"Pro Jahr summiert sich die eintreffende Sonnenenergie auf 1.000 Kilowattstunden (kWh) pro Quadratmeter, von denen der Süden Deutschlands lediglich zehn Prozent mehr erhält als der Norden. 1.000 kWh entsprechen einem Energiegehalt von 100 Liter Öl. Der MarktAuch in Deutschland hat das Inkrafttreten des Gesetzes zur Förderung erneu- erbarer Energien (EEG) am 1. April 2000 und des ergänzenden Nachtrags im Sommer 2004, eine einzigartige Nachfrage nach Solaranlagen ausgelöst. Das angestrebte Ziel, bis 2020 den Anteil der erneuerbaren Energien auf 25-30 % der gesamten Energieleistung zu erhöhen, zeigt, dass weiterhin erhebliches Marktpotential besteht. Allerdings plant die Regierung eine Änderung des EEG zum 01.01.2009. Die Förderungshöhe soll leicht reduziert werden, dennoch wird es die staatliche Unterstützung weiterhin geben."
So,jetzt fang ich noch mal an zu rechnen: Sagen wir,die solaranlage bedeckt das HausDach,das ca. 60m2 gross sein dürfte (geschätzt).Dann sind das 60m2 x 1.000kwh/m2/Jahr =60.000kwh/Jahr x 45Cent/kwh =27.000?
Wo ist jetzt der Fehler ? Dass wäre ja die Lizenz zum gelddrucken,wenn man da 27.000?/Jahr abkassieren könnte,stell dir mal vor wieviele Powabagsch Shares du da noch nachlegen könntest jedes Jahr,der totale Hammer,was ... ?!?
Aber ich glaube ich hab den Fehler schon gefunden: Die 1000kwh/m2/Jahr ist doch sicherlich die reine Intensität der sonne,aber wieviel % davon kann das Modul umsetzen ?
MFG Chalifmann
|