24.11.21 14:21

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWobei man solchen Müll wie Corestate und Publity

nicht mit Westwing vergleichen sollte, vor allem was das Management betrifft. Geschäftsmodell sowieso.
Da sind Smalla und Co ein ganz anderes Niveau.

Bei SNP passt der Vergleich vielleicht insofern als das Verzögerungen beim nachhaltigen Wachstum und dann auch später nachhaltig hoher Margen immer ein Thema sein kann. Westwing und dabei halt insbesondere auch CEO Smalla schätze ich halt auch so ein, dass da kurzfristige Gewinnoptimierung egal ist. Die wollen ihre Markstellung aktuell verbessern. Ob man da jetzt höhere Personalkosten und Marketingkosten hat, spielt temporär keine Rolle. Und die hohen Frachtkosten, damit konnte man in dem Ausmaß nicht rechnen. SDAX ist auch kein operatives Thema. Smalla macht seine Arbeit, und dann wird er in 5 Jahren abrechnen was dabei rausgekommen ist.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.21 14:32

164 Postings, 1779 Tage HaZweiChart

In der Region 23,21?-23,38? liegen wir an den 78er Retracements, wenn man das Tief vom 11.11. (ca. 21,58?) und das Hoch vom 22.11. (29,20?) ansetzt. Mal sehen, ob das den Kurs in irgendeiner Weise interessiert...  

24.11.21 14:36

4751 Postings, 2938 Tage Baerenstark@Katjuscha

Wenn Smalla echt so denkt dann bekommt er das gleiche Problem mit der Börse wie O.Samwer.
Zwar sind die Werte nicht vergleichbar aber so eine Einstellung würde an der Börse nicht gerne gesehen...
Bei H24 ist der Kursverlauf einigermaßen erklärbar wegen den Shorties aber bei WW gibt es die starke Ausprägung nicht....
Es wirkt halt einfach der Satz nach das man eventuell das Ergebnis nach unten korrigieren muss für das laufende Jahr.
Einfach dumm das so zu sagen/machen aber Sie werden hoffentlich aus Fehlern lernen....  

24.11.21 14:39

531 Postings, 1444 Tage zeroeightfifteenHmm..

Allmählich wird's wieder gruselig. Hier hilft das Gedankenkarussell bzgl. Kursentwicklung definitiv nicht weiter.  

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 149  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben