Ehrlich gesagt hatte ich meinen Fokus immer eher auf Deinen "dicken Brummer" gerichtet und war gerade etwas ersstaunt, wie gut sich Dein kleineres Wiki derzeitig schlägt. Kann man nur zu gratulieren. Im Grunde läuft mein Depot relativ synchron zu Deinem Großen Wikifolio. Ich messe mich halt gerne mit den Besten. :):)
Ein wenig bemerkenswert finde ich jedenfalls immer wieder die doch recht ausgeprägte Korrelation zwischen den Top-Wikis, dem Markt und meiner privaten Wenigkeit - trotz wahrscheinlich völlig anderem Anlagecharakter. Im Grunde betreibe ich seit jeher extremes Buy and Hold, überfliege Quartalszahlen meist nur und halte wirklich überwiegend die Füße still, es sei denn, es ist doch was gravierendes passiert. Was mich meist weniger interessiert, ist z.B. ein niedriges KGV, denn eines habe ich gelernt: bei Läden, die ein vermeintliches Schnäppchen darstellen, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass sie eben auch nach vielen Jahren noch ein "Schnäppchen" sind. Ist nur mein subjektives Empfinden, was nicht heißen soll, dass man da jeden Einzelfall analysefrei pauschalisieren kann. Das nicht. Ich habe es nur immer und immer wieder erlebt: Billig BLEIBT "billig" - und teuer eben oft "teuer".
Hatte gerade zuerst gedacht, Dir das per BM zu schreiben, aber dann dachte ich mir, dass gerade in diesen Zeiten auch ein wenig "sinnbefreites Geplänkel" ohe Erwartung einer Antwort für allgemeine Abwechslung sorgt. :) Über was soll man auch sonst gerade reden. Mit Home24 bin ich inzwischen satte 52% im Minus, soviel zum Griff ins fallende Messer. Bei meinem Einstieg hatte ich noch vielleicht mit einem weiteren Kursverfall von 20, 25% gerechnet - dass sich mein Einstand hier mehr als halbiert, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte man gerade ganz allgemein und insbesondere bei Home24 einen auf Strauß machen. Immer schön den Kopf in den Sand und bloß nicht hingucken. :)
|