es gibt die Aktie Cava Group, ein Betreiber einer Restaurantkette. Das Wachstum liegt hier bei 23% pro Jahr bis 2026. D.h. in etwa halb so hoch wie bei DroneShield.
Während DroneShield mit einem 2025er KGV von 50 bewertet ist, liegt die Bewertung bei der Cava Group bei 250 !!
D.h. die Cava Group ist bei halbem Wachstum 5mal höher bewertet als DroneShield.
Weitere solche Beispiele würde man genügend finden.
Das durchschnittliche KGV des Nasdaq 100 liegt bei 45.
Die Überbewertungsdebatte halte ich daher für ziemlich übertrieben, weil sie die Realität verkennt.
Dass Unternehmen so hoch wie DS bewertet sind, ist bei dem zu erwartenden Wachstum nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.
Als ich damals Ende der 90er Jahre mein Debüt als Anleger feierte, waren Wachstumswerte mit einem zweistelligen KGV günstig, ein KGV von 20 für ein langsam wachsendes Unternehmen normal, KGVs unter 10 eigentlich nur den Unternehmen vorbehalten, welche kein Wachstum auf die Reihe bekommen haben.
Dividendenrenditen lagen nicht wie Heute teils bei 8-10% sondern eher bei 2-4%
Eine Aktie wie VW, welche mit einem KGV von 3 notiert, sowas gab es einfach nicht, weil ein Unternehmen, welches immer noch so viel Gewinn machen kann, dass überhaupt erst ein solch KGV erreicht werden kann, hat ein bisschen mehr Zukunftsoptimismus verdient.
Es sind schon kuriose Zeiten, einige wenige Aktien die in den Billionenbereich hochgejubelt werden, während viele Aktien an anderer Stelle und erst recht in zweiter oder dritter Reihe bei historisch niedrigen Bewertungen ein eher langweiliges Dasein fristen.
|