Nun die Entwicklung bei Osram habe ich nicht selbst miterlebt und muss mich daher auch in die Situation einlesen.
Ich bin nur aktuell bei ams mit einer kleinen Position eingestiegen wegen des Themas Sensorik, das ich interessant finde. Es ist also für mich aus zwei Sichten spannend zu wissen, was sich dort genauer getan hat.
Aus meinem bisherigen Wissen: Osram hat neben den bekannten lichttechnischen Geschäftsfeldern auch einen kleinen Bereich optische Sensoren, der sehr gut ins ams-Portfolio passt. Von daher eine kleine Parallele zu Qiagen. Dagegen ist ams hier aber der kleinere Partner und kann die Übernahme nicht so locker finanzieren wie TMO. Dies wirkt sich auch auf die Kursentwicklung der ams aus, insbesondere wegen der Finanzierung. Kursvergleiche TMO vs. ams sind somit kritisch und sollte man nicht machen.
Die beiden Angebote von ams kamen im September 2019 (38,50 ?) und im November 2019 (41 ?). Zuvor gab es bereits ein fremdes Angebot zu 35 ?, das aber kläglich gescheitert war (0,69%). Auch das erste Angebot scheiterte bei einer Annahme von 30,1% bei erforderlichen 51,58% um die Schwelle von 62,5% zu erreichen. Beim letzten Angebot lag die Annahmeschwelle bei 55%, die letztendlich erreicht wurde. Hinweis: ams hatte beim 1. Angebot parallel über die Börse ca. 20% aufgekauft.
Differenzen zu Qiagen: Osram leidet auf Grund der Abhängigkeit zu automotive stark unter Corona im Gegensatz zu Qiagen. Das spiegelt sich auch im Osram-Kurs wider. Nach Ablauf des Angebots lag der Kurs bis zum Corona-Einbruch über dem Angebotspreis, was aus Qiagen-Sicht durchaus positiv ist. Nach dem Corona-Einbruch inzwischen fast wieder auf dieses Niveau erholt (44,38 ?)
|